Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Netgear WLan-Router

Mitglied: KaiHaase

KaiHaase (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2006, aktualisiert 06.08.2006, 5543 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe folgendes ich besitze ein WLan_Router WGR614v5 und Accesspoint ME102. Ich betreibe mit dem Wlan-Router meine beiden Rechner (einer mit XP und W2k mit jeweils einem USB-Stick + WEP). Jetzt habe ich noch einen 3 Rechner mit LINUX/Unix, dort steht es mit der WLAN-USB-Stick äußers schlecht. Jetzt habe ich mir vor geraumer Zeit günstig einen Accesspoint von Netgear besorgt. Der AC-Point besitzt einen USB + Lan-Anschluß. Jetzt würde ich gerne den Lan-Anschluß mit dem Anschluß an meinem PC (LINUX/UNIX)verbinden. So das der PC über den AC-Point ins Internet geht, wie müß ich das auf dem AC-Point einrichten. So daß dies klappt.
Mitglied: aqui
05.08.2006 um 18:43 Uhr
Laut Handbuch ( www.netgear.de/download/anleitungen/ME102GR_qcard.pdf ) ist der ME102 von Netgear ein reiner Accesspoint und kann nicht im Bridge Modus betrieben werden. Damit ist eine Kopplung an einen anderen AP unmöglich ! AP zu AP Kopplung ist nicht vorgesehen im 802.11 WLAN Standard wenn diese im Infrastruktur Modus laufen.
Du benötigst dafür eine WLAN Bridge wie z.B. der D-Link 810+
www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oWIh6l70vPpslPaNk6Tk=
Allerdings sollten PCI Karten mit Atheros, Atmel, Intel oder Prism II Chipsatz auch unter Linux unterstützt werden. Die Lösung ist preiswerter und eleganter als eine Bridge deren Vorteil aber dann der Betrieb unabhängig vom OS ist da sie alles übertragt was am Ethernetport dranhängt.
Die einschlägigen Linux Foren wie z. B. http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/
sollten da auf alle Fälle Klarheit bei der Linux unterstützten Hardware schaffen...
Bitte warten ..
Mitglied: KaiHaase
05.08.2006 um 19:12 Uhr
Hallo Aqui,

Welche Funktionen unterstützt der Access Point ME102?

Antwort:

1. Bridging Mode

Verbindung verkabelter lokaler Netzwerk über Wireless - allerdings ist dann die Funktion für die Wireless-Clients nicht mehr aktiv, d.h. man kann entweder den Bridging Mode wählen oder den Access Point als Sender/Empfänger für Wireless-Clients nutzen.

Es gibt zwei verschiedene Modi

1. Point to Point: zwei lokale Netzwerke über zwei Access Points verbunden
2. Point to Multi Point: mehrere Netzwerke über mehrere Access Points


2. Roaming

Mehrere Access Points sind über die Ethernet-Schnittstelle mit dem lokalen Netzwerk verbunden. Damit haben die Wireless-Clients die Möglichkeit von verschiedenen Orten aus Zugriff zum lokalen Netzwerk zu bekommen


Und nun.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.08.2006 um 15:32 Uhr
Hallo Kai !

Im Handbuch habe ich nichts gefunden das dieser AP im Bridging Mode betrieben werden kann. Wenn dies aber wider Erwarten doch der Fall sein sollte müsste es funktionieren. Für das was du vorhast MUSS der ME im Bridging Mode betrieben werden sonst funktioniert es nicht !
Im reinen AP zu AP Mode ist eine Kopplung über die Funkschnittstelle nicht möglich oder nur bedingt im WDS Mode aber dann muss der ME auf WDS (Wireless Distribution Service) unterstützen !

Das man die APs natürlich über die Drahtschnittstelle zu eine WLAN Domain zusammenschalten kann steht außer Frage, soviel zu Punkt 2. Dir geht es ja aber um einen WLAN Zugang wenn man die Frage richtig versteht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Server und Netgear Router
Frage von ProtectedLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Hilfe! Das Ziel ist es, dass ich IP-Adressen (öffentliche von einem rz) intern (privater Abschluß) ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router-Für ein eigenständiges WLAN

gelöst Frage von JemanderLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Überlegte gerade gibt es einen WLAN-Router der zwischen 2 WLANs Routet? Die Situation: Kunde/Bekannter bekommt Internetzugang nur über ...

Netzwerkmanagement

Netgear Firewall WAN Problem

Frage von DauJoeNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende in einem KMU eine NETGEAR Firewall FVS336Gv3, auf der DNS, Firewall und DHCP Server laufen. ...

Router & Routing

Problem - Router cisco 2821 hinter Fritzbox mit WLAN

Frage von CyberurmelRouter & Routing23 Kommentare

Hi all , ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe oder Erklärung: Ich möchte einen cisco 2821 in ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...