anni53
Goto Top

Problem im Netzwerk mit Browsern!

Liebe Gemeinde,
in einem großen Schulnetzwerk, kabelgebunden und WLAN läuft der Internetverkehr über einen Proxy mit Time for Kids (Softwarelösung). Auf lokalen Rechnern im Schul-Verwaltungsnetz läuft ein Internetexplorer Version 9 eigentlich zufriedenstellend. Über das WLAN-Netzwerk kann ich nur mit Firefox arbeiten, da die Proxyauthentifizierung bei allen anderen Browsern abgelehnt wird.In gleicher Weise geschieht dies wenn ich Kollegen den Zugang zum Internet mit ihren eigenen Laptops gewähre. Einzig Firefox wird von der Proxyauthentifizierung nicht rausgeworfen. Alle anderen Browser werden vom Proxy nicht weitergeleitet. Hat jemand dieses Phänomen schon einmal erlebt? Wäre dankbar für jeden Tipp, der mir bei der Suche nach den Ursachen weiterhilft. Ich selbst hatte vielleicht schon mal gedacht, dass die Ursache in der Softwarelösung von Time for Kids liegt, die auf einem Windows 2008 R2 Server aufbaut. Eigentlich stammt dieses Programm ja von der Linuxseite her.Aber ich weiss zur Zeit keinen Rat und bin dankbar für jeden Strohhalm der mir weiterhilft. Im einsatz sind FSC Server (Server 2012 Schulverwaltung, Server 2008R2 DC, Terminalserver1 Windows 2008 R2,Terminalserver2 Windows 2008 R2, Terminalserver3 Windows 2008 R2,Server Windows 2008 R2 mit Time for Kids, Server mit VMSphere 5.0 mit Webserver und Moodle)
Vielen Dank im voraus
Georg von Loe

Content-Key: 242459

Url: https://administrator.de/contentid/242459

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 02, 2014 at 07:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Georg von Loe,

Du schreibst, das dies nur über Geräte entsteht, die mittels WLAN verbunden sind - sprich Geräte die kabelgebunden sind, tritt dieses Problem nicht auf?
In Bezug auf die Browser, diese haben im Regelfall alle Einstellmöglichkeiten für Proxyverbindungen. Kann es sein, das diese explizit bei den anderen Browsern sich gegenüber Firefox unterscheiden?

Welche Fehlermeldung bringen die anderen Browser und welche sind dies? Auch ein Blick wert, sind die anderen Browser jeweils auf dem aktuellen Stand. Gerade beim IE sehe ich sehr häufig, das diese selten auf dem aktuellen Stand sind, da man entweder die Updates nicht einspielt oder über Ersatzbrowser arbeitet und somit dieser ins digitale Abseits gedrängt wird.

Grüße
Forseti
Member: anni53
anni53 Jul 02, 2014 at 07:54:54 (UTC)
Goto Top
Zunächst ganz herzlichen Dank für die Antwort. Das Problem ist die Authentifizierung am Proxy! Mit Ausnahme von Firefox weist der Proxy alle anderen Browser bei Eingabe des Benutzernamens und Passwortes zurück! Die Einstellung in den jeweiligen Browser sind immer gleich! Eine Authentifizierung und Zugang ins Internet wird nur mit Firefox erreicht. Ich stehe vor einem Rätsel!
Member: goscho
goscho Jul 02, 2014 updated at 08:18:19 (UTC)
Goto Top
Moin anni

prinzipiell finde ich es ja gut, dass der Fox genutzt werden darf und andere gesperrt werden. face-smile

Schau mal in den Einstellungen des Proxies, ob dort eventuell die Browservariante eingeschränkt werden kann.
Solche Funktionen gibt es auch auf Firewalls, eventuell ja auch auf den WLAN APs.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 02, 2014 at 08:24:30 (UTC)
Goto Top
Schließe mich da @goscho an - prüf mal den Proxyserver ob er die Einschränkung durchführt, bzw. der Proxy sollte ein Log oder Protokoll führen, mal da prüfen, was der Grund der Ablehnung ist. Denkbar wäre nämlich auch, das der Proxy eine Rückfrage durchführt, die der FF zulässt, aber die anderen Browser verweigern.
Member: sk-it83
sk-it83 Jul 02, 2014 at 12:45:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieso benutzt ihr dort noch den IE9 und nicht den aktuellen IE11?


VG