Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Open School Server

Mitglied: Chaosmagican

Chaosmagican (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2005, aktualisiert 03.08.2007, 10004 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir haben auf unserer Schule im Informatikraum den "Open School Server" von der Firma eXtis instaliert. Also auf den Proxy. Doch jetzt haben wir ein Problem. Der School Server nimmt die Zugangsdaten auf das System nicht mehr an. Selbst das Konto "root". Doch wir können die Festplatte nicht formatieren da auf der Festplatte des Servers die Dateien der Schüler sind. Denn jeder Benutzer bekommt beim Open School Server sein eigenes Account. Die Schüler können auf Ihre Datein zwar zugreifen aber die Lehrer können den Raum nicht mehr durch das Html(.pl Dateien) Interface kontrollieren (z.B. Internet verbieten, Drucken erlauben, Anmeldung erlauben). Das größte Problem ist das die Lehrer keine Datein mehr an die Schüler verteilen können oder Dateien von Schüler einsammeln können. Was können wir tuen. Exists würde für die Rettung der Daten und der Neuinstallation Geld berechnen. Dehalb fragebn wir ersteinmal nach ob es eine andere Möglichkeit gibt.


thx
Mitglied: 46356
03.08.2007 um 15:31 Uhr
Hallo!

Bin bei deiner Frage nicht ganz mitgekommen aber ich glaube du meinst es so:

Ihr habt einen Server. Da sind Daten von Schülern drauf... Ihr könntet die Festplatte formatieren, aber dann wären die Daten gelöscht?!

Eine Neuinstallation würde also das Problem beheben?

Einfach Knoppix CD nehmen, Festplatte auf andere Festplatte kopieren, Neu installieren einrichten, Schülerdaten rüberkopieren... Fertig

Wieso habt ihr eingentlich so einen Server? Eine Netzwerkfestplatte würde es auch tun!

Mfg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
03.08.2007 um 17:58 Uhr
Der Thread ist schon aaaaalllllt....
Bitte warten ..
Mitglied: Chaosmagican
03.08.2007 um 18:00 Uhr
Hi Alex,

vielleicht ist dir aufgefallen das der Thread vom 22.11.2005 ist...

Das Problem ist gelöst, wie wir das gemacht haben weis ich auch nicht mehr genau...

Einfach Knoppix CD nehmen...

So einfach ging das auch wieder nicht, da der Server an sich rumgemosert hat überhaupt die Daten freizugeben... Auch unter einer Live CD kam oft das der Zugriff verweigert wurde...

Wieso habt ihr eingentlich so einen Server? Eine Netzwerkfestplatte würde es auch tun!

Da die Administration bei der Zahl an Schülern (ca 1000) viel einfacher ist (für die Lehrer) und der OSS noch viel mehr bietet als _nur_ die Dateien der Schüler speichern.

Merh dazu unter http://extis.de/oss.html
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
03.08.2007 um 18:08 Uhr
Hallo!

Dass der Beitrag schon gelöst ist, konnte ich nicht wissen, da er nicht als gelöst gesetzt wurde!
Bitte mach das nun...

Mfg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Chaosmagican
03.08.2007 um 18:18 Uhr
Sry aber wo ich den Beitrag geschrieben hatte gabs diese Funktion noch nicht ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Open VPN Port Problem
Frage von jensgebkenUbuntu6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich habe ein Problem mit meinem Port bei OpenVPN Ich habe bisher UDP 1194 eingestellt und möchte ...

Netzwerke

Open-VPN und Remotedesktop auf den Open-VPN-Server

Frage von SysaneoNetzwerke2 Kommentare

Hallo liebe Freunde, Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Diesmal geht es um einen Open-VPN Server. Vorab: Open-VPN ...

Windows Server

Server 2012r2 - Open Files

Frage von adrian138Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Unser ERP Server (2012R2) enthält sehr viele Open Files. Ich denke nicht das dies so sein sollte. ...

Batch & Shell

FTP Open Befehl unter Win2008 Server

Frage von greatmgmBatch & Shell

Hallo zusammen, ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch: Ich benutze seit Jahren den ftp-Befehl in einem Win2008R2-Server: ftp ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...