joe65
Goto Top

Problem mit Umlauten bei xcopy

Hallo,

ich habe in einem Verzeichnis "Überweisungen" verschiedene Textfiles, deren Namen Umlaute enthalten (ä, ö, ü)
der folgende Code liefert mir wegen dieser Umlaute nicht die richtigen Namen:
@echo off
setlocal
cls
mode con: cols=130 lines=50
set "Ergebnisdatei=Gefundene_Dateien.txt"  
chcp 1252>nul
xcopy /LSYH /D:09-16-13 "D:\Meine_Dateien\Überweisungen" c:\>>%Ergebnisdatei%  
chcp 850>nul
In der Ergebnisdatei stehen dann weder der Verzeichnisname noch die Dateinamen korrekt drin.
Ich hab schon verschiedene Sachen ausprobiert und auch in der Suchfunktion nach ähnlichen Problemen gesucht.
Bin aber leider nicht weitergekommen.
Ich habe das Betriebssystem Windows7.

Grüße
joe65

Content-Key: 217046

Url: https://administrator.de/contentid/217046

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 16, 2013 updated at 15:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo joe65,
sieht so aus als würde xcopy egal welche Optionen man auf der Kommandozeile einstellt immer nur mit der Codepage 850 Befehlsausgaben weiterleiten.
Was bei meinen Tests funktioniert hat ist folgendes:
@echo off & setlocal
set "Ergebnisdatei=Gefundene_Dateien.txt"  
cmd /U /c "for /f "delims=" %%k IN ('xcopy /LSYH /D:09-16-13 "D:\Meine_Dateien\Überweisungen" c:\') DO @(echo %%k >>%Ergebnisdatei%)"  
Das Script nutzt den Parameter /U des Befehlsinterpreters um alle Ausgaben im Unicode-Format zu formatieren. Da dieser Parameter nur für interne Befehle der Shell gilt müssen die Zeilen von der xcopy-Ausgabe zusätzlich nochmal via echo ausgegeben werden.

Grüße Uwe
Member: joe65
joe65 Sep 16, 2013 at 17:00:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

hab dein Beispiel ausprobiert. Funktioniert aber bei mir nicht.
Ich bekomme die Meldung "Datei Überweisungen nicht gefunden", wobei beim Wort "Überweisung" das Ü durch eine Art Rechteck ersetzt wurde.
Wenn ich vor Zeile 03 noch chcp 1252>nul dazuschreibe wird das Verzeichnis "Überweisungen" zwar gefunden, aber die Namen der Dateien in diesem Verzeichnis, welche Umlaute haben werden nicht korrekt wiedergegeben.

Grüße
joe65
Member: colinardo
colinardo Sep 16, 2013 at 17:38:49 (UTC)
Goto Top
Stimmt, hatte das "D:\Meine_Dateien\Überweisungen" bei mir mit einem anderen Ordner getestet der kein Umlaut im Namen hatte. Wenn du das aber mal mit einem Ordner ohne Umlaut testest geht es. Habe dafür im Moment keine Lösung außer das du den Ordner in "Ueberweisungen" umbenennst. Ansonsten kehr xcopy den Rücken und nehm Robocopy, das hat eine vernünftige Log-Funktionalität.
Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Sep 16, 2013 at 17:59:36 (UTC)
Goto Top
hab doch noch eine Lösung gefunden: (man beachte das "š" Zeichen anstatt des "Ü")
@echo off & setlocal
set "Ergebnisdatei=Gefundene_Dateien.txt"  
cmd /U /c "for /f "delims=" %%k IN ('xcopy /LSYH /D:09-16-13 "D:\Meine_Dateien\šberweisungen" c:\') DO @(echo %%k >>%Ergebnisdatei%)"  
Grüße Uwe
Mitglied: 106543
106543 Sep 17, 2013 at 10:55:32 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

mich würde interessieren, wie du auf das "komische" Zeichen gekommen bist face-smile

Grüße
Dome
Member: joe65
joe65 Sep 17, 2013 at 11:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

habe folgendes mit Befehl Robocopy probiert:
@echo off
setlocal
set "Ergebnisdatei=Gefundene_Dateien.txt"  
robocopy D:\Meine_Dateien\Überweisungen d:\ /s >> %Ergebnisdatei%
Auch hier bekomme ich die Fehlermeldung:
FEHLER 2 (0x00000002) Zugriff auf Quellverzeichnis D:\Meine_Dateien\Überweisungen\
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Nachdem ich das Verzeichnis in "Ueberweisungen" umbenannt habe kam die Fehlermeldung nicht mehr, aber
1) hat er die Sachen ins d:\ Verzeichnis kopiert. Das will ich aber nicht. xcopy mit /L macht keine eigentliche Kopie sondern schreibt mir die Dateien nur in die Ergebnisdatei.
Beim "robocopy"-Befehl scheint es keine analoge Option zu /L wie bei xcopy zu geben.
2) Die Dateien mit Umlauten werden auch hier nicht korrekt wiedergegeben.

