falke100
Goto Top

Problem mit NTBackup und zwei Bandlaufwerken in einem Windows Server 2003

Ansteurung von 2 Bandlaufwerken unter Windows Server 2003

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit der Backup-Steuerung vom Windows Server 2003.

Bisher haben wir mit ntbackup jede Nacht eine Sicherung auf ein Band erstellt - keine Probleme und lief hervorragend.

Nun ist die Datenmenge so groß geworden das wir uns gedacht haben bauen wir also einen zweiten Streamer ein. Keine Problem - Streamer wird erkannt und alles ist gut.

Nun kommt die Frage, wie steuert man mit einem ntbackup skript den Streamer an ? Also Ziel ist das eine bks Datei auf den ersten Streamer ausgeführt wird, eine andere bks Datei auf den zweiten Steamer. Von NT her ging das mit einer Option Tape0,Tape1 usw.. oder so ähnlich. Leider kann ich die Funktion bei ntbackup für windows server 2003 nicht mehr finden. Hab auch irgendwo gelesen, das diese Funktion ab Windows Server 2000 "kastriert" wurde. Warum auch immer. Kann man ntbackup irgendwie austrixen ? Oder hat vielleicht jemand einen anderen Lösungsvorschlag ?

Möchten nicht unbedingt so ein teures Backup-Programm kaufen, wo Windows ja eigentlich alles mitbringt was man braucht.....

Vielen Dank um Voraus....

Gruß

Falke

Content-Key: 41924

Url: https://administrator.de/contentid/41924

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: schlesro
schlesro 17.03.2007 um 01:38:22 Uhr
Goto Top
Hallo
Hast du schon eine Lösung ?

Ich denke, du musst mit zwei verschieden Medien-Pools arbeiten. (Parameter /P)
Du übergiebt deinem Job A, er soll eine Medium aus Pool X nehmen und deinem Job B er soll ein Medium aus Pool Y nehmen.
Dann musst du natürlich in dem Laufwerken (egal in welchem) ein Medium aus Pool X und ein Medium aus Pool Y stecken haben.
Vorher musst du noch alle deine Bänder einlesen oder initialisieren (oder so) und sie einem jeweiligen Pool zu weisen.

So sollte es gehen. Genauer kann ich es Dir im Moment nicht sagen, aber suche mal in diese Richtung. Das ganze Medien-Management, welches seit W2K eingeführt wurde, ist aber nicht so einfach. Ich suche auch noch nach dem AHA Erlebnis.

Viel Spass