Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit NTBackup und zwei Bandlaufwerken in einem Windows Server 2003

Mitglied: Falke100

Falke100 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2006, aktualisiert 17.03.2007, 6583 Aufrufe, 1 Kommentar

Ansteurung von 2 Bandlaufwerken unter Windows Server 2003

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit der Backup-Steuerung vom Windows Server 2003.

Bisher haben wir mit ntbackup jede Nacht eine Sicherung auf ein Band erstellt - keine Probleme und lief hervorragend.

Nun ist die Datenmenge so groß geworden das wir uns gedacht haben bauen wir also einen zweiten Streamer ein. Keine Problem - Streamer wird erkannt und alles ist gut.

Nun kommt die Frage, wie steuert man mit einem ntbackup skript den Streamer an ? Also Ziel ist das eine bks Datei auf den ersten Streamer ausgeführt wird, eine andere bks Datei auf den zweiten Steamer. Von NT her ging das mit einer Option Tape0,Tape1 usw.. oder so ähnlich. Leider kann ich die Funktion bei ntbackup für windows server 2003 nicht mehr finden. Hab auch irgendwo gelesen, das diese Funktion ab Windows Server 2000 "kastriert" wurde. Warum auch immer. Kann man ntbackup irgendwie austrixen ? Oder hat vielleicht jemand einen anderen Lösungsvorschlag ?

Möchten nicht unbedingt so ein teures Backup-Programm kaufen, wo Windows ja eigentlich alles mitbringt was man braucht.....

Vielen Dank um Voraus....

Gruß

Falke
Mitglied: schlesro
17.03.2007 um 01:38 Uhr
Hallo
Hast du schon eine Lösung ?

Ich denke, du musst mit zwei verschieden Medien-Pools arbeiten. (Parameter /P)
Du übergiebt deinem Job A, er soll eine Medium aus Pool X nehmen und deinem Job B er soll ein Medium aus Pool Y nehmen.
Dann musst du natürlich in dem Laufwerken (egal in welchem) ein Medium aus Pool X und ein Medium aus Pool Y stecken haben.
Vorher musst du noch alle deine Bänder einlesen oder initialisieren (oder so) und sie einem jeweiligen Pool zu weisen.

So sollte es gehen. Genauer kann ich es Dir im Moment nicht sagen, aber suche mal in diese Richtung. Das ganze Medien-Management, welches seit W2K eingeführt wurde, ist aber nicht so einfach. Ich suche auch noch nach dem AHA Erlebnis.

Viel Spass
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Dasselbe LUN an zwei Windows-Servern
Frage von beowulf1980SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade mein Wissen im Storagebereich zu erweitern und bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich habe ...

Windows 7
Windows 7 und 2003 Server DNS-Problem
gelöst Frage von Laurin-443Windows 74 Kommentare

Hallo , Ausgangslage : Windows 2003 Server und 5 Winodws XP Pro Clients . Alles funktioniert einwandfrei . Vor ...

Windows Server

Cleartype Problem bei windows server 2003 std

gelöst Frage von Nuzer2012Windows Server4 Kommentare

Hallo ! Ich habe immernoch das Prblem mit dem Schriftrendering nach dem Update (KB 3013455). Cleartype geht nicht mehr. ...

Festplatten, SSD, Raid

Welche Software für Bandlaufwerk

gelöst Frage von djonasFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich bin Hobbyfilmer und erzeuge monatlich gut 1TB an Filmmaterial. Ich besitze eine NAS mit rund ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...