Grüße
joe65
Member: rubberman
rubberman Sep 17, 2013 updated at 13:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo joe65.

Beim "robocopy"-Befehl scheint es keine analoge Option zu /L wie bei xcopy zu geben.
Doch gibt es, und zwar /L, wie dir ein Blick in die Hilfe (robocopy /?) bereits gezeigt hätte.
Die Dateien mit Umlauten werden auch hier nicht korrekt wiedergegeben.
Dann schmeiß die Umlaute raus und benenne die Dateien/Verzeichnisse entsprechend um.
Ebenso wirst du immer mal wieder Probleme mit &, % und ! in Dateinamen haben. Also, wenn du vorhast mit der CMD zu arbeiten, sorge vor und benutze so etwas von vorn herein nicht.

Grüße
rubberman
Member: Endoro
Endoro Sep 17, 2013 at 13:51:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit ROBOCOPY geht es so (britisches BS am cmd Prompt, für batch oder andere Sprachen ggf. anpassen):
cmd /u /c (for /f "tokens=3*" %a in ('"robocopy "D:\Meine_Dateien\Überweisungen" "%temp%"  /l |find "New File""') do @echo %b)>logfile.txt  

Ich hab hier unter Win8 mit keiner code page (850 oder 1252) Probleme mit den Umlauten.
Und das bei eingestelltem Rasterfont.
lg.
Member: joe65
joe65 Sep 17, 2013 at 16:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo rubberman,

werde die Umlaute rausnehmen und die Frage schließen.
Was mir aber nicht ganz klar ist, warum die Umlaute eigentlich nicht korrekt angezeigt werden, denn Codepage 850 (auch 1252) beinhaltet doch diese Umlaute.
siehe Link: http://www.i8086.de/zeichensatz/code-page-850.html

Grüße
joe65
Member: colinardo
colinardo Sep 17, 2013 updated at 17:10:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106543:
Hi Uwe,
mich würde interessieren, wie du auf das "komische" Zeichen gekommen bist face-smile
Das Zeichen "š" steht in der Codepage 1252 an der dezimalen Stelle 154. Wenn du dir dann als Vergleich die Codepage 850 ansiehst steht dort bei Dezimal 154 das Ü. Da der Standard-Editor Notepad Dateien standardmäßig in ANSI(CP 1252) verfasst kann man dieses Zeichen anstatt des Ü eintragen, es wird dann unter der CP850 der Shell als Ü interpretiert.
Erzeugen kann man das Zeichen indem man ALT gedrückt hält und auf der Nummerntastatur 154 eingibt und dann ALT wieder loslässt.
Grüße Uwe
Member: Endoro
Endoro Sep 17, 2013 at 17:07:32 (UTC)
Goto Top
Member: rubberman
rubberman Sep 17, 2013 at 21:28:08 (UTC)
Goto Top
Hallo joe65.

Zitat von @joe65:
Was mir aber nicht ganz klar ist, warum die Umlaute eigentlich nicht korrekt angezeigt werden, denn Codepage 850 (auch 1252) beinhaltet doch diese Umlaute.

Beinhalten ist richtig, aber sie werden durch unterschiedliche Bytes repräsentiert. Die Codepage gibt an zu welchem Zeichen ein gelesenes Byte interpretiert wird. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann verwende nur die Standard ASCII Zeichen, die mit 7 Bit Breite auskommen. Diese sind in jeder Codepage gleich. Davon aber auch nur die druckbaren Zeichen und ohne die, die einen Sonderstatus in der Kommandozeile haben face-wink

Grüße
rubberman
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 18, 2013 updated at 11:34:32 (UTC)
Goto Top
moin,

Wenn keine Unicodeausgabe gewünscht ist, der Batch mit Umlauten verfasst wurde und der Log in ANSI sowie die CMD die Umlaute richtig zeigt, in etwa so:
@echo off
setlocal
mode con: cols=130 lines=50
set "Ergebnisdatei=Gefundene_Dateien.txt"  
chcp 1252>nul
set "Quelle=D:\ADtest\test2\Ä-Ae;Ö-Oe;Ü-Ue;ä-ae;ö-oe;ü-ue;ß-sz"  
set "QT="  
for %%i in ("%quelle:\=" "%") do set /a qt+=1  
3>"%Ergebnisdatei%" (  
 for /f "delims=" %%P in ('Dir /S /b /a-d-l "%Quelle%"') do for /f "tokens=%qt%*delims=:\" %%E in ("%%P") do (  
  xcopy /iLYH /D:09-16-13 "%%P" "C:\Ziel\%%F*" |find /v "0 Datei(en) kopiert" &&>&3 echo %%P  
))
chcp 850>nul

Gruß Phil