lokutus83
Goto Top

Problem bei Netzwerkkarte - Gibt IP Adresse nicht wieder frei

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit folgende Problem:

ich habe ein Toshiba Notebook mit einer Intel Pro 1000 PL Karte sowie einer Intel 3945 ABG WLAN Karte.

Wenn ich die Kabelverbindung herstelle, sucht er ganz normal per DHCP nach einer IP Adresse. Mit ipconfig zeigt er diese auch an und es funktioniert alles soweit.
Ziehe ich nun das Netzwerkkabel, dann bleibt die IP Adresse aber im Speicher. Wenn ich als mit gezogenem Kabel nochmal ipconfig aufrufe, dann wird sie mir immer noch angezeigt.

Nur ein manuelles deaktivieren / aktivieren der Karte lässt die IP Adresse wieder zurücksetzen -> so dass dann 0.0.0.0 drin steht.
Normalerweise müsste aber doch eigentlich unter ipconfig angezeigt werden dass keine Kabelverbindung besteht.

Hat jemand ne Idee ?

Ich habe schon sämtliche Netzwerktreiber deinstalliert, neueste Treiber runtergeladen ... aber nicht hat funktioniert.

Gruß
Christoph

Content-Key: 70302

Url: https://administrator.de/contentid/70302

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Hunduster
Hunduster Oct 06, 2007 at 22:24:34 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal bitte allgemein einen ipconfig -release wenn du das Kabel gezogen hast. Steck es dann wieder rein und zieh es nach ein zwei Minuten wieder raus. Was sagt er dann?
Member: lokutus83
lokutus83 Oct 07, 2007 at 06:59:55 (UTC)
Goto Top
Bei nem ipconfig -release setzt er die IP Adressen von allen karten auf 0.0.0.0 zurück.

Das Problem ist allerdings folgendes:

normalerweise gibt ipconfig unter DOS aus dass das Kabel nicht angeschlossen ist (wenn es denn wirklich nicht angeschlossen ist) und zeigt daher überhaupt keine IP Adresse an.
Bei mir passiert im Moment folgendes:

-> ich stecke das Kabel nach einem Neustart rein
-> er such sich die IP Adresse und man kann die Netzwerkkarte problemlos nutzen
-> ich ziehe das Kabel ab
-> unter Windows wird mir nun auch gemeldet dass das Kabel gezogen sei ABER
-> ein ipconfig unter der commandline sieht immernoch genauso aus, als wäre das Kabel angeschlossen.
-> wenn ich jetzt ein kabel wieder anschliesse (am besten an ein anderes Netzwerk - wo ein anderer DHCP Server läuft), dann sucht er nicht mehr nach einer neuen Adresse sondern registriert das garnicht und behält die alte Adresse ...
-> klar funktionieren jetzt sachen wie ipconfig /renew oder release, aber ist das ja nicht sinn und zweck der sache

Das Phänomen tritt allerdings auch bei allen Netzwerkkarten auf - muss also irgendwas übergreifendes sein und nicht speziell bei der Intel Karte liegen.
Member: Hunduster
Hunduster Oct 07, 2007 at 10:29:38 (UTC)
Goto Top
Oha, ok. Das kenn ich auch noch nicht aber jetzt hab ich dich richtig verstanden. Also dazu kann ich dir jetzt so auch nichts sagen aber ich hör mich mal um und such auch mal ein bisschen denn das würde mich nun auch mal interessieren.