j4mb4l4j4
Goto Top

Problem bei den Namen hinter IP Adressen

Ich habe mit nslookup eine IP Adresse eingegeben in der Konsole und bekomme einen falschen Namen

Hi,
Mein problem ist sicher einfach, aber ich finde die Lösung nicht.

Und zwar soll ich für meinen Cheff eine Übersicht machen über die Namen die hinter den IP Adressen stehen die wir im Netzwerk haben.

Unser Netzwerk hat IP Adressen von 192.168.115.1 - 192.168.115.200.

Die Computernamen sind immer PC0XXX.

Beispiel meines Problems:

Mein PC hat die IP 144 am Ende. Computername: PC0144

Wenn ich jetzt aber nslookup mache und meine IP angebe, dann bekomme ich den PC Namen: nb0XXX angezeigt (mit nb sind die Notebooks gemeint die manchmal zwischendurch angeschlossen werden).

Meine Frage ist also, warum mit netzwerkscannprogramme und nslookup oder ping -a , mir den falschen Namen von dem PC anzeigen ?
Bei manchen Rechner funktioniert das ohne Problem, aber bei anderen ist wieder eine total falsche anzeige.

Kann ich das irgendwie wieder richtig angezeigt bekommen ?


Vielen dank schon mal im Vorraus.

Content-Key: 128616

Url: https://administrator.de/contentid/128616

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Nov 04, 2009 at 11:03:09 (UTC)
Goto Top
hallo,

entweder spinnt euer Server (DHCP, DNS) oder aber das Notebook hatte die IP von deinem Rechner
Mitglied: 60730
60730 Nov 04, 2009 at 11:11:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
hallo,

entweder spinnt euer Server (DHCP, DNS) oder aber das Notebook hatte die IP von deinem Rechner.

Eben - und die Gegenfrage sein erlaubt - da das, was Iwan da schon geschrieben hat - was verspricht sich dein Chef von der ganzen Nummer?

Auf jeden Fall habt Ihr durch das nslookup schonmal herausgefundeen, dass Ihr Handlungsbedarf an den Netzwerkeinstellungen habt.

Jetzt ist nur die Frage, wie löst Ihr das - bzw - was soll der Zweck sein.

Gruß
Member: mattin
mattin Nov 04, 2009 at 11:39:30 (UTC)
Goto Top
Ich orakel mal mit.

Habt ihr eine Windows-Domäne? Wenn ja, schau dir bitte mal die WINS-Einträge an. Selbst, wenn du nslookup statt nbtstat nutzt, fragt dein Rechner bei Hosts deiner eigenen Domäne immer erst den WINS.

Da sich weder das AD, der DNS noch WINS selbst etwas ausdenken, ist es ein systematisches Problem. Gab es unter derselben IP mal ein Notebook und ist nun ein PC bzw. umgekehrt?

mattin
Member: s7mahess
s7mahess Nov 04, 2009 at 11:43:04 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich nicht ganz irre, das was du suchst ist nicht der DNS Name sondern der NetBIOS Name des Rechners.

NetBIOS-Namenauflösung != DNS-Namenauflösung

in der dosbox gibt es meines wissens keinen befehl dafür.

aber probier es mal mit nem einfachen ipscanner

z.B. http://www.angryip.org/w/Home

der sollte für dein problem reichen

MfG Martin
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 04, 2009 at 12:16:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

@mattin
Habt ihr eine Windows-Domäne? Wenn ja, schau dir bitte mal die WINS-Einträge an. Selbst, wenn du nslookup statt nbtstat nutzt, fragt dein Rechner bei Hosts deiner
eigenen Domäne immer erst den WINS.
Sorry, aber das ist falsch! nslookup fragt immer und ausschliesslich DNS Server ab. Niemals Netbios, WINS, IPX und auch kein AppleTalk.

Ansonsten: Siehe die Posts von Iwan und Timo

lg,
Slainte
Mitglied: 60730
60730 Nov 04, 2009 at 13:30:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @s7mahess:
Wenn ich mich nicht ganz irre...

Genau face-wink

Zitat von @j4mb4l4j4:
Wenn ich jetzt aber nslookup mache und meine IP angebe, dann..
sollte da ein Name herauskommen.
Wenn ich jetzt aber nslookup mache und nicht meine IP - sondern den Namen angebe, dann..
"sollte der quercheck eigentlich immer ein und das selbe liefern.
Wenn nicht - siehe Iwan.

btw: ich fände es jetzt an der Zeit - daß die nächste Info, was wie und warum - dann vom TO kommt..
  • zuviele
  • Köche
  • Brei
  • schmeckt
  • nicht

Gruß
Member: mattin
mattin Nov 04, 2009 at 13:35:53 (UTC)
Goto Top
Ich entschuldige mich für meinen Kommentar von eben. Nachdem ich die Reaktion gelesen habe musste ich feststellen, dass ich zwar in ganzen Sätzen gedacht, aber nicht geschrieben habe.

