bernif357
Goto Top

Problem mit Netzwerkredundanz

Hallo!

Ich habe folgende Netzwerkonstellation: 3 Rechner mit jeweils 2 Netzwerkkarten, wobei diese Netzwerkkarten redundant konfiguriert sind (fällt eine Netzwerkkarte aus bzw. geht ein Link verloren wird die andere aktiv und übernimmt die Datenübertragung).
Zusätzlich habe ich 2 Switches die ich über 2 Links direkt miteinander verbunden habe (Link Aggregation, zur Redundanz und Loadbalancing).
Von jedem Rechner geht jetzt ein Link zu Switch A und ein Link zu Switch B.
Der Aufbau funktioniert soweit auch (Ich kann einen der beiden Switches ausschalten oder von jedem Rechner eines beliebiges Netzwerkkabel abstecken und der Datentransfer läuft weiter.

Das Problem ist jetzt folgendes:
Schalte ich einen Switch wieder ein ist das gesamte Netz für ~1 Minute gestört (hab es mit Pings überprüft, kann weder die Switches noch die anderen Rechner von einem Rechner aus pingen).
Nach einer Minute läuft das Netz wieder normal.

Hat jemand eine Idee warum dieses Verhalten auftritt?

Vielen Dank im Vorraus.
MfG
berni

Content-Key: 125415

Url: https://administrator.de/contentid/125415

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 21, 2009 at 11:59:41 (UTC)
Goto Top
Du hältst dich ja sehr bedeckt mit Angaben zu Herstellern und verwendeten Techniken, aber

Schalte ich einen Switch wieder ein ist das gesamte Netz für ~1 Minute gestört

Das hört sich für mich wie ein eher typisches Verhalten von STP an...

Grüße

Max
Member: bernif357
bernif357 Sep 21, 2009 at 12:09:32 (UTC)
Goto Top
Spanning Tree hab ich auf den beiden Switches deaktiviert, da bei der Konstellation eigentlich keine Schleifen auftreten können. (Auf den Rechnern ist ja immer nur 1 Link aktiv und der Link Aggregation Link zwischen den beiden Switches dürfte keine Schleife verursachen).

Die Switches sind Linksys SRW2008, und die Karten sind Allied Telesyn 2916t (Mit Marvell Chip - können über den Treiber geteamt werden)
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 21, 2009 at 14:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probiere doch mal Folgendes:

Schließe zwei Netzwerkgeräte an einen der Switche an und boote dann den Switch. Für mich hört es sich nämlich irgendwie doch nach STP an. Wenn der Port am Rechner up ist, aber das Netzwerk noch nicht steht...

Der Switch signalisiert an die Netzwerkkarten "Port up". Dann switcht der Rechner um auf die neue Karte. Der Port ist dann aber, wie zumindest bei STP übelich, noch gar nicht wirklich oben.

Phil
Member: bernif357
bernif357 Sep 21, 2009 at 14:44:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hallo,

probiere doch mal Folgendes:

Schließe zwei Netzwerkgeräte an einen der Switche an und
boote dann den Switch. Für mich hört es sich nämlich
irgendwie doch nach STP an. Wenn der Port am Rechner up ist, aber das
Netzwerk noch nicht steht...

Der Switch signalisiert an die Netzwerkkarten "Port up".
Dann switcht der Rechner um auf die neue Karte. Der Port ist dann
aber, wie zumindest bei STP übelich, noch gar nicht wirklich
oben.

Phil


Ich hab mir das jetzt mal mit Wireshark angeschaut und bekomme in der Zeit wo das Netz gestört ist folgenden verdächtigen Eintrag:

90 35.866067 AlliedTe_ae:80:b9 AlliedTe_ae:74:9f ARP 10.0.0.2 is at 00:15:77:ae:80:b9 (duplicate use of 10.0.0.1 detected!)

Ist jetzt Switch A ausgeschaltet, läuft die gesamte Kommunikation über Switch B, das ist ja ok.
Kann es sein das wenn Switch A eingeschaltet wird er ein "Port up" signalisiert und das dann zum Fehlverhalten führt - es wären ja dann beide Ports am Rechner aktiv.
Jetzt ist die Frage ob der Fehler bei der Netzwerkkarte oder beim Switch liegt.

Leider kann ich bei der Netzwerkkarte nicht sonderlich viel konfigurieren ich habe lediglich die folgenden 3 Modi zur Auswahl:

"Basic":
For basic teaming mode, no link aggregation capable switch is required. The teams must be configured on the server side and physically be connected as configured. Both load balancing and failover tolerance are provided by the network driver. Load balancing in receive direction is performed on a per-client connection basis and requires the sending and receiving system to be part of the same network segment.

"Static":
For static teaming mode, a link aggregation capable switch is required. The teams must be configured on both the server and the switch side and must be physically be connected as configured. Conversation-based load balancing and failover tolerance in transmit direction are performed by the network driver, in receive direction by the switch.

