xao
Goto Top

Problem mit net use und der Authentifizierung an Freigaben

Seit gegrüßt!
Folgende Situation:
Ich habe einen XP Client und möchte per "net use" ein Netzlaufwerk mappen. Mein Client ist Mitglied einer Domäne, an der ich mich auch mit einem Domänen Konto anmelde.
Ich melde mich mit folgenden Zugangsdaten an:

Name: xao
PW: Password123
Domäne: MeineDomain

Folgendes steht in meinem Logon Skript:

net use h: \\MeinServer\MeineFreigabe


Daraufhin erhalte ich folge Meldung

The password is invalid for \\MeinServer\MeineFreigabe.

Enter the user name for 'MeinServer':


Wenn ich an dieser Stelle meinen Anmeldenamen und mein PW eingebe, dann wird das Laufwerk auch gemappt und ich kann normal darauf zugreifen. Aber ich will natürlich nicht bei jeder neuen Anmeldung das Passwort erneut eintippen müssen.

Wenn ich den Befehl um Name und PW erweitere, wird das Laufwerk anstandslos gemappt:

net use h: \\MeinServer\MeineFreigabe Password123 /user:MeineDomain\xao
The command completed successfully.

Und auch wenn ich über die GUI von Windows das Laufwerk einbinde funktioniert dies ohne erneute Eingabe meiner Zugangsdaten, die Windows ja bereits beim Login von mir bekommen hat.

Es kommt mir so vor als ob der "net use" Befehl meine Anmeldedaten von Windows nicht auslesen kann, um sich mit diesen an der Freigabe zu authentfizieren, was er ja normalerweise tut.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Xao

Content-Key: 38767

Url: https://administrator.de/contentid/38767

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: rc-computer
rc-computer Aug 25, 2006 at 14:08:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

dein Startskript kann auch User und Passwort beinhalten :>

eine Beispieldatei so wie sie bei uns eingesetzt wird, und zwar in der
`%systemroot%\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon\'

~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*
@echo off

:: config
set _server=192.168.1.1
set _user=user1 & set _pw=pass1

:: disconnect from all exist net shares
NET USE * /d /y 2>nul

:: net shares
NET USE W: \\%_server%\share /user:%_user% %_pw% 2>nul
:: usw...
~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk