Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit NTBackup und zwei Bandlaufwerken in einem Windows Server 2003

Mitglied: Falke100

Falke100 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2006, aktualisiert 17.03.2007, 6602 Aufrufe, 1 Kommentar

Ansteurung von 2 Bandlaufwerken unter Windows Server 2003

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit der Backup-Steuerung vom Windows Server 2003.

Bisher haben wir mit ntbackup jede Nacht eine Sicherung auf ein Band erstellt - keine Probleme und lief hervorragend.

Nun ist die Datenmenge so groß geworden das wir uns gedacht haben bauen wir also einen zweiten Streamer ein. Keine Problem - Streamer wird erkannt und alles ist gut.

Nun kommt die Frage, wie steuert man mit einem ntbackup skript den Streamer an ? Also Ziel ist das eine bks Datei auf den ersten Streamer ausgeführt wird, eine andere bks Datei auf den zweiten Steamer. Von NT her ging das mit einer Option Tape0,Tape1 usw.. oder so ähnlich. Leider kann ich die Funktion bei ntbackup für windows server 2003 nicht mehr finden. Hab auch irgendwo gelesen, das diese Funktion ab Windows Server 2000 "kastriert" wurde. Warum auch immer. Kann man ntbackup irgendwie austrixen ? Oder hat vielleicht jemand einen anderen Lösungsvorschlag ?

Möchten nicht unbedingt so ein teures Backup-Programm kaufen, wo Windows ja eigentlich alles mitbringt was man braucht.....

Vielen Dank um Voraus....

Gruß

Falke
Mitglied: schlesro
17.03.2007 um 01:38 Uhr
Hallo
Hast du schon eine Lösung ?

Ich denke, du musst mit zwei verschieden Medien-Pools arbeiten. (Parameter /P)
Du übergiebt deinem Job A, er soll eine Medium aus Pool X nehmen und deinem Job B er soll ein Medium aus Pool Y nehmen.
Dann musst du natürlich in dem Laufwerken (egal in welchem) ein Medium aus Pool X und ein Medium aus Pool Y stecken haben.
Vorher musst du noch alle deine Bänder einlesen oder initialisieren (oder so) und sie einem jeweiligen Pool zu weisen.

So sollte es gehen. Genauer kann ich es Dir im Moment nicht sagen, aber suche mal in diese Richtung. Das ganze Medien-Management, welches seit W2K eingeführt wurde, ist aber nicht so einfach. Ich suche auch noch nach dem AHA Erlebnis.

Viel Spass
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Dasselbe LUN an zwei Windows-Servern
Frage von beowulf1980SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade mein Wissen im Storagebereich zu erweitern und bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich habe ...

Windows 7
Windows 7 und 2003 Server DNS-Problem
gelöst Frage von Laurin-443Windows 74 Kommentare

Hallo , Ausgangslage : Windows 2003 Server und 5 Winodws XP Pro Clients . Alles funktioniert einwandfrei . Vor ...

Windows Server

Cleartype Problem bei windows server 2003 std

gelöst Frage von Nuzer2012Windows Server4 Kommentare

Hallo ! Ich habe immernoch das Prblem mit dem Schriftrendering nach dem Update (KB 3013455). Cleartype geht nicht mehr. ...

Festplatten, SSD, Raid

Welche Software für Bandlaufwerk

gelöst Frage von djonasFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich bin Hobbyfilmer und erzeuge monatlich gut 1TB an Filmmaterial. Ich besitze eine NAS mit rund ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...