Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit NetBIOS-Cache

Mitglied: BinderAlex

BinderAlex (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2008, aktualisiert 29.08.2008, 8590 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:
Wir nutzen um Daten zwischen unserem Server hier und dem Server in den USA Daten zu synchronisieren ein BAT-File. Dieses BAT-File wird alle 5 Sekunden ausgeführt und kontrolliert einen Ordner, ob Daten enthalten sind. Sobald Daten vorhanden sind, beginnt ein Robocopy-Befehl.

Nun kommt es in letzter Zeit mehr als verstärkt vor, dass dieses Skript nicht mehr läuft, sondern den Fehler "Die Netzwerk-BIOS-Sitzungsbegrenzung wurde überschritten" zurückliefert. Das Skript läuft dann nicht mehr.

Folgendes wurde versucht um den Cache zu leeren:

- ipconfig /renew
- arp -d *
- nbtstat -R
- nbtstat -RR
- ipconfig /flushdns
- ipconfig /registerdns
- Neustart des Dienstes TCP/IP-NetBIOS Hilfsprogramm
- Neustart des Dienstes Netzwerkverbindungen

Das alles hilft NICHTS! Der Fehler tritt weiterhin auf und das Skript läuft nicht.
Einzigster Workaround ist derzeit Abmelden des Users auf dem Server und wieder anmelden.

Weiß jemand von euch wie dieser blöde Cache geleert werden kann bzw. wie das Problem sonst gelöst werden kann?
(Anm. Nein es ist nicht möglich etwas anderes als dieses Batch zu verwenden)

Leider liefert google keine brauchbaren Lösungsansätze (ausser die bereits umgesetzten), bzw. ich hab nichts mehr gefunden. Ich danke euch für jeglichen Ansatz, bin ich ratlos.
Mitglied: BinderAlex
29.08.2008 um 15:57 Uhr
Ohh jee so viel Antworten gibts hier leider nicht
Bitte warten ..
Mitglied: T-h-i-n-y
23.08.2009 um 19:39 Uhr
Hallo Alex,

verwendet Ihr in dem Skript IP-Adressen oder Aliasse?

Ich hab gerade ein ähnliches Problem bei einem Kunden, der nach einem Servertausch so gut wie gar nicht mehr auf seine Freigaben zugreifen konnte. - Ich hab jetzt alle Skripte auf IP-Adressen umgestellt und so wie es aussieht läuft der Laden wieder!

Gruß
Thiny

p.s. Sorry, hab ganz übersehen, dass Dein Problem schon ein Jahr alt ist!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Problem mit Exchange 2010 und Cache Modus

Frage von Leo-leExchange Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, mich plagt schon, seitdem ich in der neuen Firma bin das Problem, dass die Outlook 2010 Clients ...

Windows Server

Anmeldung mit anderem Netbios Namen

Frage von SpeakerSTWindows Server

Hallo zusammen, folgendes Problem, wir müssen eine Domäne aufsetzten wo ein Sharepoitn integriert ist. Die Domäne steht fest. Der ...

Hardware

RAID 10 ohne Cache oder RAID 1 mit Cache?

gelöst Frage von sven784230Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, welche Konfiguration ist eurer Meinung nach sinnvoller: 4x 15k SAS Platten im RAID 10 Verbund mit dem ...

Netzwerkprotokolle

Explorer - Netzwerk - Erkennungsmethode - NetBIOS oder WSD

Frage von schmitNetzwerkprotokolle14 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk sind alle Windowsgeräte über NetBIOS über TCP/IP zuerkennen doch ein Win 7 Rechner ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...