Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Nvidia-Forceware 93.71 unter Win XP beheben

Mitglied: Tolwyn

Tolwyn (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2006 um 16:01 Uhr, 4716 Aufrufe

01.
<b> 
02.
Bevor Sie mit dem Löschen von Einträgen in der Registry  beginnen, wie es in diesem Artikel beschrieben wird,  
03.
sollten sie grundsätzlich die betroffenen Schlüssel oder Einträge exportieren, 
04.
um mögliche Schäden oder eine ungewünschte Löschung wieder rückgängig machen zu können. 
05.
 
06.
Ich übernehme keine Garantie oder Support für Folgeschäden! 
07.
 
08.
</b> 
09.
 
10.
<b><u> 
11.
Betroffenes System:  
12.
</b></u> 
13.
OS: WinXp Sp2 Home & Professional  
14.
Nvidia Forceware 93.71 (und Vorgängerversionen bis 81.98) 
15.
 
16.
<b><u> 
17.
Problem:  
18.
</b></u> 
19.
Bildschirm wird beim Öffnen des Kontextmenüs bei Videodateien (.avi, .mpeg, .mpg)  
20.
für kurze Zeit schwarz und stellt das Bild danach wieder her.  
21.
 
22.
<b><u> 
23.
Beschreibung:  
24.
</b></u> 
25.
Dieses Problem tritt in Zusammenhang mit dem Nvidiatreiber auf.  
26.
Der Treiber installiert in das Kontextmenü einen Eintrag "Play on my analogue Desktop" (Auf analogem Anzeigerät abspielen). 
27.
 Dieser Eintrag wird nicht richtig verarbeitet und daher tritt dieser Fehler auf.  
28.
 
29.
Abhilfe schafft das Löschen des entsprechenden Eintrages.  
30.
 
31.
Öffnen sie über "Ausführen" den Registrierungseditor per "regedit" 
32.
 
33.
Nutzen Sie über "Bearbeiten" die Suchfunktion der Registry  
34.
und durchsuchen Sie die Registry nach folgendem Eintrag:  
35.
Markieren Sie beim Suchen die Optionen "Schlüssel", "Dateien", "Werte": 
36.
 
37.
{FFB699E0-306A-11d3-8BD1-00104B6F7516}  
38.
 
39.
Sie sollten unter anderem diese Einträge finden: (Je nach installierten Programmen  
40.
und registrierten Videoformaten können es auch etwas mehr oder weniger sein) 
41.
 
42.
<b> 
43.
 
44.
1. HKEY_CLASSES_ROOT\.avi\ShellEx\ 
45.
 
46.
2. HKEY_CLASSES_ROOT\.mpg\ShellEx\ 
47.
 
48.
3. HKEY_CLASSES_ROOT\.wmv\ShellEx\ 
49.
 
50.
4. HKEY_CLASSES_ROOT\Avifile\ShellEx\ContextMenuHandlers\PlayOnMyTV\ 
51.
 
52.
5. HKEY_CLASSES_ROOT\mpegfile\ShellEx\ContextMenuHandlers\PlayOnMyTV\ 
53.
 
54.
6. HKEY_CLASSES_ROOT\WMVfile\ShellEx\ContextMenuHandlers\PlayOnMyTV\ 
55.
 
56.
7. HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FFB699E0-306A-11d3-8BD1-00104B6F7516}\InProcServer32 
57.
 
58.
</b> 
59.
 
60.
Diese Einträge finden sich noch einmal unter HKEY_LOCAL_MACHINE;  
61.
In der Regel genügt es aber die Einträge unter HKEY_CLASSES_ROOT zu löschen -  
62.
damit werden die Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE ebenfalls ungültig. 
63.
 
64.
<b> 
65.
1a. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Avifile\ShellEx\ContextMenuHandlers\PlayOnMyTV 
66.
 
67.
2a. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\mpegfile\ShellEx\ContextMenuHandlers\PlayOnMyTV 
68.
 
69.
3a. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\wmvfile\ShellEx\ContextMenuHandlers\PlayOnMyTV 
70.
 
71.
4a. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\CLSID\ 
72.
 
73.
5a. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Shell Extensions\Approved\ 
74.
 
75.
6a. HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Current Control Set 001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Display\ShellEx\P\ 
76.
 
77.
7a. HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Current Control Set 002\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Display\ShellEx\P\ 
78.
 
79.
8a. HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Current Control Set\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Display\Shell\ 
80.
 
81.
</b> 
82.
 
83.
Löschen Sie alle diese Einträge;  
84.
Den größten Effekt habe ich durch das Löschen von den Einträgen 1-7 erzielt. 
85.
Die Einträge 1a-4a sind lediglich Spiegelungen von 1-4.  
86.
Eintrag 5a ist die Visualisierung im Explorer. 
87.
Die Bedeutung von Eintrag 7a und 8a ist mir nicht zu 100% klar.  
88.
Der gewünschte Effekt lässt sich aber auch ohne das Löschen dieser Einträge erzielen. 
89.
 
90.
Um sicher zu gehen, dass die Änderungen übernommen wurden, starten Sie den PC neu. 
91.
 
92.
 
93.
Nach dem Löschen der Einträge kommt es beim ersten Aufrufen der Mediadateien bei wenig RAM  
94.
zu einer Wartezeit von ca 10 Sekunden (256Mb RAM, Athlon 1700+);  
95.
Bei schnelleren Systemen (1GB RAM, Athlon 3000+) ist dies kaum mehr zu bemerken.  
96.
 
97.
 
98.
Falls bei Ihnen der Schlüsselname ({FFB699E0-306A-11d3-8BD1-00104B6F7516}) abweichen sollte 
99.
 suchen sie in der Registry zuerst nach dem Dateityp bei dem das Problem besteht (z.B. .avi)  
100.
unter HKEY_Classes_root. dort finden Sie einen Eintrag "Standard" der auf weitergehende Informationen  
101.
zu dem Dateityp verweist (z.b. avifile). DIesen finden Sie ebenfalls unter HKEY_CLASSES_ROOT. 
102.
Wechseln Sie in diesen Schlüssel und gehen Sie unter "shellex". 
103.
Dort finden Sie unter ContextMenuhandlers verschiedene Einträge.  
104.
Unter anderem den Schlüssel "PlayOnMyTV" dieser enthält einen Wert Standard, in der eine CLSID angegeben ist.  
105.
Suchen Sie nach dieser CLSID und verfahren Sie wie oben beschrieben. 
106.
 
107.
 
108.
Gruß 
109.
Tolwyn   
110.
 
111.
 
Ähnliche Inhalte
Internet

Fujitsu WIN XP Rechner LAN Verbindungs-Problem

gelöst Frage von FragnantInternet40 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen XP Rechner vor mir, der mir beim Verbindungsaufbau zeigt er mir an "Eingeschränkte oder ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows Server

DFS-R Freigabeverletzung beheben

gelöst Frage von BirdyBWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir setzen Windows Server 2016 ein, unter anderem auch zwei Fileserver die sich ...

Windows 10

Windows 10 - Probleme mit Verknüpfungen beheben

Tipp von DerWoWussteWindows 103 Kommentare

Moin. Bei unserer Umstellung auf Win10 (Upgrade von 8.1) konnte ich recht häufig folgendes Problem beobachten: Elemente des Startmenüs ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...