mga-computerfuzzi
Goto Top

Problem ODBC-Treiber lässt sich nicht installieren

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit Wochen folgendes Problem, dessen Lösung demnächst doch recht dringlich wird:

Auf einem Arbeits-PC ist Windows 7 installiert. Dort möchte ein Verwaltungsprogramm einen Zugriff auf eine MySQL Datenbank. Dies funktioniert bei den anderen PCs (manche Win 7 manche XP) sehr gut. Aber bei diesem PC gibt es bei dem ODBC-Treiber Probleme:

Bei dem odbcat32 in SysWOW64 ist bei Benutzer-DNS eine Verbindung zum Programm mit dem mySQL ODBC 5.1 Treiber angegeben. Im System-DSN ist nichts verzeichnet. Die Datenquelle kann ich aber nicht editieren, da gesagt wird, dass der Treiber nicht installiert ist. Deinstallieren kann ich diese Datenquelle auch nicht, da ich dafür den Treiber erst installieren müsste. Bei der Installation des Treibers (ich habe die 32-bit und die 64-bit Variantre versucht) wird gesagt, dass das nicht möglich sei, da schon eine neuere Version des Treibers installiert sei. Irgendwie drehe ich mich da im Kreis und weiß nicht, was ich machen soll.

Jemand von euch eine Lösung?

Danke schonmal.

Content-Key: 189883

Url: https://administrator.de/contentid/189883

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 21, 2012 at 08:11:16 (UTC)
Goto Top
Tach auch

So was hatte ich schon mit einem Informix ODBC Treiber.
Ich habe den alten Informix mit dem Windows Installer cleanup gelöscht.
Danach konnte ich die gleiche Version nochmals installieren, sauber deinstallieren
und die neue Version problemlos installieren.

Mfg
-s-v-o-
Mitglied: 4420
4420 Aug 21, 2012 at 20:26:44 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das mit dem mySQL ODBC Treiber auch schon desöfteren.
Bei mir lag es eigentlich immer an fehlenden Berechtigungen auf UNterschlüssel in der Registry, auf die der mySQL ODBC Treiber Zugriff benötigt.
Die fehlenden Berechtigungen hatte ich auch unter einem Administratorenkonto. SCheint irgendwo ein Bug in Windows oder im mySQL Treiber zu sein.

Prüfe mal folgende Keys und Unterschlüssel auf Berechtigungen (evtl. mal versuchen manuell einen Schlüssel oder Wert anzulegen):


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MySQL AB\MySQL Connector/ODBC XX
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC

Bei 64 Bit Systemen auch noch die Schlüssel im WOW3264 Unterschlüssel prüfen!