Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Netzwerk je nach Reihenfolge der angeschalteten PCs

Mitglied: noxcure

noxcure (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2007, aktualisiert 05.10.2007, 3462 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem zwischen den Notebooks in unserem Haus. Die beiden Notebooks sind über einen Linksys WRT54G Router in einem Netzwerk in der Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ.
Auf beiden Rechnern ist Windows XP installiert.

Wenn ich nun mein Notebook einschalte, und dann in die Netzwerkumgebung gehe, kann ich absolut nichts sehen. Es kommt nur eine Fehlermeldung dass ich keine Berechtungung hätte usw.. Das passiert auch wenn ich den Netzwerkinstallationsassistent ausgeführt habe.

Wenn mein Bruder jedoch seinen Computer vor mir einschaltet, funktioniert es bei uns beiden einwandfrei inklusive Datei und Druckerfreigabe.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich meinen Computer zuerst eingeschaltet habe. Dann bekomme ich keinen Zugriff aufs Netzwerk. Bei meinem Bruder jedoch funktioniert das Netzwerk, er sieht aber meinen Computer nicht.
Das Drucken funktioniert jedoch trotzdem.
Die Firewall hab ich bereits überprüft, es ist alles korrekt eingestellt.

Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Mitglied: Logan000
04.10.2007 um 09:32 Uhr
Nur damit ich das richtig verstehe:
Netz mit 2 PC.
Nur einer wird eingeschaltet.

Was erwartest Du in der Netzwerkumgebung zu finden?
Bitte warten ..
Mitglied: noxcure
04.10.2007 um 10:04 Uhr
Ok ich werde das Ganze zur Verständlichkeit nochmal formulieren:

Ja es ist ein Netz mit 2 PCs. Ich erwarte, in der Netzwerkumgebung beide PCs zu sehen und auf die freigegebenen Dateien zugreifen zu können.
Es sollen beide PCs eingeschaltet werden.

1. Fall: PC1 wird zuerst eingeschaltet:

PC1 hat keinen Zugriff aufs Netzwerk und in der Netzwerkumgebung wird kein PC angezeigt. Normalerweise müsste man ja die Freigaben von PC1 sehen können.
Wird danach PC2 eingeschaltet, dann ändert dies am Zustand von PC1 nix. PC2 jedoch kann nur seine eigenen Freigaben sehen, kann jedoch am Drucker der an PC1 hängt ausdrucken.

2. Fall: PC2 wird zuerst eingeschaltet:

PC1 als auch PC2 haben Zugriff aufs Netzwerk. Beide können PC1 und PC2 in der Netzwerkumgebung sehen und auf die freigegebenen Dateien zugreifen. Drucken funktioniert auch. (so soll es sein)

Es sollte jedoch normalerweise ja wie in Fall 2 funktionieren, egal in welcher Reihenfolge die Computer eingeschaltet werden. Darin liegt das Problem.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.10.2007 um 11:34 Uhr
Ok.
Wenn Du im Fall 1 (Nachdem auch PC2 eingeschaltet ist) nach PC2 suchst, wirst Du fündig?
Bzw. kanst du via IP auf den anderen PC zugreifen?
Also in der Adressleiste des Explorers mal \\IPvonPC2\Freigabe eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: noxcure
04.10.2007 um 12:29 Uhr
Mit der Computersuche werde ich fündig und kann auch auf die Dateien zugreifen. Mit Eingabe der IP funktioniert es auch. Allerdings dauert die Suche relativ lange.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.10.2007 um 13:20 Uhr
Verleiche die Netzwerk einstellungen der beiden PCs (ipconfig /all in der Kommandozeile).
Überprüfe auch ob auf beiden PC die gleichen Dienste laufen (z.B. Computerbrowser).
Bitte warten ..
Mitglied: noxcure
05.10.2007 um 09:02 Uhr
Also mit den Diensten und Ips stimmt soweit alles.
Ich habe das Problem gerade gelöst. Und zwar habe ich auf meinem PC Kaspersky Internet security 7. Dieses fügt den Netzwerkverbindungen ein Element namens Kaspersky Anti Virus NDIS Filter hinzu. Das habe ich jetzt mal deaktiviert und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Is ein blöder Bug, aber laut Kaspersky support kann man das problemlos deaktivieren.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Installation Windows 10 auf PCs im Netzwerk

gelöst Frage von mazze58Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen Wir setzen einen Windows Server 2008 R2 Datacenter ein und haben diverse PC's von HP und Lenovo ...

Windows 7

Notebook Netzwerke Reihenfolge aendern mit .cmd (netsh oder powershell)

Frage von sirdistschonwegWindows 79 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht hat jemand die Lösung parat. Ich möchte per .cmd oder .ps1 die Reihenfolge der Netzwerkkarten im ...

Windows 10

2 PCs im Netzwerk haben Zugriff aufeinander - wie kann man das unterbinden?

Frage von SeeroseWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir haben an einer FritzBox 2 PCs per LAN Kabel angeschlossen. Jetzt habe ich gerade bemerkt dass von ...

Windows Server

Auf dem Server wird ein PC angezeigt der über andere PCs im Netzwerk nicht sichtbar ist

gelöst Frage von Tim--xWindows Server4 Kommentare

Hallo, unter Netzwerk wird mir ein Client angezeigt den ich weder auflösen kann noch im Active Directory, DNS oder ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 13 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...