constricta
Goto Top

Problem mit NAS Festplattte

Ich versuchs kurz zu machen!

Habe eine Neztwerkfestplatte von Philips, die an einem router angeschlossen ist.
Funktionierte auch alles super auf allen pc´s mit der mitgelieferten NAS Software. doch jz geht die festplatte auf einem der pc´s nicht mehr!
ich habe das netzlaufwerk getrennt und wollte es mit der software wieder hinzufügen, das programm hat sie aber nicht gefunden und immer wenn ich
sie jz einschalte kommt ein fenster "Es besteht ein IP-Adressen Konflikt...."

hoffe jemand kann mir helfen.
lg

Content-Key: 117241

Url: https://administrator.de/contentid/117241

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: csd2001
csd2001 Jun 01, 2009 at 18:52:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du musst noch ein Gerät mnit der gleichen IP haben. Bekommen deine Rechner die IP per DHCP vom Router?
mfg
csd2001
Member: ConsTricTa
ConsTricTa Jun 01, 2009 at 19:08:09 (UTC)
Goto Top
ja ich denke schon! ich denke das sich die festplatte die selbe IP holt wie der PC?!
kenn mich da zu wenig aus.

kann man diese festplatte auch ohne die philips software verbinden?
lg
Member: mrtux
mrtux Jun 02, 2009 at 00:08:36 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @ConsTricTa:
kenn mich da zu wenig aus.

Sieht so aus, warum änderst Du daran nichts? Ein PC ist ja schliesslich kein TV, den man einschaltet und sich dann mit RTL vollrieseln lässt. Ein bisschen Gehirnschmalz wirst Du schon investieren müssen, wenn Du mit solchen Geräten hantieren willst. Ausserdem fehlen in Deiner Frage wichtige Details wie z.B. welches Betriebssystem, welcher Router oder ob WLAN verwendet wird.

Die Forumsuche verwenden, es gibt hier hervorragende Anleitungen über Netzwerkkonfiguration, wenn Du die durch hast, findest Du den Fehler in weniger als zehn Minuten und brauchst auch keine Herstellersoftware mehr um Laufwerke zu mappen, wetten ?

Nix für ungut, wir haben alle mal angefangen aber die allerminimalsten Grundkenntnisse sollten für einen Beitrag im Administrator Forum wenigstens vorhanden sein.

mrtux
Member: aqui
aqui Jun 02, 2009 at 09:13:22 (UTC)
Goto Top
Dem NAS solltest du zwingend eine feste, statische IP Adresse über sein Setup vergeben so wie es für Server usw. allgemein üblich ist !!!

Achte darauf das diese Ip Adresse sich NICHT im DHCP IP Adressbereich des Routers befindet, damit doppelte IP Adressen wie du sie derzeit wohl hast unbedingt vermieden werden.
Also vorher ins Router setup sehen, DHCP Bereich merken und fürs NAS eine IP Adresse außerhalb dieses bereichs fest einstellen !!

Beispiel:
Dein Netzwerk: 172.16.1.0 mit der Maske 255.255.255.0
Router: 172.16.1.254 /24
Router DHCP IP Range: 172.16.1.100 bis 172.16.1.150

Dann gibst du dem NAS die 172.16.1.200

So einfach ist das !!!