Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Mini-Netzwerk

Mitglied: patzer

patzer (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2005, aktualisiert 17.06.2005, 6269 Aufrufe, 10 Kommentare

hallo,
brauche mal Eure Hülfe...

Habe Netzwerk-Assistenten ausgeführt,
will vom Notebook [XP-Home] Daten via Netzwerk an Desktop [XP-Pro] übertragen.
Internet von beiden funkt.
Untereinander gibt es aber keine Kommu...kein ping mit 192.168.0.1 [oder andersrum]
Selbe Arbeitsgruppe, IP`s von Hand ordentlich vergeben!
Die physikalische Verbindung wird offensichtlich vom Notebook erkannt [Symbol ist ohne Kreuz vorhanden]. Beim Desktop erscheint das Symbol aber nur wenn ich internette...
Cross-Over-Kabel wird verwendet...

Isch weess nich mehr weider..??
Mitglied: 12597
15.06.2005 um 15:27 Uhr
Hi!

Habe auch schon mal so ein ähnliches Problem gehabt. Probier es einfach damit, daß du auf beiden Rechnern die IP-Adresse dynamisch vergibst.

Gruß
sule
Bitte warten ..
Mitglied: Wolf666
15.06.2005 um 15:40 Uhr
Schau die mal die Firewall einstellungen (auch Windows Firewall) durch kann sei das der Ping und der andere Verkehr von ihr geblockt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: patzer
15.06.2005 um 16:52 Uhr
habe die Firewall auf beiden Rechnern inaktiv geschaltet, das Problem besteht weiter
Bitte warten ..
Mitglied: patzer
15.06.2005 um 17:36 Uhr
dynamische Vergabe der IP-Adressen, leider auch kein Erfolg!?
Es soll doch soooooo einfach sein..?!?

Bitte noch Vorschläge.......
Bitte warten ..
Mitglied: 12597
15.06.2005 um 17:42 Uhr
Hast du schon geschaut ob auf beiden PCs der Netzwerkdienst "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" und der Client "Client für Microsoft-Netzwerke" vohanden ist ?

Gruß
sule
Bitte warten ..
Mitglied: patzer
15.06.2005 um 18:26 Uhr
"Client für Microsoft-Netzwerke" ist vorhanden und die "Datei- und Druckerfreigabe habe ich gleich beim installieren mit "ja" angeben...
Ist das das Selbe..??
Bitte warten ..
Mitglied: 12597
15.06.2005 um 20:34 Uhr
"Client für
Microsoft-Netzwerke" ist vorhanden und
die "Datei- und Druckerfreigabe habe
ich gleich beim installieren mit
"ja" angeben...
Ist das das Selbe..??

Nein ist es nicht !

Der Client für Microsoft-Netzwerke ermöglicht die Verbindung zu anderen Windows-Computern und die Datei- und Druckerfreigabe ist für die Bereitstellung von Netzwerkressourcen wie z. B. Freigaben verantwortlich.

Gruß
sule
Bitte warten ..
Mitglied: patzer
16.06.2005 um 08:57 Uhr
Sorry, jetzt hab ich`s selber gesehen.
Beide Dienste sind eingerichtet und in den "Eigenschaften" von Client für Windows...steht der RPC-Dienst auf "Windows-Locator"..

Irgendwie versteh ich das nicht, ist doch nur `ne popelige Kabelverbindung zwischen zwei Netzwerk-Karten und `nen bißchen Software drumherum..?!?

Bitte noch Tips was ich tun kann...

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: patzer
17.06.2005 um 09:30 Uhr
noch was ist mir aufgefallen:
die Windows-Firewall läßt sich auf dem Desktop nicht öffnen und zeigt:

"Aufgrund eines unbekannten Problems können die Einstellungen des Windows-Firewalls nicht angezeigt werden".

Kann es sein, dass die Firewall im Hintergrund arbeitet und deshalb die Connection verhindert?
Wie kann ich die evt. nachinstallieren???
Bitte warten ..
Mitglied: 12597
17.06.2005 um 11:28 Uhr
Ja es ist sehr wahrscheinlich daß die Firewall im Hintergrund läuft!

Als erstes würde ich mal auf auf dem betroffenen Rechner den Dienst "Sicherheitscenter" beenden, um zu schauen ob dann ein Netzwerkzugriff erfolgen kann. (Dieser Dienst beendet nämlich zugleich die Firewall!)

Wie man "nur" die Firewall nachinstallieren kann bzw. ob es überhaupt möglich ist weiß ich leider auch nicht, aber an deiner Stelle würde ich einfach das SP nochmal drüber installieren. Vielleicht läßt sich damit dein Problem lösen.

Gruß
sule
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Problem mit IPFire und Windows Netzwerk
gelöst Frage von AK1983Router & Routing18 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mein hausinternes Netzwerk und das meiner Server mit IPFire getrennt. Das läuft alles soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless

Problem im lokalen Netzwerk - Teilausfall

gelöst Frage von clemens-der-vierteLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo all, seit kurzer Zeit bestehen in dem von mir zu verwaltenden Netzwerk (für mich) nicht nachvollziehbare Probleme. Ist-Zustand: ...

Windows 10

Win 10 Netzwerk Problem

Frage von rocco61Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, wollte in meinen Win 10, die IP von DHCP auf Stat. ändern. Beende ich das Eigenschaftsfenster mit ...

Windows Netzwerk

Netzwerk Ping Problem

gelöst Frage von ITSS-HRWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo an alle hier. Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich habe das Problem festgestellt als ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...