azubaer
Goto Top

Problem: Netzlaufwerke sind in Domänenkonten plötzlich nicht mehr verfügbar

Hallo!

Ich habe nen Windows 2003 Fileserver der gleichzeitig DC ist. An ihm melden sich die Clients in der Domäne an. Sie bekommen beim Start ein Loginscript ausgerollt, dass die aalten Netzlaufwerke köscht und ihnen ihre neuen Laufwerke mounted. Zunächst ist auch zugriff ohne Probleme möglich.

Nach einer unbestimmbaren Zeit, kann es auf diesen Domänenkonten im Arbeitsplatz plötzlich die Laufwerke ganz verschwinden. Die Netzwerkverbindung reißt aber nicht ab...es sind nur die Laufwerke verschwunden. Wenn die User manuell den UNC Pfad angeben, sich also über \\fileserver\netlogon das Loginscript ausführen lassen haben Sie die Laufwerke wieder und sie können wieder damit arbeiten.

Manchmal kommt es auch vor, dass die LAufwerke zwar noch im Arbeitsplatz angezeigt werden, es aber beim Anklicken zu einer Fehlermeldung kommt, die mitteilt, dass die Ressource nicht verfügbar ist. Obwohl ein Ping geht. Auch hier hilft nur ein Ausführen des Scripts oder die Domänenneuanmeldung.

Auch VPN Benutzer die sich ins Netz einwählen und dieses Script bei sich aussführen (ohne der Domäne angehörig zu sein) haben zunächst Zugriff auf die Laufwerke. Nur kommt auch hier nach einer unbestimmbaren Zeit die Meldung, dass die Ressource nicht mehr Verfügbar ist.

Fällt jemandem spontan etwas ein?

Gruß
Martin

Content-Key: 35833

Url: https://administrator.de/contentid/35833

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: loppi
loppi Oct 05, 2006 at 07:45:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem bei einen Kunden von mir. bei mir läuft aber kein Anmeldescript, deshalb kannst du das als Fehlerquelle ausschließen. Mit den Problem habe ich mich noch nicht beschäftigt, weiß momentan nur das es besteht. Werde mich in kürze um das Problem kümmern, sollte ich das Problem lösen werde ich die Lösung hier eintragen.
Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Oct 05, 2006 at 09:07:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal probiert mit "net use x: \\pfadname /persistent:yes" zu arbeiten ?

MFG BK
Member: loppi
loppi Oct 05, 2006 at 10:26:46 (UTC)
Goto Top
Ich denke das es wahrscheinlich eher an den Kerberos liegt. Und zwar die Gültigkeitsdauer des Benutzertickets. Diesen Wert kann man von 10h höher einstellen. Das könnte damit zusammenhängen das der Kunde den Rechner selten runterfährt bzw. lange Arbeitet.
Ich werde den wert auf 15h erhöhen und die Laufzeit von den Diensttickets von 600 auf 900 Minuten raufsetzen. Eventuell hilft das.

Ich glaube nicht das es an der art der Mappings liegt.
Weiterhin kann man in der Registrie den Wert vom Autodisconnect erhöhen, könnte auch daran liegen?
Sobald ich etwas verändert habe und damit das Problem gelöst melde ich mich. Aber ich bin weiterhin für Antworten dankbar sollte jemand schon eine Lösung haben.