Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mehrere Netzwerkverbindungen/ - adapter Win XP Prof

Mitglied: ciccone

ciccone (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 13:13 Uhr, 6876 Aufrufe, 6 Kommentare

Laptop soll sich mal über W-LAN ins Heimnetz, mal über GPRS/mobil, mal über Router ins Internet wählen können

Hallo,
habe auf einem Laptop mit Win XP prof ein Problem mit mehreren Netzwerkverbindungen, das ich hier hoffentlich nicht übersehen habe. Ein Doppelposting bitte ich dann zu entschuldigen.

Der Rechner hängt normalerweise über W-LAN in einem Heimnetz. Die Internetverbindung läuft dabei über eine T-Eumex 300 IP.
So weit, so gut.
Nun wird der Rechner aber öfter auch unterwegs über eine Verbindung übers Mobiltelefon ins Internet gebracht oder nutzt ab und an auch mal öffentliche HotSpots. Zusätzlich wird er in einem anderen Netz direkt über den dortigen Router verbunden.

Normalerweise versucht der Laptop nach dem Booten von sich aus, zunächst die W-LAN Verbindung fürs Heimnetz aufzubauen, und das soll auch so sein.
Soll die Verbindung übers Handy genutzt werden, wird dazu eine Software des Anbieters eingesetzt.

Neuerdings drängelt sich aber die Mobilverbindung zum Handy in den Vordergrund, und dann läuft sich alles tot. Der Rechner findet keine Verbindung und ist für Minuten völlig blockiert. Erst manuell und mit einigem Getrickse wählt er sich dann ins Heimnetz. Der Support des zuständigen Mobilfunkanbieters kann überhaupt nicht helfen.

Meine Frage: Kann man die Abarbeitung der Verbindungen priorisieren, den Rechner also zwingen, den Zugang immer in einer bestimmten Reihenfolge zu suchen? Der Weg, über netsh mehrere Verknüpfungen für die jeweils gewünschte Verbindung zu erstellen, wäre nur zweite Wahl.
Vielleicht hat ja jemand eine findige Idee...

Vielen Dank!
ciccone
Mitglied: lord-obi
17.07.2006 um 12:23 Uhr
hi,
welche software von welchem anbieter benutzt du, um mit dem mobiltelefon ins internet zu gehn?
ich wuerde halt ne manuelle dfü-verbindung fuer dass handy erstellen.

mfg
lord-obi
Bitte warten ..
17.07.2006 um 12:28 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Es wird - ist nicht mein Rechner, kümmer mich für einen Freund - die Software von Vodafone benutzt. Das will er wohl auch beibehalten, weil angeblich nur über diese Software der günstige Tarif garantiert ist.
Bitte warten ..
17.07.2006 um 12:32 Uhr
also ich selber bin ja bei vodafone. hab die umts-easybox mit daten-flat. ich habe bei mir auch eine dfü-verbindung erstellt, da die software von vodafone ein bisschen dumm ist und des funktioniert super. man muss als rufnummer nur die *99# angeben.
aber dass muesste dir die vodafone hotline sagen koennen, dass wenn du ne manuelle verbindung aufbaust ob du dann in dem billigerem tarif bleibst.
sonst weiss ich leider nicht, wie man dass problem sonst loesen kann.

mfg
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
17.07.2006 um 12:41 Uhr
Schau mal, bei welchen Netzwerkverbindungen überall ein Standardgateway fest eingetragen ist (unter Eigenschaften). Das sollte eigentlich nur bei Deiner W-LAN-Verbindung der Fall sein.
Bitte warten ..
17.07.2006 um 12:51 Uhr
Schau mal, bei welchen Netzwerkverbindungen
überall ein Standardgateway fest
eingetragen ist (unter Eigenschaften). Das
sollte eigentlich nur bei Deiner
W-LAN-Verbindung der Fall sein.
Doh! Da hätt ich auch schon mal drauf kommen können...
Danke!

@lord-obi: Der Vodafone-Support ist wirklich unterirdisch schlecht. Da behelf ich mir mal besser in der Eigeninitiative über deren Site - auch wenn das ähnlich abenteuerlich ist. Aber danke...
Bitte warten ..
17.07.2006 um 13:13 Uhr
ja dene ihr support koennte viel besser sein *G*
ich hab auch schon mal auf deren homepage nachgeschaut, dazu aber nichts gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Win XP Prof net use mehrere Ordner
Frage von JoeTeeWindows XP6 Kommentare

Hallo Forum, ich habe auf einen Win XP Prof Rechner verschiedene Netzwerkuser angelegt, die je nach Gruppenzugehörigkeit unterschiedliche Ordner ...

Windows Netzwerk

Win 7 Prof - keine Anzeige einer aktiven Netzwerkverbindung im Netzwerk- und Freigabecenter

Frage von coltseaversWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, es ist eigentlich kein schwer lösbares Problem, dachte ich, aber aktuell komme ich bei folgendem Fehler nicht ...

Windows Netzwerk

Problem bei Wiederherstellung der Netzwerkverbindungen

Frage von MarcoBornWindows Netzwerk

Hallo Forum, ich habe einen Win7-Rechner, auf dem ein MS Virtual PC installiert ist. Der PC hängt im Firmen-LAN. ...

LAN, WAN, Wireless

Sinn von mehreren Netzwerkverbindungen am Server

gelöst Frage von hanheikLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hi, in einem kleinen LAN kommt es immer wieder zu sehr langsamen Serverzugriffen. Da bislang an dem HPProliant nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...