d4rkn3ss
Goto Top

Problem mit Netzlaufwerk(en) unter WLAN (XP)

Hallo,
ich besitze ein Samsung-Notebook (XP Professional + SP3), welches an einem Speedport W701V je nachdem über LAN oder WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist.
In meinem Netzwerk habe ich ein NAS (QNAP Turbostation 509 Pro) stehen. Auf dem Notebook sind nun 4 Netzlaufwerke zu dem NAS im Netzwerk eingerichtet.

Nun zu meinem Problem:
Sobald ich mit LAN mit dem Netzwerk verbunden bin, funktionieren die Netzlaufwerke tadellos und werden auch ohne Probleme verbunden.
Sobald ich jedoch mit WLAN mit dem Netzwerk verbunden bin, bekomme ich beim Anmelden die Fehlermeldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden. [...]". Klicke ich nun auf ein Netzlaufwerk im Arbeitsplatz wird mir die Fehlermeldung "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von Z: mit \\Server\freigabe - Microsoft Windows Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt." ausgegeben.

Meine Frage: Wie kann ich, wenn ich mit WLAN mit dem Netzwerk verbunden bin, auf meine Netzlaufwerke zugreifen?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antwort(en).

(hoffe ich bin in der richtigen Abteilung face-wink )

Content-Key: 114683

Url: https://administrator.de/contentid/114683

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: danny80
danny80 Apr 26, 2009 at 17:44:14 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Kann es sein, daß du auf deinem Speedport unter der Option WLAN angeben mußt, daß WLAN - Netzwerkgeräte untereinander kommunizieren dürfen?

Es kann aber auch sein, daß Windows sich bei der Erstellung der Netzlaufwerke gemerkt hat, über welche Schnittstelle diese eingerichtet wurden und versucht, diese eben wieder über den stinknormalen LAN-Adapter herzustellen!

Lösch die Laufwerke doch einfach mal und erstell sie dann via WLAN!

--nice greetz--
___________________
deekey1980
Member: d4rkn3ss
d4rkn3ss Apr 26, 2009 at 18:56:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Die Routereinstellungen habe ich soeben überprüft, scheint alles richtig zu sein.

Wenn ich nur über WLAN verbunden bin, lässt sich ein Netzlaufwerk gar nicht erst einrichten. Mir wird die Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad \\Server\freigabe wurde nicht gefunden" ausgegeben... komischerweise komm ich aber in's Internet und kann auch auf meinen 2 Netzwerkdruckern drucken.
Member: danny80
danny80 Apr 27, 2009 at 04:41:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen! ;)

Sag, kannst du das NAS denn über WLAN via IP-Adresse ansprechen?
Member: d4rkn3ss
d4rkn3ss Apr 27, 2009 at 16:45:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja, über die IP-Adresse kann ich auf das NAS zugreifen.

Was seltsam ist, vorhin wie ich mein Notebook hochgefahren habe, bekam ich keine Fehlermeldung und konnte auch problemlos auf die Netzlaufwerke zugreifen.
Kaum hat man neu gestartet, schon gehts wieder nicht... face-sad


// EDIT:

Problem gelöst... hat an der Kaspersky Internetsecurity 2009 gelegen...
Hier müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden, dass es funktioniert:

=> Oben rechts auf "Einstellungen" => Links auf "Programmkontrolle" => "Firewall" => Einstellungen => oben auf "Netzwerke" => WLAN Verbindung raussuchen und von Status "öffentliches Netzwerk" auf "Lokales Netzwerk" ändern und alle Änderungen speichern. Dann funktionierts.

Gruß d4rk