testsubjektx
Goto Top

Problem mit WLAN und Smartphone ständige Verbindungsabbrüche

Hallo alle miteinander,

ich habe ein seltsames Problemchen mit meinem Smartphone und meinem WLAN zuhause.

Router:
Sagemcom FAST 5460 (Kabelbox von Vodafone)

Smartphone:
Oneplus 3T
Android Version: 8.0.0
OxygenOS Version: 5.0.1
Android Sicherheitspatch-Level: 1.12.2017

Zum Problem: Wenn ich mein Smartphone mit dem WLAN verbinde, hält die Verbindung etwa 2 - 3 Minuten maximal, danach wird die Verbindung getrennt und direkt wieder hergestellt. Das Verhalten ändert sich nicht mit der Zeit, ist also kein temporäres Problem soweit ich das feststellen konnte. Das Ganze ist so nicht schon immer aufgetreten. Als ich den Router Mitte Januar angeschlossen habe lief alles ca. 2 - 4 Wochen reibungslos. Auf einmal fing das dann an.

Ich habe dann natürlich mal ein wenig recherchiert und seitdem auch schon einiges getestet. Folgend eine Liste:

Am Router selbst:
  • Jeweils nur 2,4 / 5,0 GHz genutzt
  • Kanäle geprüft und testweise mehrfach umgestellt (momentan wieder auf Auto)
  • Smartphone feste IP vergeben
  • Verschiedene SSIDs für 2,4 und 5.0 GHz Netz

Am Repeater:
  • DHCP ausgeschaltet (schon bei Einrichtung, nur zur Info hier aufgeführt)
  • WLAN ausgeschaltet, da nur ein Desktoprechner mit Ethernetkabel dort dranhängt
  • SSIDs unterschiedlich zum Host gesetzt (eigentlich wohl egal, da ich das WLAN am Repeater sowieso aus habe, aber man weiß ja nie)

Smartphone:
  • WLAN Verbindungen entfernt und neu eingerichtet
  • Intelligenter WLAN Schalter ausgeschaltet
  • WLAN im Ruhemodus immer angeschaltet
  • Über Einstellungen -> Sichern & Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet

Ich wollte auch mal testen, ob es helfen würde, die Aussendung von IPv6 vom Router auszuschalten, habe aber im Interface keine Möglichkeit gefunden. Am 3T habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, IPv6 auszuschalten.

Im Netz sind auch andere Geräte, bei denen absolut keine Problem übers WLAN auftreten (zB Laptops, Samsung Galaxy S6, Oneplus One). Das Problem tritt bei meinem Smartphone auch NUR in meinem Heim WLAN auf. Im WLAN bei Freunden oder auf der Arbeit bekomme ich keine Disconnects.

Das Smartphone zurücksetzen habe ich noch nicht getestet, wird auch eher der letzte Ausweg. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Grüße

Content-Key: 370931

Url: https://administrator.de/contentid/370931

Printed on: April 29, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 12, 2018 at 12:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du scheinst nicht der Einzige zu sein der mit einem OP 3T diese WiFi-Probleme hat. Das Netz ist foermlich voll davon.
Allerdings hast Du das Problem nur bei Dir im Heimnetz. Also muss da eher die Ursache liegen.

Verliert das 3T im 2,4 und 5Ghz die Verbindung? Kannst Du das Telefon auf 5Ghz only einstellen?

BFF
Member: TestsubjektX
TestsubjektX Apr 12, 2018 at 12:12:51 (UTC)
Goto Top
Das 3T verliert in beiden Netzen die Verbindung. Ich habe den Netzen jeweils verschiedene SSIDs gegeben, damit ich weiß, mit welchem es gerade verbunden ist. Habe es also auch mal nur auf 5GHz laufen lassen - keine Besserung.
Member: eisbein
eisbein Apr 12, 2018 at 13:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Im Netz sind auch andere Geräte, bei denen absolut keine Problem übers WLAN auftreten (zB Laptops, Samsung Galaxy S6, Oneplus One). Das Problem tritt bei meinem Smartphone auch NUR in meinem Heim WLAN auf

Was hängt denn da im heimatlichen WLAN alles genau drin und wie ist das Konfiguriert?

Versuche doch mal die verbundenen WLAN-Geräte (und auch LAN-Geräte) auf ein Minimum oder ganz zu reduzieren und teste dann ob es immer noch Abbrüche gibt.

Gruß
eisbein
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 12, 2018 updated at 14:08:20 (UTC)
Goto Top
Macht ja gar keinen Spass. face-wink

Es wird einen Unterschied geben muessen in dem was Du in Deinem Heimnetz eingestellt hast zu den Netzen die andere haben. Weil ohne dem wuerde es auch bei Dir klappen.

Hast Du zufaellig jemanden in der Naehe, mit selbiger Box, wo Du testen/nachsehen kannst was anders ist zu Deiner Box?
Und Umlaute/Sonderzeichen in der SSID bzw. Umlaute/Sonderzeichen im Passwort hast Du nicht?

BFF
Member: aqui
aqui Apr 12, 2018 updated at 14:15:40 (UTC)
Goto Top
Dem Sagemcom FAST 5460 Router hast du im WLAN Setup mit den üblichen Schritten ein sauberes und störungsfreies WLAN eingerichtet: ??
  • Eigene SSID (WLAN Name) ohne Sonderzeichen. (Wichtig !) Beispiel: Bitschleuder oder Wurstsemmel.
  • WPA2 einzig nur mit AES/CCMP und kein TKIP
  • Passwort ohne Sonderzeichen
  • Mindestens 4 Kanäle Abstand von allen Nachbar WLANs
Alle diese Schritte sind in diesem Tutorial aufgeführt und die solltest du im Setup zwingend auch ALLE umsetzen !
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 12, 2018 at 14:16:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

da das Funktnetz hier die anfälligste Komponente ist, würde ich erstmal die einzelnen Kanäle checken wie viele dort noch so funken.
Zudem schreibt der TO leider Garnichts über die Sendeleistung in den jeweiligen Scenarien.

