Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit NetOp School 6

Mitglied: Harbie17

Harbie17 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2010, aktualisiert 15:03 Uhr, 4360 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Wir haben seit geraumer Zeit das Problem, wenn das Programm NetOp School Student installiert ist, der Rechnerstart mehr als 5 Minuten dauert. Die Rechner, mehr als 30 Stück mit unterschiedlicher Hardware, Betriebssystem WinXP Pro SP3 und der Server 2003 R2 alles eingebunden in einer Domäne mit Benutzeranmeldung. Das Problem tritt nur auf wenn der Rechner sich am Server anmelden muss. Startet der Rechner lokal ohne Server Anmeldung läuft alles normal. Ein tagelanger Talk mit dem NetOp School Support (NL) brachte kein Ergebnis. Sie kamen zum Schluß dass die Servereinstellungen nicht stimmen. Es hatte ja mal alles wunderbar funktioniert. Nach einem Servercrach (der Server musste neu aufgesetzt werden) besteht dass Problem. Wir hätten das Programm gerne wieder zum laufen, aber es nervt wenn die Rechner länger als 5 Minuten zum Start brauchen. Wer hatte ähnliche Probleme oder kennt sogar ganz speziell dieses Problem. Es tritt auch nur beim Student auf, der Teacher funktioniert. Auch wenn der Rechner dann nach 5 Minuten läuft funktioniert alles ohne Probleme. Auf allen Client Rechner das selbe Problem, so dass ein Servereinstellung am nächsten liegt.

Mfg Harbie17
Mitglied: 91820
07.07.2010 um 12:13 Uhr
Klingt beim Ersten mal Lesen so, als wäre einfach der Durchsatz vom Server bzw. vom Switch zu langsam.
Habt ihr Gigabit-Switche und Netzwerkkarten? Eventuell die Konfiguration der Netzwerkgeräte überprüfen und wenn nötig anpassen.

Versucht mal nur einen PC zu starten und stoppt mal die Zeit. So könnt ihr feststellen ob es nur passiert wenn alle Rechner gleichzeitig starten. Falls es bei einem Rechner auch so lange dauert, liegt es vielleicht doch nicht am Server.

Was mich halt stutzig macht ist, dass du sagst es hätte mal funktioniert!...Denn dann kann es wirklich einfach nur sein, dass der Server nicht richtig aufgesetzt wurde
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.07.2010 um 12:16 Uhr
Für mich klingt das ein wenig nach vermurksten DNS-Einstellungen... So das die Clients den Server immer per Broadcast auflösen müssen weil der nicht richtig im DNS steht bzw. der falsche DNS-Server eingetragen ist o.ä. -> dann dauert das schon etwas länger mit der Anmeldung...
Bitte warten ..
Mitglied: Harbie17
07.07.2010 um 12:40 Uhr
Danke erst mal für die Antworten

DNS das ist auch so meine Vermutung, aber ohne das Programm NetOp School läuft ja alles normal. Alle Clients haben statische IP Adressen.
DHCP ist abgeschaltet bzw. nicht aktiviert. Das Problem tritt auch auf wenn ich nur einen Rechner allein starte.
Der Zugriff auf die Netzlaufwerke, Lexware, Internet mit KEN 3, das haut alles hin. Auch der Teacher von dem ich die Clients dann steuern kann funktioniert.
Ich möchte auch am Server nicht zu viele Einstellung verändern, da hängen jeden Tag mehrere Benutzer dran.
DNS Auf dem Server sind festgelegt und auch bei den Clients eingetragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Lizenz vSphere Essentials 6
Frage von schrodtiVmware11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bräuchte kurz Hilfe, was VMware Lizenzen angeht, stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte einen virtualisierten ...

Router & Routing
PFSense mit 6+ Anschlüssen
Frage von StefanKittelRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, gibt es auch größere ALIX Boards für die PFSense? Ich habe so nichts weiter gefunden. Klar kann ich ...

Vmware
ESXi 6 und Windows Server
Frage von rocco61Vmware8 Kommentare

Tag zusammen, mein IT Azubi , hat vor lauter Eifer nach einen Windows Update den Host Server 2012 mit ...

Exchange Server

Exchange 2016 CU 6 - iOS Mailversand Problem beim Antworten

gelöst Frage von uebeltatExchange Server5 Kommentare

Hallo Profis Ich verzweifel langsam. Gegeben ist: Hyper-V 2016, darauf ein Server 2016 mit Exchange 2016 Standard CU 6, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...