Problem mit WLAN und Smartphone ständige Verbindungsabbrüche
Hallo alle miteinander,
ich habe ein seltsames Problemchen mit meinem Smartphone und meinem WLAN zuhause.
Router:
Sagemcom FAST 5460 (Kabelbox von Vodafone)
Smartphone:
Oneplus 3T
Android Version: 8.0.0
OxygenOS Version: 5.0.1
Android Sicherheitspatch-Level: 1.12.2017
Zum Problem: Wenn ich mein Smartphone mit dem WLAN verbinde, hält die Verbindung etwa 2 - 3 Minuten maximal, danach wird die Verbindung getrennt und direkt wieder hergestellt. Das Verhalten ändert sich nicht mit der Zeit, ist also kein temporäres Problem soweit ich das feststellen konnte. Das Ganze ist so nicht schon immer aufgetreten. Als ich den Router Mitte Januar angeschlossen habe lief alles ca. 2 - 4 Wochen reibungslos. Auf einmal fing das dann an.
Ich habe dann natürlich mal ein wenig recherchiert und seitdem auch schon einiges getestet. Folgend eine Liste:
Am Router selbst:
Am Repeater:
Smartphone:
Ich wollte auch mal testen, ob es helfen würde, die Aussendung von IPv6 vom Router auszuschalten, habe aber im Interface keine Möglichkeit gefunden. Am 3T habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, IPv6 auszuschalten.
Im Netz sind auch andere Geräte, bei denen absolut keine Problem übers WLAN auftreten (zB Laptops, Samsung Galaxy S6, Oneplus One). Das Problem tritt bei meinem Smartphone auch NUR in meinem Heim WLAN auf. Im WLAN bei Freunden oder auf der Arbeit bekomme ich keine Disconnects.
Das Smartphone zurücksetzen habe ich noch nicht getestet, wird auch eher der letzte Ausweg. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Grüße
ich habe ein seltsames Problemchen mit meinem Smartphone und meinem WLAN zuhause.
Router:
Sagemcom FAST 5460 (Kabelbox von Vodafone)
Smartphone:
Oneplus 3T
Android Version: 8.0.0
OxygenOS Version: 5.0.1
Android Sicherheitspatch-Level: 1.12.2017
Zum Problem: Wenn ich mein Smartphone mit dem WLAN verbinde, hält die Verbindung etwa 2 - 3 Minuten maximal, danach wird die Verbindung getrennt und direkt wieder hergestellt. Das Verhalten ändert sich nicht mit der Zeit, ist also kein temporäres Problem soweit ich das feststellen konnte. Das Ganze ist so nicht schon immer aufgetreten. Als ich den Router Mitte Januar angeschlossen habe lief alles ca. 2 - 4 Wochen reibungslos. Auf einmal fing das dann an.
Ich habe dann natürlich mal ein wenig recherchiert und seitdem auch schon einiges getestet. Folgend eine Liste:
Am Router selbst:
- Jeweils nur 2,4 / 5,0 GHz genutzt
- Kanäle geprüft und testweise mehrfach umgestellt (momentan wieder auf Auto)
- Smartphone feste IP vergeben
- Verschiedene SSIDs für 2,4 und 5.0 GHz Netz
Am Repeater:
- DHCP ausgeschaltet (schon bei Einrichtung, nur zur Info hier aufgeführt)
- WLAN ausgeschaltet, da nur ein Desktoprechner mit Ethernetkabel dort dranhängt
- SSIDs unterschiedlich zum Host gesetzt (eigentlich wohl egal, da ich das WLAN am Repeater sowieso aus habe, aber man weiß ja nie)
Smartphone:
- WLAN Verbindungen entfernt und neu eingerichtet
- Intelligenter WLAN Schalter ausgeschaltet
- WLAN im Ruhemodus immer angeschaltet
- Über Einstellungen -> Sichern & Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet
Ich wollte auch mal testen, ob es helfen würde, die Aussendung von IPv6 vom Router auszuschalten, habe aber im Interface keine Möglichkeit gefunden. Am 3T habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, IPv6 auszuschalten.
Im Netz sind auch andere Geräte, bei denen absolut keine Problem übers WLAN auftreten (zB Laptops, Samsung Galaxy S6, Oneplus One). Das Problem tritt bei meinem Smartphone auch NUR in meinem Heim WLAN auf. Im WLAN bei Freunden oder auf der Arbeit bekomme ich keine Disconnects.
Das Smartphone zurücksetzen habe ich noch nicht getestet, wird auch eher der letzte Ausweg. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Grüße
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Printed on: April 29, 2024 at 14:04 o'clock
19 Comments
Latest comment
Hallo,
Du scheinst nicht der Einzige zu sein der mit einem OP 3T diese WiFi-Probleme hat. Das Netz ist foermlich voll davon.
Allerdings hast Du das Problem nur bei Dir im Heimnetz. Also muss da eher die Ursache liegen.
Verliert das 3T im 2,4 und 5Ghz die Verbindung? Kannst Du das Telefon auf 5Ghz only einstellen?
BFF
Du scheinst nicht der Einzige zu sein der mit einem OP 3T diese WiFi-Probleme hat. Das Netz ist foermlich voll davon.
Allerdings hast Du das Problem nur bei Dir im Heimnetz. Also muss da eher die Ursache liegen.
Verliert das 3T im 2,4 und 5Ghz die Verbindung? Kannst Du das Telefon auf 5Ghz only einstellen?