Teste bitte, ob die Abbrüche auch genau so auftreten wenn du mit dem Smartphone direkt neben dem Router stehst.
Um auf deiner Seits eine Saubere Umgebung zum testen zu haben, solltest du alle anderen Geräte während dessen von deinem Netzwerk trennen.

Gruß
Spirit
Member: TestsubjektX
TestsubjektX Apr 12, 2018 at 14:23:01 (UTC)
Goto Top
Im Netz sind der Router an sich und ein Repeater (verbunden über das 5 GHz WLAN, gibt Signal nur an angeschlossenes Ethernetkabel bzw. Desktop weiter) drin.

Alles andere sind WLAN-Geräte die auch nicht ständig verbunden sind.

Im Prinzip ist das Netz "immer" im Minimalzustand (nur Router und Repeater laufen), außer ich habe meinen Desktop/Laptop an oder mein Smartphone verbunden.

Soll heißen ich habe quasi immer auf ein Minimum reduziert. Könnte den Repeater nochmal ausstecken, aber das habe ich auch schon versucht - keine Besserung.
Member: TestsubjektX
TestsubjektX Apr 12, 2018 at 14:24:42 (UTC)
Goto Top
Leider nicht. Habe einen Unterstrich in der SSID, werde es mal ohne testen.
Member: TestsubjektX
TestsubjektX Apr 12, 2018 at 14:25:22 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Hinweise. Sollte bis auf die Sonderzeichen in der SSID (_) alles passen, werde das gleich mal durchchecken.
Member: TestsubjektX
TestsubjektX Apr 12, 2018 at 15:05:15 (UTC)
Goto Top
SSID besteht nun nur noch aus Buchstaben und Zahlen. Verschlüsselungstyp passt, Passwort auch. Kanäle habe ich geprüft. Abbrüche tauchen immer noch auf. Denkt ihr es wäre sinnig, den Router mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Member: eisbein
eisbein Apr 12, 2018 at 15:06:31 (UTC)
Goto Top
Denkt ihr es wäre sinnig, den Router mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Durchaus!
Member: TestsubjektX
TestsubjektX Apr 12, 2018 at 15:31:58 (UTC)
Goto Top
Zurücksetzen hat leider auch nichts gebracht face-sad 2 Minuten nach dem neu verbinden der nächste WLAN Ausfall am 3T. Im Notfall ziehe ich mir heute Abend mal alle Daten vom Phone und setze es halt zurück. Wird zwar n Haufen Arbeit, da alles wieder so draufzubekommen wies war, aber naja.. :/
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 12, 2018 at 15:33:21 (UTC)
Goto Top
Du verrätst leider immer noch nicht, wie die Übertragungsqualität ausschaut. (Mit Repeater sind beide Wege relevant!)
Nebenbei ist ein Repeater ohne hin eine denkbar schlechte Wahl, da die Bandbreite der möglichen Verbindung halbiert wird.
Member: TestsubjektX
TestsubjektX Apr 12, 2018 updated at 15:45:24 (UTC)
Goto Top
Den Repeater habe ich mittlerweile mal aus dem Netz rausgenommen.

EDIT: Den Repeater habe ich ohnehin nur im Netz gehabt, weil ich weder einen WLAN Stick im Haus hatte, der eine höhere Übertragungsrate hat, noch ein LAN Kabel, das lang genug war.

Übertragungsqualität:
Laut einer App schwankt es etwa zwischen -45 und -58 dBm.
Member: eisbein
eisbein Apr 12, 2018 at 15:41:32 (UTC)
Goto Top
Wenn das Phone überall anders funktioniert und nur bei dir im Heimnetz nicht will, würde ich davon ausgehen das Phone ist OK.

Aber mit den dürftigen Informationen die man dir Entlocken darf, ist es nicht unbedingt leicht einen Glückstreffer zu landen face-wink

Gruß
eisbein
Member: TestsubjektX
TestsubjektX Apr 12, 2018 at 15:46:28 (UTC)
Goto Top
Mit welchen Infos geize ich denn? :D

Bin kurz unterwegs, melde mich danach wieder.
Member: eisbein
eisbein Apr 12, 2018 updated at 15:51:24 (UTC)
Goto Top
Wie lautet den die genaue Konfiguration am Router?

Gruß
eisbein

Edit: Bin leider auch schon weg. Die Steakhouse-Reservierung wartet face-smile

Edit: Bei @aqui bist du in guten Händen, vielleicht übernimmt er den Thread face-wink
Member: aqui
aqui Apr 12, 2018 updated at 15:48:16 (UTC)
Goto Top
Soll heißen ich habe quasi immer auf ein Minimum reduziert. Könnte den Repeater nochmal ausstecken, aber das habe ich auch schon versucht - keine Besserung.
Kein Wunder, denn das ist alles sinnfrei und bringt nichts solange du alle Schritte der o.a. Einrichtung auf dem Router und Repeater nicht umgesetzt hast !
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 12, 2018 updated at 15:57:16 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht, das du dir die Arbeit machen solltest das Phone neu aufzusetzen.
Sollte es am Smartphone liegen, dann wohl eher an der Firmware.

Mir ist noch schleierhaft wieso du für die Angabe der Qualität eine "APP" brauchst.
Diese scheint allerdings i.O. zu sein.

Setze die Punkte von aqui um. Wenn die Probleme dann immer noch, im 5Ghz Netz und nicht mit anderen Geräte, auftreten ist es ziemlich wahrscheinlich ein Firmware Problem.