Machst du ein nslookup für einen Rechner deiner Domäne, die dein DNS verwaltet, schaut der Server in seine Tabelle. Findet er dort keinen Eintrag für den host, fragt er den WINS. Deswegen mein Hinweis, dass es durchaus dein WINS sein kann

mattin
Mitglied: 60730
60730 Nov 04, 2009 at 13:50:34 (UTC)
Goto Top
Mein PC hat die IP 144 am Ende. Computername: PC0144
Wenn ich jetzt aber nslookup mache und meine IP angebe, dann bekomme ich den PC Namen: nb0XXX angezeigt (mit nb sind die Notebooks gemeint die manchmal zwischendurch angeschlossen werden).

Die Schlussfolgerung aus diesen zwei Zeilen ist:

Sein Rechner muß im DNS eingetragen sein - denn woher sollte sonst NSlookup einen DNS kennen?

Und falls man es trotzdem nicht glauben will...
Bei manchen Rechner funktioniert das ohne Problem
diese Zeile wäre dann der Beweis.
"Natürlich" könnte es mehrere DNS Server geben, die sich nicht abgleichen, aber "das" wird es in dem Fall eher nicht sein...
Und dazu - deswegen - "dachte" ich - wir warten alle mal auf den TO....

Ich vermute mal - für einen Laien ist das ganze schon schwer genug, wenn wir jetzt an dieser Stelle ne Lehrstunde draus machen, geht der TO leer aus und rauft sich seine Haare - und weiß auf jeden Fall -woran es nicht liegt.

Gruß
Member: s7mahess
s7mahess Nov 04, 2009 at 14:17:29 (UTC)
Goto Top
So aber wo ist nun mein Denkfehler:


Netbiosname: max 16 zeichen (ok 15 einer wird von windows verwendet)
DNSname: max 255 zeichen (darum kann netbios != dns name sein)

nslookup wie schon oben gesagt sucht beim dns server
ping -a sucht erst beim dns --> wins --> hosts, lmhosts --> direkt

Der eingetragene Name bei der installation von Windows ist der Netbios name
Mitglied: 60730
60730 Nov 04, 2009 at 14:25:37 (UTC)
Goto Top
Servus j4mb4l4j4,

leider kriegen wir kein Feedbäck von dir und der Thread hat sich mittlerweile selbstständig gemacht.

Hiermit lege ich die Kittelschürze ab und verweise auf die vielen Vollpfostenrofis - denen du das zu verdanken hast.

btw: Nicks - bestehend aus zahlen - sind suboptimal... sich nicht zurückmelden dagegen echt scheixxe...

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 04, 2009 at 14:46:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mattin:
Machst du ein nslookup .... fragt er den WINS. >
Nein, macht er nicht! Der Ping macht das, nicht nsllookup.

Naja, egel, ich schliess mich Timo an und bin raus hier ;)

lg,
Slainte
Member: mattin
mattin Nov 04, 2009 at 16:10:55 (UTC)
Goto Top
@ TimoBeil: Du hast recht und den Schuh zieh ich mir an. Kaum zu glauben, weil es bereits in der Problembeschreibung stand. Aber ich habe verpennt, dass es hier um reverse lookup geht.
Member: j4mb4l4j4
j4mb4l4j4 Nov 05, 2009 at 09:32:54 (UTC)
Goto Top
Gute Morgen,

vielen vielen dank erstmal für die Zahlreichen Antworten. So muss ein Forum leben, das ist klasse.

Ich konnte leider noch nicht Antworten weil mich mein Cheff gestern wegen der Sache ein bisschen genervt hat und ich auf die schnelle dann die Rechner die falsch waren erstmal ausgelassen habe.

Mit dem DNS und der WINS Sache ist auf jedenfall eine Interessante Geschichte die ich mir heute mal mit unserem Exchange und Domaincontroler Ersteller mal angucken werde (nur er hat da den Zugriff drauf).

Von daher danke ich aber schonmal für das viele Feedback, hab alleine durch den Thread hier einiges über die Namensauflösung dazu gelernt.