BFF
Hallo!
Was hängt denn da im heimatlichen WLAN alles genau drin und wie ist das Konfiguriert?
Versuche doch mal die verbundenen WLAN-Geräte (und auch LAN-Geräte) auf ein Minimum oder ganz zu reduzieren und teste dann ob es immer noch Abbrüche gibt.
Gruß
eisbein
Im Netz sind auch andere Geräte, bei denen absolut keine Problem übers WLAN auftreten (zB Laptops, Samsung Galaxy S6, Oneplus One). Das Problem tritt bei meinem Smartphone auch NUR in meinem Heim WLAN auf
Was hängt denn da im heimatlichen WLAN alles genau drin und wie ist das Konfiguriert?
Versuche doch mal die verbundenen WLAN-Geräte (und auch LAN-Geräte) auf ein Minimum oder ganz zu reduzieren und teste dann ob es immer noch Abbrüche gibt.
Gruß
eisbein
Macht ja gar keinen Spass.
Es wird einen Unterschied geben muessen in dem was Du in Deinem Heimnetz eingestellt hast zu den Netzen die andere haben. Weil ohne dem wuerde es auch bei Dir klappen.
Hast Du zufaellig jemanden in der Naehe, mit selbiger Box, wo Du testen/nachsehen kannst was anders ist zu Deiner Box?
Und Umlaute/Sonderzeichen in der SSID bzw. Umlaute/Sonderzeichen im Passwort hast Du nicht?
BFF
Es wird einen Unterschied geben muessen in dem was Du in Deinem Heimnetz eingestellt hast zu den Netzen die andere haben. Weil ohne dem wuerde es auch bei Dir klappen.
Hast Du zufaellig jemanden in der Naehe, mit selbiger Box, wo Du testen/nachsehen kannst was anders ist zu Deiner Box?
Und Umlaute/Sonderzeichen in der SSID bzw. Umlaute/Sonderzeichen im Passwort hast Du nicht?
BFF
Dem Sagemcom FAST 5460 Router hast du im WLAN Setup mit den üblichen Schritten ein sauberes und störungsfreies WLAN eingerichtet: ??
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
- Eigene SSID (WLAN Name) ohne Sonderzeichen. (Wichtig !) Beispiel: Bitschleuder oder Wurstsemmel.
- WPA2 einzig nur mit AES/CCMP und kein TKIP
- Passwort ohne Sonderzeichen
- Mindestens 4 Kanäle Abstand von allen Nachbar WLANs
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Moin,
da das Funktnetz hier die anfälligste Komponente ist, würde ich erstmal die einzelnen Kanäle checken wie viele dort noch so funken.
Zudem schreibt der TO leider Garnichts über die Sendeleistung in den jeweiligen Scenarien.
Teste bitte, ob die Abbrüche auch genau so auftreten wenn du mit dem Smartphone direkt neben dem Router stehst.
Um auf deiner Seits eine Saubere Umgebung zum testen zu haben, solltest du alle anderen Geräte während dessen von deinem Netzwerk trennen.
Gruß
Spirit
da das Funktnetz hier die anfälligste Komponente ist, würde ich erstmal die einzelnen Kanäle checken wie viele dort noch so funken.
Zudem schreibt der TO leider Garnichts über die Sendeleistung in den jeweiligen Scenarien.
Teste bitte, ob die Abbrüche auch genau so auftreten wenn du mit dem Smartphone direkt neben dem Router stehst.
Um auf deiner Seits eine Saubere Umgebung zum testen zu haben, solltest du alle anderen Geräte während dessen von deinem Netzwerk trennen.
Gruß
Spirit
Wie lautet den die genaue Konfiguration am Router?
Gruß
eisbein
Edit: Bin leider auch schon weg. Die Steakhouse-Reservierung wartet
Edit: Bei @aqui bist du in guten Händen, vielleicht übernimmt er den Thread
Gruß
eisbein
Edit: Bin leider auch schon weg. Die Steakhouse-Reservierung wartet
Edit: Bei @aqui bist du in guten Händen, vielleicht übernimmt er den Thread
Soll heißen ich habe quasi immer auf ein Minimum reduziert. Könnte den Repeater nochmal ausstecken, aber das habe ich auch schon versucht - keine Besserung.
Kein Wunder, denn das ist alles sinnfrei und bringt nichts solange du alle Schritte der o.a. Einrichtung auf dem Router und Repeater nicht umgesetzt hast !
Ich denke nicht, das du dir die Arbeit machen solltest das Phone neu aufzusetzen.
Sollte es am Smartphone liegen, dann wohl eher an der Firmware.
Mir ist noch schleierhaft wieso du für die Angabe der Qualität eine "APP" brauchst.
Diese scheint allerdings i.O. zu sein.
Setze die Punkte von aqui um. Wenn die Probleme dann immer noch, im 5Ghz Netz und nicht mit anderen Geräte, auftreten ist es ziemlich wahrscheinlich ein Firmware Problem.
Sollte es am Smartphone liegen, dann wohl eher an der Firmware.
Mir ist noch schleierhaft wieso du für die Angabe der Qualität eine "APP" brauchst.
Diese scheint allerdings i.O. zu sein.
Setze die Punkte von aqui um. Wenn die Probleme dann immer noch, im 5Ghz Netz und nicht mit anderen Geräte, auftreten ist es ziemlich wahrscheinlich ein Firmware Problem.