Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Netzwerk je nach Reihenfolge der angeschalteten PCs

Mitglied: noxcure

noxcure (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2007, aktualisiert 05.10.2007, 3448 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem zwischen den Notebooks in unserem Haus. Die beiden Notebooks sind über einen Linksys WRT54G Router in einem Netzwerk in der Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ.
Auf beiden Rechnern ist Windows XP installiert.

Wenn ich nun mein Notebook einschalte, und dann in die Netzwerkumgebung gehe, kann ich absolut nichts sehen. Es kommt nur eine Fehlermeldung dass ich keine Berechtungung hätte usw.. Das passiert auch wenn ich den Netzwerkinstallationsassistent ausgeführt habe.

Wenn mein Bruder jedoch seinen Computer vor mir einschaltet, funktioniert es bei uns beiden einwandfrei inklusive Datei und Druckerfreigabe.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich meinen Computer zuerst eingeschaltet habe. Dann bekomme ich keinen Zugriff aufs Netzwerk. Bei meinem Bruder jedoch funktioniert das Netzwerk, er sieht aber meinen Computer nicht.
Das Drucken funktioniert jedoch trotzdem.
Die Firewall hab ich bereits überprüft, es ist alles korrekt eingestellt.

Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Mitglied: Logan000
04.10.2007 um 09:32 Uhr
Nur damit ich das richtig verstehe:
Netz mit 2 PC.
Nur einer wird eingeschaltet.

Was erwartest Du in der Netzwerkumgebung zu finden?
Bitte warten ..
Mitglied: noxcure
04.10.2007 um 10:04 Uhr
Ok ich werde das Ganze zur Verständlichkeit nochmal formulieren:

Ja es ist ein Netz mit 2 PCs. Ich erwarte, in der Netzwerkumgebung beide PCs zu sehen und auf die freigegebenen Dateien zugreifen zu können.
Es sollen beide PCs eingeschaltet werden.

1. Fall: PC1 wird zuerst eingeschaltet:

PC1 hat keinen Zugriff aufs Netzwerk und in der Netzwerkumgebung wird kein PC angezeigt. Normalerweise müsste man ja die Freigaben von PC1 sehen können.
Wird danach PC2 eingeschaltet, dann ändert dies am Zustand von PC1 nix. PC2 jedoch kann nur seine eigenen Freigaben sehen, kann jedoch am Drucker der an PC1 hängt ausdrucken.

2. Fall: PC2 wird zuerst eingeschaltet:

PC1 als auch PC2 haben Zugriff aufs Netzwerk. Beide können PC1 und PC2 in der Netzwerkumgebung sehen und auf die freigegebenen Dateien zugreifen. Drucken funktioniert auch. (so soll es sein)

Es sollte jedoch normalerweise ja wie in Fall 2 funktionieren, egal in welcher Reihenfolge die Computer eingeschaltet werden. Darin liegt das Problem.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.10.2007 um 11:34 Uhr
Ok.
Wenn Du im Fall 1 (Nachdem auch PC2 eingeschaltet ist) nach PC2 suchst, wirst Du fündig?
Bzw. kanst du via IP auf den anderen PC zugreifen?
Also in der Adressleiste des Explorers mal \\IPvonPC2\Freigabe eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: noxcure
04.10.2007 um 12:29 Uhr
Mit der Computersuche werde ich fündig und kann auch auf die Dateien zugreifen. Mit Eingabe der IP funktioniert es auch. Allerdings dauert die Suche relativ lange.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.10.2007 um 13:20 Uhr
Verleiche die Netzwerk einstellungen der beiden PCs (ipconfig /all in der Kommandozeile).
Überprüfe auch ob auf beiden PC die gleichen Dienste laufen (z.B. Computerbrowser).
Bitte warten ..
Mitglied: noxcure
05.10.2007 um 09:02 Uhr
Also mit den Diensten und Ips stimmt soweit alles.
Ich habe das Problem gerade gelöst. Und zwar habe ich auf meinem PC Kaspersky Internet security 7. Dieses fügt den Netzwerkverbindungen ein Element namens Kaspersky Anti Virus NDIS Filter hinzu. Das habe ich jetzt mal deaktiviert und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Is ein blöder Bug, aber laut Kaspersky support kann man das problemlos deaktivieren.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Installation Windows 10 auf PCs im Netzwerk

gelöst Frage von mazze58Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen Wir setzen einen Windows Server 2008 R2 Datacenter ein und haben diverse PC's von HP und Lenovo ...

Batch & Shell

Firefox Konfigurationsdatei auf mehreren PCs- im Netzwerk verteilen

gelöst Frage von Billy2437Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Firefox Konfigurationsdatei (prefs.js) in einem PC Pool (25 PCs) verteilen, so dass jeder Nutzer (ca. ...

Windows 10

2 PCs im Netzwerk haben Zugriff aufeinander - wie kann man das unterbinden?

Frage von SeeroseWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir haben an einer FritzBox 2 PCs per LAN Kabel angeschlossen. Jetzt habe ich gerade bemerkt dass von ...

Windows Server

Auf dem Server wird ein PC angezeigt der über andere PCs im Netzwerk nicht sichtbar ist

gelöst Frage von Tim--xWindows Server4 Kommentare

Hallo, unter Netzwerk wird mir ein Client angezeigt den ich weder auflösen kann noch im Active Directory, DNS oder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...