hyperthread
Goto Top

Problem mit Netzwerkverbindung auf Server 2008 R2 Terminalserver

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei Konfiguration wie folgt :

Server 2008R2 als Terminalserver, ohne Domäne. (Noch nicht, Domain Controller bereits aufgesetzt, aber der 2008R2 ist noch nicht eingebunden)

Alle User arbeiten per RDP auf dem Server.

2 Netzwerkkarten, feste IP für den Server vergeben. DHCP ist der Router, Fritzbox 7490

Zwei Supportfirmen verwenden Fernwartung, eine davon per VPN.

Nun erscheint in den Netzwerkverbindungen neben meinen erstellten, internen Verbindungen 1 und 2 (Netzverbindung 2) eine weitere, die
auf eine externe IP zeigt, wird als virtuelle Netzwerkverbindung angezeigt (Netzwerkverbindung 4)

So, nun tritt völlig sporadisch (konnte noch keinen gemeinsamen Nenner herausfinden) das Problem auf, das die User den Server zwar noch erreichen können, aber die Netzwerkverbindung als offline angezeigt wird.
Auch von außen per Fernzugriff komme ich zwar noch auf den Server, aber erst nach einem Neustart wird die Netzwerkverbindung wieder als normal funktionierend angezeigt.

Ich habe diese virtuelle Verbindung mal deaktiviert, dann war ne zeitlang Ruhe, jetzt, nach ca 6 Wochen trat das Problem wieder auf.

Kann das durch eine Fernwartungs VPN Verbindung entstehen?

Ich habe das Problem im Netz ein paar mal gefunden, jedoch immer mit VM Servern...unserer ist aber physisch.

Immer wenn das Problem auftritt, zeigt z.B. Lexware Buchhaltung das Problem, wenn man es öffnet, das es bereits geöffnet sei, was auch seltsam ist.
Outlook arbeitet auch nicht mehr richtig, eigentlich alle Programme, logischerweise, die im Netzwerk arbeiten.

Kennt jemand das Problem auf dem 2008R2 oder anderen ?

Wenn das Problem auftritt, wird in der Netzwerkverbindung ständig die Netzwerkidentifizierung angezeigt und dann das rote "X", wie nicht verbunden. Nach Neustart funktioniert alles wieder,a llerdings läuft auch der Neustart oft nicht sauber, man muss ihn "hart" starten....
Dann ist wieder alle ok soweit, und es tritt nicht regelmäßig auf, manchmal zweimal die Woche, dann wieder vier Wochen gar nicht. Und ich kann auch dirch erfragen der User keine gemeinsame Komponente finden......

Vielen Dank für die Hilfe

HT

Content-Key: 325932

Url: https://administrator.de/contentid/325932

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 11, 2017 at 19:43:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
2 Netzwerkkarten, feste IP für den Server vergeben
a) Was soll das bewirken? b) Welche IP-Adressen haben die beiden Netzwerkkarten? Am Besten die Ausgabe von ipconfig /all posten.


Gruß,
Dani