55184
Goto Top

Problem bei Netzwerkumstellung

Netzwerk von Lan auf WLan umgerüstet

Hallo zusammen,

bin momentan am verzweifel!

Habe mein Netzwerk geändert vorher hatte ich mein Router von Netgear WGR 614v6 wie folgt angeschlossen 2 Computer über Kabel und ein Notebook über Wlan hat alle super funktioniert! Jetzt aber musste ich meine Netzwerk komplett auf W-Lan umstellen! habe mir für die Pcs jeweils einen Wlan Adapter von Netgear gekauft!

Das Netzwerk funktiniert auch aber nach einer Zeit ca 30 min habe ich mit den Pcs keine zugriff mehr auf das Netzwerk d.h Kein Netzwerk gefunden! Jedoch das Notebook funktioniert nach wie vor! An was kann das liegen habe die Konfigurationen von Notebook und Pcs verglichen stimmen alle!

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben an was das liegen könnte??????

Danke schön schon einmal

Ps: alle rechner haben das Xp sp2 drauf

Content-Key: 70644

Url: https://administrator.de/contentid/70644

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 10, 2007 at 21:53:10 (UTC)
Goto Top
Welche Art der Verschlüsselung nutzt du ??
Hast du mal probiert ob diese Abrüche auch in einem unverschlüsselten Betrieb oder eine einem mit WEP Verschlüsselung auftreten ???
Ansonsten gilt:
  • Neueste WLAN Treiber von der Herstellerseite der Adapter verwenden oder installierte updaten auf die aktuellste Version
  • Bei WPA alls MS WLAN Patches einspielen

Hast du ggf. andere WLANs in der Umgebung die deines stören und diese Abbrüche bewirken ??? Du musst mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu diesen halten und deinen AP entsprechend einrichten !
Ob du WLANs in der Umgebung hast und auf welchem Kanal die senden sagt dir z.B. ein freies Tool wie z.B. der Net Stumbler (www.netstumbler.com)
Mitglied: 55184
55184 Oct 11, 2007 at 18:42:23 (UTC)
Goto Top
also habe einen anderen Kanal gewählt bei network stumbler kommt bei meine Kanal ein *! das has vielleicht was zu bedeuten????

Neuse Treiber für die Wlan sticks habe ich installiert! habe zudem ein aktuelles firmware auf den router gespielt!

Benutze die Verschlüsselung wpa! habe den router schon mehr mal neu konfoguriert!

Netzwerk nach wie vor längere Zeit vorhanden! Dann bricht das wieder mal ab! habe einmal alle Rechner ausgeschalten wieder hochgefahren und auf einmal hatte keine Rechner mehr die möglichkeit aufs nezwerkzuzugreifen habe die Spannungsversorung vom router kurz getrennt und auf einmal ging es wie!

Aktuell sie es so aus dass der eine rechner sich ständig neu an den Router inizialisieren möchte! habe aber allen Rechner eine Ip zugeteilt!

Ich habe keine Ahnung mehr

"Bei WPA alls MS WLAN Patches einspielen" leider kann ich nicht damit anfangen soll ich ein update ziehen? von wo?

Danke schon einmal
Member: aqui
aqui Oct 11, 2007 at 19:09:11 (UTC)
Goto Top
Vom MS Update Server !

Wie gesagt...hast du das Verhalten auch in einem unverschlüsselten WLAN Netzwerk ? Hast du das mal getestet ?? Ebenso wenn du statt WPA WEP machst ???

Hast du die Stromspar Funktion der WLAN Karte an deinen Clients ausgeschaltet ???

Hast du nun andere WLANs in der Umgebung ja oder nein und wenn ja hast du deinen Router dann frequenztechnisch mal umgestellt ???
Mitglied: 55184
55184 Oct 11, 2007 at 22:24:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe alles updates von MS inmstalliert!

Also an der verschlüsselung liegt es auch nicht! habe alles ausprobiert!

Stromsparfunktion ist auch deaktiviert!

mit dem netstumbler habe ich ca 8 Netzwerke gefunden! hatte den gleichen Kanal wie 4 andere habe die natürlich auch sofort geändert!
Habe aber bei netstumbler Festgestellt dass hinter meinem Kanal ein * steht! Kann das vielleicht sein? Was ist das eigentlich??

Zudem ist mir noch aufgefallen dass die Geschwindigkeit von den Rechnern unterschiedlich ist! Habe die 26000 von Kabel Deutschland auf dem Notebook habe ich eine Geschwindigkeit von 10000 bei den anderen eine Geschwindigkeit zwischen 2000 bis 5000k/byte!

Grüße
Member: aqui
aqui Oct 12, 2007 at 14:37:49 (UTC)
Goto Top
Wie du ja sicher weisst ist die Connect Rate in einem Infrastructure WLAN dynamisch und ändert sich permanent nach Feldstärkensituation.
In einem gemischten b/g WLAN mit gestörtem Umfeld (weitere WLANs) darfst du dir nicht allzuviel versprechen. Die Netto Datenrate kommt dann nie über 5-8 Mbit/s (eher weniger) wenn du 2 Clients und mehr betreibst.
Siehe hier:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Mitglied: 55184
55184 Oct 12, 2007 at 20:13:13 (UTC)
Goto Top
hallo

danke schön für die hilfe !

Habe festgestellt dass die wlan Sticks von Netgear einen treffer hatten! Habe jetzt pci wlan karten eingebaut und auf einmal läuft alles ohne probleme!!!!! sag nur sch*** USB Wlan sticks!!

Grüße
Member: aqui
aqui Oct 13, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:34 (UTC)
Goto Top
WLAN Sticks sind immer nur etwas für den absoluten Nahbereich ! Deine Erfahrung bestätigt die Regel. Warum das so ist kannst du hier nachlesen:

Reichweite WLAN erweiterbar? Speedport W500V und Sinus 154 Stick