btodar
Goto Top

Problem mit Lotus Notes Weiterleitung

Guten Tag,

wir haben einen Agenten zur Weiterleitung von Emails in Lotus Notes 8.5 eingerichtet.

Wenn nun eine externe Person eine Email sendet, wird diese erfolgreich weitergeleitet und man kann auch auf diese Adresse antworten.

Wenn aber eine interne Person (Mitglied der gleichen internen Domäne) eine Email sendet, wird diese zwar auch erfolgreich weitergeleitet, aber man kann auf diese Email nicht antworten, weil der Absender im falschen Format angezeigt wird.
(Anstatt Vorname.Nachname@domain.de wird Vorname_Nachname/NotesDomain/DE%NotesDomain@domain.de angezeigt).

Der Domino Server läuft auf Windows Server 2008 R2 und Lotus Domino 8.5. Die Weiterleitung wird auf GMX eingerichtet.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Besten Dank im Voraus...

MfG BtodaR

Content-Key: 188713

Url: https://administrator.de/contentid/188713

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bahamut
bahamut Jul 27, 2012 updated at 10:37:59 (UTC)
Goto Top
Vermutlich lässt sich das Problem über das Notes-Adressbuch lösen.
Dort muss je User unter 'Kurzname/Benutzer-ID' (Reiter Allgemein) die entspr. Mail-Adresse eingegeben werden.
Ich denke, der Eintrag ist bei dir leer.
Wenn dort Mehrfacheinträge vorhanden sein sollten, muss die Internet-Mail-Adresse vorne stehen.
Bei der Internet-Mail-Adr. kann die Endung @domain.de vermutl. entfallen (wird von Notes ergänzt).
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 27, 2012 at 11:38:22 (UTC)
Goto Top
Im Global Domain Dokument (zu finden im NAB unter Configuration -> Messaging -> Domains) steht, wie die Emailadresse zusammengebaut wird (Reiter Conversions)
Wenn dort Internet Address Lookup aktiv ist, wird, wenn vorhanden, die EMailadresse aus dem Personendokument im Feld Internet address genommen.
Falls es keinen Match gibt oder es deaktiviert ist, wird dort angegeben, wie der Name zusammengebastelt wird.

Und falls der User was eigenes in sein persönliches Adressbuch eingetragen hat wird dies genommen, es sei denn auf dem Server ist in der Notes.INI der Eintrag RouterTranslateSpecial=1 gesetzt, dann ersetzt der Server immer die Adresse.
Member: Btodar
Btodar Jul 27, 2012 at 12:18:31 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@bahamut: Ich habe nun die Kurznamen überprüft und dort stehen die richtigen Namen drin.

@AndreasHoster: Auch hier haben wir die richtigen Einstellungen drin.

Was mir selbst noch aufgefallen ist, dass es vielleicht garnicht am "Ankommen" einer Email liegt, sonder vielleicht vielmehr um das "Versenden" der Email. Denn wenn ein interner Benutzer eine Email versendet steht der oben genannte "falsche" Anzeigname (Vorname_Nachname/NotesDomain/DE%NotesDomain@domain.de) schon als Absender drin...
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 27, 2012 at 12:45:48 (UTC)
Goto Top
Ich kann nicht ganz glauben, daß im Global Domain Document alles richtig ist.
Wenn es so rauskommt, steht sicherlich bei Domino domains included KEIN None. Ansonsten käme die Notes Domain nicht rein.

Ich habe mal den relevanten Teil bei mir rauskopiert, so als Beispiel:

Internet address lookup: Enabled
If disabled or no match, convert as follows:
Local part formed from: Short name
Domino domain(s) included: None
Domino domain(s) position: Left of '@'
Domino domain separator: % - percent sign
Address example: JMD@acme.com
Member: Btodar
Btodar Jul 27, 2012 at 13:09:17 (UTC)
Goto Top
Ich wünschte es wäre so... Bei uns sieht es wie folgt aus:

Alternate Internet domain aliases:
Internet address lookup: Enabled
If disabled or no match, convert as follows:
Local part formed from: Short name
Domino domain(s) included: None
Domino domain(s) position: Right of '@'
Domino domain separator: . - period
Address example: JMD@acme.com
NOTE: The following settings are not used in R5, R6, or R7. They only apply to R4.x SMTP MTAs
Outbound mail restriction: Restrict to global domain
Address format: Address only
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 27, 2012 at 13:40:10 (UTC)
Goto Top
Es gibt nicht zufällig noch ein zweites Global Domain Dokument?
Wie ist denn Eurer Mailrouting überhaupt aufgebaut?
Domino Server direkt ins Internet, über anderen Domino Server ...?