"Dynamic":
For dynamic teaming mode, a link aggregation capable switch supporting the Link Aggregation Control Protocol (LACP, as defined in IEEE 802.3ad) is required. LACP allows for automatic team configuration and maintenance, i.e., the teams are configured on both the server and the switch side, but LACP automatically adjusts the configuration whenever a change in presence or capabilities of the physical links within a configured team occurs. Conversation-based load balancing and failover tolerance in transmit direction are performed by the network driver, in receive direction by the switch.


Bei meiner Konstellation ist es jedoch so das ich ja von jeweils einer Netzwerkkarte auf Switch A fahre und von der zweiten auf Switch B. Von daher weiß ich nicht in wie weit diese Einstellungen dann von Relevanz sind.
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 21, 2009 at 14:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da Du jeden Rechner mit zwei verschiedenen Switchen verbindest, funktioniert lieder keiner der drei Modi!

Du musst am Rechner jeweils ein Failover-Bond konfigurieren, bei dem immer nur ein Interface aktiv ist und das andere auf inaktiv gesetzt wird.

Phil
Member: bernif357
bernif357 Sep 21, 2009 at 15:22:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hallo,

da Du jeden Rechner mit zwei verschiedenen Switchen verbindest,
funktioniert lieder keiner der drei Modi!

Du musst am Rechner jeweils ein Failover-Bond konfigurieren, bei dem
immer nur ein Interface aktiv ist und das andere auf inaktiv gesetzt
wird.

Phil

Wenn beide Switches laufen sind ja theoretisch beide Links up, komischerweise funktioniert die Kommunikation dann jedoch fehlerfrei. (Was theoretisch ja nicht der Fall sein dürfte).
Ich frage mich nur über welche der beiden Karten dann der Traffic läuft ....
Die geteamten Karten verhalten sich nach außen wie eine einzelne Karte (Mit einer IP).

Für die Konfiguration des Failovers mit aktiv und standby gibt es leider keine Einstellung bei dem Treiber meiner Karte.
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 21, 2009 at 15:28:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für Karten sind das denn und welches OS nutzt Du.

Wichtig ist einfach, dass immer nur eine MAC-Adresse aktiv ist für die IP. Das Loadbalancing über die Interfaces benötigt ja auch eine gewisse Intelligent im Switch, um z.B. auch Laufzeitunterschiede zu vermeiden...

Phil
Member: bernif357
bernif357 Sep 21, 2009 at 15:33:54 (UTC)
Goto Top
OS ist Windows XP und die Karten sind AT-2916T
http://www.alliedtelesis.com/products/detail.aspx?pid=216&lid=31
mit Marvell 88E8001 Chip.

Die Doku ist etwas mager, aber hab grad folgendes drin gelesen: "redundant switch failover"
evtl. könnte das erklären warum es funktioniert auch wenn beide ports up sind.
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 21, 2009 at 16:14:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da muss ich leider passen. Mit Allied Telesis habe ich keinerlei Erfahrungen. Der Modus hört sich aber richtig an.

Geh doch mal auf die Switchconsole und schaue zu, was abläuft, wenn der Port nach dem Reboot eingebunden wird. Nicht, dass sich da doch STP dazwischen mogelt.

Ach ja: Falls der Treiber Dir anbietet, ob Auto-Failback an oder aus ist, stelle es besser auf aus.

Phil
Member: aqui
aqui Sep 21, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:26 (UTC)
Goto Top
Das ist definitiv KEINE Failover Konfiguration die du dort hast. Mit einem Failover wäre das problemlos möglich, da ein Link immer im standbay ist und nur einer zur Zeit aktiv ist.

Deine Möglichkeiten sind aber ALLES Load Balancing Konfigssprich Teaming.
Damit ist ein Verteilen der Links auf Unterschiedliche Switches technisch nicht möglich, da der Standard dies ganz klar verbietet.
Details dazu sagen dir diese Threads:
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Link Aggregation - Frage zur Hash Configuration

In deiner Konstellation kannst du NUR und ausschliessliche eine wirkliche Link Failover Konfiguration benutzen, die dir die 3 zitierten Modi aber nach der Erklärung definitiv nicht liefern !
Folglich bleibt dir also nur die Links immer auf EINEN Switch zu legen und dort auf eine Link Aggregation (Trunk) zu konfigurieren !
Member: bernif357
bernif357 Sep 22, 2009 at 07:43:26 (UTC)
Goto Top
Ok,
vielen Dank für die Informationen.

Hat jemand Vorschläge/Erfahrungen welche Netzwerkkarten eine solches Failover (immer nur ein Link aktiv, ein Link standby) unterstützen?
Member: aqui
aqui Sep 26, 2009 at 10:07:08 (UTC)
Goto Top
Das können (fast) alle ! Es ist immer eine Frage des richtigen Treibers...weniger der Hardware selber !
Ganz sicher aber solche mit Intel, Broadcom und Marvell Chips !