Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Lotus Notes Weiterleitung

Mitglied: Btodar

Btodar (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2012 um 11:32 Uhr, 8787 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

wir haben einen Agenten zur Weiterleitung von Emails in Lotus Notes 8.5 eingerichtet.

Wenn nun eine externe Person eine Email sendet, wird diese erfolgreich weitergeleitet und man kann auch auf diese Adresse antworten.

Wenn aber eine interne Person (Mitglied der gleichen internen Domäne) eine Email sendet, wird diese zwar auch erfolgreich weitergeleitet, aber man kann auf diese Email nicht antworten, weil der Absender im falschen Format angezeigt wird.
(Anstatt Vorname.Nachname@domain.de wird Vorname_Nachname/NotesDomain/DE%NotesDomain@domain.de angezeigt).

Der Domino Server läuft auf Windows Server 2008 R2 und Lotus Domino 8.5. Die Weiterleitung wird auf GMX eingerichtet.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Besten Dank im Voraus...

MfG BtodaR
Mitglied: bahamut
27.07.2012, aktualisiert um 12:37 Uhr
Vermutlich lässt sich das Problem über das Notes-Adressbuch lösen.
Dort muss je User unter 'Kurzname/Benutzer-ID' (Reiter Allgemein) die entspr. Mail-Adresse eingegeben werden.
Ich denke, der Eintrag ist bei dir leer.
Wenn dort Mehrfacheinträge vorhanden sein sollten, muss die Internet-Mail-Adresse vorne stehen.
Bei der Internet-Mail-Adr. kann die Endung @domain.de vermutl. entfallen (wird von Notes ergänzt).
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
27.07.2012 um 13:38 Uhr
Im Global Domain Dokument (zu finden im NAB unter Configuration -> Messaging -> Domains) steht, wie die Emailadresse zusammengebaut wird (Reiter Conversions)
Wenn dort Internet Address Lookup aktiv ist, wird, wenn vorhanden, die EMailadresse aus dem Personendokument im Feld Internet address genommen.
Falls es keinen Match gibt oder es deaktiviert ist, wird dort angegeben, wie der Name zusammengebastelt wird.

Und falls der User was eigenes in sein persönliches Adressbuch eingetragen hat wird dies genommen, es sei denn auf dem Server ist in der Notes.INI der Eintrag RouterTranslateSpecial=1 gesetzt, dann ersetzt der Server immer die Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: Btodar
27.07.2012 um 14:18 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@bahamut: Ich habe nun die Kurznamen überprüft und dort stehen die richtigen Namen drin.

@AndreasHoster: Auch hier haben wir die richtigen Einstellungen drin.

Was mir selbst noch aufgefallen ist, dass es vielleicht garnicht am "Ankommen" einer Email liegt, sonder vielleicht vielmehr um das "Versenden" der Email. Denn wenn ein interner Benutzer eine Email versendet steht der oben genannte "falsche" Anzeigname (Vorname_Nachname/NotesDomain/DE%NotesDomain@domain.de) schon als Absender drin...
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
27.07.2012 um 14:45 Uhr
Ich kann nicht ganz glauben, daß im Global Domain Document alles richtig ist.
Wenn es so rauskommt, steht sicherlich bei Domino domains included KEIN None. Ansonsten käme die Notes Domain nicht rein.

Ich habe mal den relevanten Teil bei mir rauskopiert, so als Beispiel:

Internet address lookup: Enabled
If disabled or no match, convert as follows:
Local part formed from: Short name
Domino domain(s) included: None
Domino domain(s) position: Left of '@'
Domino domain separator: % - percent sign
Address example: JMD@acme.com
Bitte warten ..
Mitglied: Btodar
27.07.2012 um 15:09 Uhr
Ich wünschte es wäre so... Bei uns sieht es wie folgt aus:

Alternate Internet domain aliases:
Internet address lookup: Enabled
If disabled or no match, convert as follows:
Local part formed from: Short name
Domino domain(s) included: None
Domino domain(s) position: Right of '@'
Domino domain separator: . - period
Address example: JMD@acme.com
NOTE: The following settings are not used in R5, R6, or R7. They only apply to R4.x SMTP MTAs
Outbound mail restriction: Restrict to global domain
Address format: Address only
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
27.07.2012 um 15:40 Uhr
Es gibt nicht zufällig noch ein zweites Global Domain Dokument?
Wie ist denn Eurer Mailrouting überhaupt aufgebaut?
Domino Server direkt ins Internet, über anderen Domino Server ...?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Lotus Notes, Problem mit HTML Mails
Frage von Jannis92E-Mail2 Kommentare

Moin Moin, wir verwenden im Unternehmen (leider) Lotus Notes. In einer Abteilung ist die Darstellung von HTML Mails sehr ...

E-Mail
Lotus Notes 8.3.5 Deinstallation
Frage von Hendrik2586E-Mail5 Kommentare

Guten Tag @ all! :) Und zwar habe ich folgendes Anliegen. ich versuche gerade auf einem HP Prodesk ein ...

Outlook & Mail
Lotus Notes Adressbuch Synchronisation
Frage von Jannis92Outlook & Mail4 Kommentare

Moin Leute, kennt jemand eine gute und aktuelle Anleitung, wie man die Synchronisation für das globale Adressbuch von Lotus ...

E-Mail
Lotus Notes Mailvorlage alternative
gelöst Frage von SteffenDE-Mail2 Kommentare

Guten Tag, die Frage ist nicht sehr eindeutig und ja es ist mir bewusst. Nun zum Problem, wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...