karakan87
Goto Top

Problem mit der Namensauflösung wenn im IE automatisches Konfigurationsskript verwendet wird

Hallo Zusammen,

stehe vor folgendem Problem.

Wenn ich über auführen einen Rechnernamen eingebe den es nicht gibt (Bsp.: \\lalala) kommt ziemlich schnell die Fehlermeldung: Netzwerkpfad nicht gefunden.

Bis hierhin ist ja alles super.

Aktiviere ich aber nun im IE unseren automatischen Konfigurationsskript (eine proxy.pac) daurt es ca. 20-30 Sekunden bis die Fehlermeldung erscheint.

Mit Wireshark konnte ich feststellen, dass in diesem Fall die proxy.pac abgerufen wird und er mehrere Abfragen in die Richtung macht.

Die proxy.pac gilt doch nur für HTTP-Traffic also dürfte er ja da nichts zu tun haben.

Getestet habe ich das Ganze mit WIN7 und WIN-XP Clients.

Jemand ne Idee woran das liegt?

Content-Key: 194519

Url: https://administrator.de/contentid/194519

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 19, 2012 at 16:18:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
kann es sein, dass du im PAC-Script vergessen hast, den Ziel IP-Adressenbereich zu definieren.
Am Besten poste das Script hier.


Grüße,
Dani
Member: Karakan87
Karakan87 Nov 20, 2012 updated at 08:11:15 (UTC)
Goto Top
Hier ein Auszug aus dem Skript:

function FindProxyForURL(url, host)
{
if
(
.
.
.
shExpMatch(host,"*.xyz.com")
)
{return "DIRECT";}
else
return "PROXY proxy.xyz.local:8080; DIRECT";
}

Aber nochmal die Frage: Diese Einstellungen gelten doch eigentlich nur für HTTP Traffic.

Wenn ich über Ausführen einen Hostnamen (\\gibtsnicht) eingebe, darf das doch nichts mit dem Proxy zu tun haben.

Es gibt sicherlich irgendwo ne Einstellung um das zu unterbinden, nur wo?

Noch was, gebe ich den Proxy fest ein und nicht über den Skript, klappt das auch, dass die Fehlermeldung: Netzwerkpfad nicht gefunden sofort erscheint.
Member: Karakan87
Karakan87 Nov 20, 2012 at 08:36:18 (UTC)
Goto Top
Noch eine Feststellung:

Ich habe gerade mit TCPview festgestellt, dass die explorer.exe u.a. den HTTP-Port bei Eingabe eines Hostnamens (\\xyz) aufmacht.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum?
Member: Dani
Dani Nov 20, 2012 updated at 08:48:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
versuch es bitte so:
function FindProxyForURL(url, host)
{
if( shExpMatch(host,"192.2.*") || shExpMatch(host,"192.168.*") || shExpMatch(host,"*.xyz.com"))  
	return "DIRECT";  
else
	return "PROXY proxy.xyz.local:8080; DIRECT";  
}
Falls das Problem immer noch das Gleiche ist, nimm alles heraus bis auf das Zielnetzwerk.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum?
Das ist leider bei Microsoft so. Du hast vll.t schon mal in einer Anwendung stehen sehen: Konfiguration vom System verwendene. Das d.h. automatisch die Einstellungen von Internet Explorer.
Macht eigentlich auch Sinn, denn wenn der Client für den Zugriff auf das Internet über einen Proxy(Firewall) gehen muss kan das Gleiche genauso für einen Dateizugriff gelten.


Grüße,
Dani
Member: Karakan87
Karakan87 Nov 22, 2012 updated at 10:12:24 (UTC)
Goto Top
Das mag ja sein.

Aber die explorer.exe darf aus "\\gibtsnicht" doch nicht plötzlich http://gibtsnicht/ machen.

Das Phänomen tritt aber auch nur auf wenn ich den ISA als proxy in die pac-Datei schreibe.
Trage ich z.B. eine unserer Firewalls in die pac-Datei (darüber komm ich auch ins Internet) tritt das Phänomen dass er meine Anfrage in http umwandelt, nicht auf.

Wenn ich sniffe sehe ich auch keine besondere Kommunikation zwischen Client und ISA. Es sieht so aus als ob der Client vorher weiß, das ist ein ISA also mach ich mal aus \\gibtsnicht -> http://gibtsnicht/.

Und das führt dann zu Verzögerungen (ca. 30 sekunden) bis die Meldung "Netzwerkpfad nicht gefunden" erscheint, da der Client die Anfrage x-mal probiert.
Member: Karakan87
Karakan87 Nov 23, 2012 at 08:37:28 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst:

Das Problem war der Dienst: WebClient

Diesen muss mann DEAKTIVIEREN. Auf manuell stellen und beenden reicht nicht.

Wir brauchen den Dienst bei uns nicht, von daher konnte ich kurz und schmerzlos diesen deaktivieren.