superscharf
Goto Top

Problem mit NDAS Laufwerk im Raid1 Verbund!

Ich hab folgendes Problem: Habe mir von Welland 2x das LanShare Gehäuse (ME-740K) geholt. Das ist ein NDAS Gehäuse und läuft mit der gleichen Software wie die original netdisk von Ximeta. Mein Plan war diese im Raid1 Verbund laufen zu lassen um so ein automatisches Backup zu haben. Das Problem ist jedoch, dass wenn ich sie mit dem NDAS Bind Manager zum Raid1 Verbund zusammengeschlossen hab, die Performance in den Keller geht. Und zwar nicht nur ein bißchen, sondern richtig. Eine Nutzung ist dann eigentlich unmöglich. Für 500 MB hätte das System ca 1 Std gebraucht zum schreiben. Dabei ist mein Rechner auch kurz vor den Absturz gekommen.

Wenn ich nun die Platten einzeln ohne Raid Verbund nutze, läuft alles super. 500 MB in 1 1/2 Minuten, also alles ganz normale Transferraten.

Ich habe in die Gehäuse jeweils eine Samsung HD 400 LD Platte eingebaut (400 GB, IDE), benutze Windwows XP und den neusten Ximeta NDAS Treiber (3.20.1521). Die Platten sind direkt per Kabel am Router (100 Mbit) angeschlossen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Content-Key: 62762

Url: https://administrator.de/contentid/62762

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: shadowrider
shadowrider Aug 20, 2007 at 06:18:23 (UTC)
Goto Top
hi,

ich hab 2 NET Disks mit XIMETA Chips im RAID0 Verbund laufen. Plötzlich lief alles sehr langsam bei zugriffen auf dieses Device. Grund war ein offenes Netzwerkkabel das zu einem PC Arbeitsplatz ging wo nur defekte PCs ab und zu mal angeschlossen werden. Nach entfernen dieses Kabels vom Router ging alles mit normelm Speed. Also lässt sich inetrpolieren:
LAN langsam mit gestecken XIMETA Dvices... -> Alle Kabel auf sichen sitz checken, Kabel mit offenen Enden besser komplett entfernen.

Vermutlich sind die XIMETA Chips eher auf Netze ausgelegt mit sehr hoher Qualität, also
Real-Erfahrungsgemäss bringen Kabel mit einer Kategorie höher als man eigentlich braucht,
Sicherheit und mehr Datendurchsatz.

Die Beipack LAN-kabel bei solch Laufwerken sind meist auch unter aller Sau...

;)

mfg

Ingo