wstechnic
Goto Top

Problem mit einer Netzwerkdruckerinstallation unter Windows 7

Ich habe ein Problem mit der Druckerinstallation unter Windows 7 in einem Server-System

Aktuelles Umfeld: Windows SBS 2003 Server mit AD
300 Benutzer welche auf Win XP und Win 7 Rechnern arbeiten.
Ca. 40 Computer - 25 mit WinXP und 15 mit Dual-Boot WinXP und Win7

Derzeit werden alle Drucker mit dem Befehl con2prt verbunden. Unter Win XP funktioniert dass ganz gut nur leider unter Win 7 nicht.

Dort hätte ich bereits versucht dies mit einem VB Script zu lösen, jedoch müsste ich das VB Skript von einer Anmeldedatei (.bat) ausführen und dadurch verliert das VB-Skript offensichtlich Admin-Rechte und kann nichts mehr installieren.

Ich hätte es auch bereits mit rundll32 probiert. Der Befehlt sagt dass er erfolgreich ausgeführt wurde jedoch keine Spur eines Druckers!

Mit con2prt gibt es zwei Probleme: 1. Es wird immer gefragt ob der Treiber installiert werden soll und 2. Der Befehlt gibt nur zurück dass der Zugriff verweigert wird.

Installiere ich den Drucker händisch sagt mir Windows dass ich ebenfalls keinen Zugriff habe.

Ist jedoch der Treiber bereits einmal installiert worden auf dem Gerät kann mit con2prt die Verbindung aufgebaut werden!


Ich weiß schön langsam nicht mehr recht weiter?!

Bitte um Hilfe! -- Danke!

Content-Key: 142537

Url: https://administrator.de/contentid/142537

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 10, 2010 at 14:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo wstechnic,
300 Benutzer in einem SBS-Netz -> Respekt face-big-smile

Dein Problem hängt damit zusammen, dass Nicht-Admins in Windows Vista/7 standardmäßig keine Drucketreiber installieren dürfen.
Dies ist jedoch per GPO änderbar.
Bitte beachte, dass es unterschiedliche GPOs für Windows Vista (falls auch vorhanden) und Windows 7 sind.

In diesem faq-o-matic Artikel wird es sehr gut beschrieben:
http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-do ...

Damit diese GPO eingerichtet werden kann, benötigst du einen Windows 7 PC mit RSAT, auf welchem die Gruppenrichtlinienverwaltung per 'Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren' hinzugefügt wurde.
Member: wstechnic
wstechnic May 11, 2010 at 13:27:28 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

schon mal danke für die Hilfe!

Ich werde deinen Kommentar gleich mal umsetzen!

Sobald ich was weiß schreib ich wieder!

Danke!