patzer
Goto Top

Problem mit Mini-Netzwerk

hallo,
brauche mal Eure Hülfe...

Habe Netzwerk-Assistenten ausgeführt,
will vom Notebook [XP-Home] Daten via Netzwerk an Desktop [XP-Pro] übertragen.
Internet von beiden funkt.
Untereinander gibt es aber keine Kommu...kein ping mit 192.168.0.1 [oder andersrum]
Selbe Arbeitsgruppe, IP`s von Hand ordentlich vergeben!
Die physikalische Verbindung wird offensichtlich vom Notebook erkannt [Symbol ist ohne Kreuz vorhanden]. Beim Desktop erscheint das Symbol aber nur wenn ich internette...
Cross-Over-Kabel wird verwendet...

Isch weess nich mehr weider..??

Content-Key: 11927

Url: https://administrator.de/contentid/11927

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 12597
12597 Jun 15, 2005 at 13:27:31 (UTC)
Goto Top
Hi!

Habe auch schon mal so ein ähnliches Problem gehabt. Probier es einfach damit, daß du auf beiden Rechnern die IP-Adresse dynamisch vergibst.

Gruß
sule
Member: Wolf666
Wolf666 Jun 15, 2005 at 13:40:46 (UTC)
Goto Top
Schau die mal die Firewall einstellungen (auch Windows Firewall) durch kann sei das der Ping und der andere Verkehr von ihr geblockt wird.
Member: patzer
patzer Jun 15, 2005 at 14:52:59 (UTC)
Goto Top
habe die Firewall auf beiden Rechnern inaktiv geschaltet, das Problem besteht weiter
Member: patzer
patzer Jun 15, 2005 at 15:36:54 (UTC)
Goto Top
dynamische Vergabe der IP-Adressen, leider auch kein Erfolg!?
Es soll doch soooooo einfach sein..?!?

Bitte noch Vorschläge.......
Mitglied: 12597
12597 Jun 15, 2005 at 15:42:41 (UTC)
Goto Top
Hast du schon geschaut ob auf beiden PCs der Netzwerkdienst "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" und der Client "Client für Microsoft-Netzwerke" vohanden ist ?

Gruß
sule
Member: patzer
patzer Jun 15, 2005 at 16:26:41 (UTC)
Goto Top
"Client für Microsoft-Netzwerke" ist vorhanden und die "Datei- und Druckerfreigabe habe ich gleich beim installieren mit "ja" angeben...
Ist das das Selbe..??
Mitglied: 12597
12597 Jun 15, 2005 at 18:34:34 (UTC)
Goto Top
"Client für
Microsoft-Netzwerke" ist vorhanden und
die "Datei- und Druckerfreigabe habe
ich gleich beim installieren mit
"ja" angeben...
Ist das das Selbe..??

Nein ist es nicht !

Der Client für Microsoft-Netzwerke ermöglicht die Verbindung zu anderen Windows-Computern und die Datei- und Druckerfreigabe ist für die Bereitstellung von Netzwerkressourcen wie z. B. Freigaben verantwortlich.

Gruß
sule
Member: patzer
patzer Jun 16, 2005 at 06:57:43 (UTC)
Goto Top
Sorry, jetzt hab ich`s selber gesehen.
Beide Dienste sind eingerichtet und in den "Eigenschaften" von Client für Windows...steht der RPC-Dienst auf "Windows-Locator"..

Irgendwie versteh ich das nicht, ist doch nur `ne popelige Kabelverbindung zwischen zwei Netzwerk-Karten und `nen bißchen Software drumherum..?!?

Bitte noch Tips was ich tun kann...

Danke
Member: patzer
patzer Jun 17, 2005 at 07:30:42 (UTC)
Goto Top
noch was ist mir aufgefallen:
die Windows-Firewall läßt sich auf dem Desktop nicht öffnen und zeigt:

"Aufgrund eines unbekannten Problems können die Einstellungen des Windows-Firewalls nicht angezeigt werden".

Kann es sein, dass die Firewall im Hintergrund arbeitet und deshalb die Connection verhindert?
Wie kann ich die evt. nachinstallieren???
Mitglied: 12597
12597 Jun 17, 2005 at 09:28:56 (UTC)
Goto Top
Ja es ist sehr wahrscheinlich daß die Firewall im Hintergrund läuft!

Als erstes würde ich mal auf auf dem betroffenen Rechner den Dienst "Sicherheitscenter" beenden, um zu schauen ob dann ein Netzwerkzugriff erfolgen kann. (Dieser Dienst beendet nämlich zugleich die Firewall!)

Wie man "nur" die Firewall nachinstallieren kann bzw. ob es überhaupt möglich ist weiß ich leider auch nicht, aber an deiner Stelle würde ich einfach das SP nochmal drüber installieren. Vielleicht läßt sich damit dein Problem lösen.

Gruß
sule