Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Mikrotik src-nat

Mitglied: dadaniel

dadaniel (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2014 um 11:27 Uhr, 1787 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe für die Internetverbindung meines LANs folgende Firewall-Regel angelegt:

/ip firewall nat
add action=src-nat chain=srcnat src-address=192.168.0.0/24 to-addresses=123.123.123.111

"to-addresses=123.123.123.111" deshalb, weil ich mehrere offizielle IPs habe.

Mein Problem ist nun, dass andere Geräte mit 123.123.123.xxx Adressen direkt auf 192.168.0.x zugreifen können. Das sollen sie aber nur über die 123.123.123.111 und deren dst-nat Regeln (Port Forwarding) können.

Was fehlt mir hier?


Wenn ich eine zusätzliche Regel mit "chain=forward action=drop dst-address=192.168.0.0/24" anlege funktioniert die Internetverbindung nicht mehr...
Mitglied: dadaniel
22.01.2014, aktualisiert um 12:55 Uhr
Ich hab das genau so aufgebaut wie in den von dir verlinkten Wiki-Seiten...Leider wird mein Problem dort mit keiner Silbe erwähnt.

Nochmal zur verdeutlichung anhand der Router-Logs:

das ist OK, weil geNATed wird:
firewall,info forward: in:ether2-wan1 out:ether5-lan, src-mac 00:0c:29:xx:xx:xx, proto TCP (ACK,PSH), 123.123.123.100:143->192.168.0.171:50681, NAT 123.123.123.100:143->(123.123.123.111:50681->192.168.0.171:50681), len 50

das aber nicht, weil direkt ohne NAT zugegriffen werden kann:
firewall,info forward: in:ether2-wan1 out:ether5-lan, src-mac 00:1b:fc:xx:xx:xx, proto TCP (SYN), 123.123.123.101:49186->192.168.0.111:445, len 52


Ich bräuchte somit eine Firewall-Regel die alles ohne NAT Kennzeichnung blockiert, nur ich finde irgendwie nix
Bitte warten ..
Mitglied: dadaniel
23.01.2014, aktualisiert um 08:30 Uhr
Ich habe jetzt einen Tipp bekommen,

chain=forward action=accept connection-state=related dst-address=192.168.0.0/24
chain=forward action=accept connection-state=established dst-address=192.168.0.0/24
chain=forward action=drop dst-address=192.168.0.0/24

einzufügen.

Das funktioniert zwar für TCP-Pakete, aber korrekt genattete UDP Pakete werden so auch verworfen, weil UDP ja verbindungslos ist...


Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
MikroTik und Hairpin NAT
Frage von CaraboulesRouter & Routing1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich verzweifel gerade am Hairpin NAT beim MikroTik Router OS: Ich habe zwei Server, die ich von ...

Router & Routing
Mikrotik Hairpin NAT Probleme
gelöst Frage von Rolf-HankaRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte nun bei meinem Test das Hairpin NAT einstellen. Als Grundlage habe ich mich mit dem ...

Router & Routing
D-NAT auf Mikrotik
gelöst Frage von 118080Router & Routing11 Kommentare

Moin Wie einige evtl. mitbekommen haben hatte ich mit meinem Mikrotik ein wenig Trubel und habe mich ein wenig ...

Switche und Hubs
Problem mit Mikrotik
Frage von stefan641Switche und Hubs2 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab mir einen Mikrotik CRS125-24G-1S-2HnD-IN gekauft. Und möchte diesen im Moment als reinen Switch und AP ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...