Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit NDAS Laufwerk im Raid1 Verbund!

Mitglied: Superscharf

Superscharf (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2007, aktualisiert 20.08.2007, 6110 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich hab folgendes Problem: Habe mir von Welland 2x das LanShare Gehäuse (ME-740K) geholt. Das ist ein NDAS Gehäuse und läuft mit der gleichen Software wie die original netdisk von Ximeta. Mein Plan war diese im Raid1 Verbund laufen zu lassen um so ein automatisches Backup zu haben. Das Problem ist jedoch, dass wenn ich sie mit dem NDAS Bind Manager zum Raid1 Verbund zusammengeschlossen hab, die Performance in den Keller geht. Und zwar nicht nur ein bißchen, sondern richtig. Eine Nutzung ist dann eigentlich unmöglich. Für 500 MB hätte das System ca 1 Std gebraucht zum schreiben. Dabei ist mein Rechner auch kurz vor den Absturz gekommen.

Wenn ich nun die Platten einzeln ohne Raid Verbund nutze, läuft alles super. 500 MB in 1 1/2 Minuten, also alles ganz normale Transferraten.

Ich habe in die Gehäuse jeweils eine Samsung HD 400 LD Platte eingebaut (400 GB, IDE), benutze Windwows XP und den neusten Ximeta NDAS Treiber (3.20.1521). Die Platten sind direkt per Kabel am Router (100 Mbit) angeschlossen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Mitglied: shadowrider
20.08.2007 um 08:18 Uhr
hi,

ich hab 2 NET Disks mit XIMETA Chips im RAID0 Verbund laufen. Plötzlich lief alles sehr langsam bei zugriffen auf dieses Device. Grund war ein offenes Netzwerkkabel das zu einem PC Arbeitsplatz ging wo nur defekte PCs ab und zu mal angeschlossen werden. Nach entfernen dieses Kabels vom Router ging alles mit normelm Speed. Also lässt sich inetrpolieren:
LAN langsam mit gestecken XIMETA Dvices... -> Alle Kabel auf sichen sitz checken, Kabel mit offenen Enden besser komplett entfernen.

Vermutlich sind die XIMETA Chips eher auf Netze ausgelegt mit sehr hoher Qualität, also
Real-Erfahrungsgemäss bringen Kabel mit einer Kategorie höher als man eigentlich braucht,
Sicherheit und mehr Datendurchsatz.

Die Beipack LAN-kabel bei solch Laufwerken sind meist auch unter aller Sau...

;)

mfg

Ingo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Zwischenzeitiger Wechseltausch verschiedener Raid1-Verbunde an einem Server?

gelöst Frage von BEG-DanijelFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Controller: HP Smart Array E200i inkl. Cache Battery 128MB an dem zwei logische Laufwerke Raid1=C:\ und Raid5=D:\Daten laufen Hallo, ...

Windows Server

Wo kann ich festlegen welche Laufwerke beim Beitritt in die Domäne verbunden werden

Frage von cramtroniWindows Server2 Kommentare

Guten Tag zusammen, wo kann ich festlegen welche Laufwerke beim Beitritt in die Domäne verbunden werden. Funktioniert das über ...

Windows Server

Keine Laufwerke unter Arbeitsplatz - GPO Problem

gelöst Frage von CoscosWindows Server8 Kommentare

Hallo, normalerweise ist es eine Kleinigkeit, aber nun stehe ich auf dem Schlauch. Umgebung: AD, 2008R2, WIN7 Clients Problem: ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID1 mit SSDs

Frage von MiStFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...