Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Netzwerk zwischen Vista und XP

Mitglied: 45868

45868 (Level 1)

26.03.2007, aktualisiert 26.08.2008, 13139 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo liebe User!

ich weiß, dass dieses thema schon von vielen anderen usern bereits eröffnet worden ist, aber ich konnte dort keine lösung für mein problem finden. also:

ich besitze ein desktop-rechner mit win XP SP2 und ein notebook mit win VISTA HOME PREMIUM (32-Bit). ich bezeichne den XP-rechner mal als "HUND" und den VISTA-Rechner als "MAUS", damit die verständigung einfacher ist.

nun möchte ich beide computer über einen router via ethernet-kabel miteinander verbinden und daten austauschen. soweit kein problem, ins internet komme ich mit beiden ohne probleme. aber die rechner selbst kann ich nicht verbinden. irgendwie aber schon, denn wenn eine IP-Adresse doppelt vergeben wurde, dann gibt es einen konflikt. allerdings kann ich auch beim "netzwerk- und freigabecenter" bei MAUS unter der ansicht "gesamtübersicht" den computer "HUND" sehen?!

die firewall ist auf beiden computern deaktiviert!

ich weiß nicht weiter, bin schon seit tagen dabei dieses netzwerk herzustellen. laut VISTA sollte die netzwerkeinrichtung vereinfacht worden sein, nur leider merke ich nichts davon-das kann doch nicht sein!

welche einstellungen muss ich sowohl bei "HUND" als auch bei "MAUS" vornehmen, damit es endlich funktioniert.

auch unter den netzwerkeinstellungen bei MAUS wird immer von einem "nicht identifizierten Netzwerk" gesprochen?? wie kann das geändert werden??

viele fragen-ich weiß, aber helft mir bitte trotzdem!

vielen dank und viele grüße von flaivour
Mitglied: Robtschick
17.06.2007 um 16:06 Uhr
Grinz, ich habe das selbe Problem und finde auch keine Lösung..

Da sind wir schonmal zwei... !

Es gibt son Update von Microsoft, das hab ich auch schon installiert, nützt aber auch nix

WindowsXP-KB922120-v5-x86-DEU.exe
Bitte warten ..
Mitglied: hallodu
23.10.2007 um 23:20 Uhr
jo genau das gleiche problem hab ich auch da sind wir schon mal 3 -.-
Bitte warten ..
Mitglied: Mecki77
04.01.2008 um 19:39 Uhr
Tag die Herren (oder Damen),

ich komme gerade von einer dreitägigen Netzwerkinstallation xp home zu vista. Ist also etwas schwierig kann ich sagen.

Erstmal die einfachen Fragen. Ist im Netzwerk und Freigabecenter das Netzwerk mit dem Du auch ins Internet gehst auf privat gestellt? Wenn nicht kannst Du das unter "Anpassen" machen. Sind die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Die Computernamen sollten ohne Sonderzeichen sein. Kann man beides unter "Systemsteuerung", "System", "Computername" ändern. Sind die IP Adressen fest vergeben? Ist glaube ich bei einem WLAN entscheidender, aber kann nicht schaden. Die vergibst Du mit: "Netzwerkverbindungen verwalten" bzw. "Netzwerkverbindungen" bei XP, dann auf Deine Verbindung mit der rechten Maustaste klicken, Eigenschaften auswählen, dann auf TCP/IP v4 oder nur TCP/IP bei XP mit der rechten Maustaste klicken und unter Eigenschaften kannst Du die Adressen fest eintragen. Vorher mit "Ausführen" den Befehl cmd und dann ipconfig eingeben und die angezeigten IP Adressen verwenden. Sind Ordner auf beiden Rechnern freigegeben?

Das erstmal als Anregung.
Bitte warten ..
Mitglied: 45868
06.01.2008 um 23:36 Uhr
Danke, dass sich jemand nach so langer zeit noch gemeldet hat! Ich habe aber das Netzwerk schon einrichten können. Das Problem lag beim XP rechner. Diesen hatte ein Freund zum laufen gebracht, daher kann ich jetzt nicht sagen, wo das problem war.

lg, flaivour
Bitte warten ..
Mitglied: Muckel1986
26.08.2008 um 13:52 Uhr
Wäre gut, wenn Du deinen Freund nochmal fragen könntest. Habe denn das selbe Problem. Gruß und Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista

Zugriff über Netzwerk auf Ordner unter Vista

gelöst Frage von MarcysWindows Vista4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alten Rechner mit Vista drauf. Diesen Rechner möchte ich als BAckup für Bilder und ...

Windows Vista

Vista Problem mit CitrixWebap

gelöst Frage von ChontaWindows Vista

Hallo, leider gibt es keinen Citrix oder Terminalserver unterpunkt, deswegen beschreibe ich mal das Problem bei dem OS bei ...

Router & Routing

Problem mit IPFire und Windows Netzwerk

gelöst Frage von AK1983Router & Routing18 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mein hausinternes Netzwerk und das meiner Server mit IPFire getrennt. Das läuft alles soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless

Problem im lokalen Netzwerk - Teilausfall

gelöst Frage von clemens-der-vierteLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo all, seit kurzer Zeit bestehen in dem von mir zu verwaltenden Netzwerk (für mich) nicht nachvollziehbare Probleme. Ist-Zustand: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement12 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...