Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Open School Server

Mitglied: Chaosmagican

Chaosmagican (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2005, aktualisiert 03.08.2007, 9938 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir haben auf unserer Schule im Informatikraum den "Open School Server" von der Firma eXtis instaliert. Also auf den Proxy. Doch jetzt haben wir ein Problem. Der School Server nimmt die Zugangsdaten auf das System nicht mehr an. Selbst das Konto "root". Doch wir können die Festplatte nicht formatieren da auf der Festplatte des Servers die Dateien der Schüler sind. Denn jeder Benutzer bekommt beim Open School Server sein eigenes Account. Die Schüler können auf Ihre Datein zwar zugreifen aber die Lehrer können den Raum nicht mehr durch das Html(.pl Dateien) Interface kontrollieren (z.B. Internet verbieten, Drucken erlauben, Anmeldung erlauben). Das größte Problem ist das die Lehrer keine Datein mehr an die Schüler verteilen können oder Dateien von Schüler einsammeln können. Was können wir tuen. Exists würde für die Rettung der Daten und der Neuinstallation Geld berechnen. Dehalb fragebn wir ersteinmal nach ob es eine andere Möglichkeit gibt.


thx
Mitglied: 46356
03.08.2007 um 15:31 Uhr
Hallo!

Bin bei deiner Frage nicht ganz mitgekommen aber ich glaube du meinst es so:

Ihr habt einen Server. Da sind Daten von Schülern drauf... Ihr könntet die Festplatte formatieren, aber dann wären die Daten gelöscht?!

Eine Neuinstallation würde also das Problem beheben?

Einfach Knoppix CD nehmen, Festplatte auf andere Festplatte kopieren, Neu installieren einrichten, Schülerdaten rüberkopieren... Fertig

Wieso habt ihr eingentlich so einen Server? Eine Netzwerkfestplatte würde es auch tun!

Mfg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
03.08.2007 um 17:58 Uhr
Der Thread ist schon aaaaalllllt....
Bitte warten ..
Mitglied: Chaosmagican
03.08.2007 um 18:00 Uhr
Hi Alex,

vielleicht ist dir aufgefallen das der Thread vom 22.11.2005 ist...

Das Problem ist gelöst, wie wir das gemacht haben weis ich auch nicht mehr genau...

Einfach Knoppix CD nehmen...

So einfach ging das auch wieder nicht, da der Server an sich rumgemosert hat überhaupt die Daten freizugeben... Auch unter einer Live CD kam oft das der Zugriff verweigert wurde...

Wieso habt ihr eingentlich so einen Server? Eine Netzwerkfestplatte würde es auch tun!

Da die Administration bei der Zahl an Schülern (ca 1000) viel einfacher ist (für die Lehrer) und der OSS noch viel mehr bietet als _nur_ die Dateien der Schüler speichern.

Merh dazu unter http://extis.de/oss.html
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
03.08.2007 um 18:08 Uhr
Hallo!

Dass der Beitrag schon gelöst ist, konnte ich nicht wissen, da er nicht als gelöst gesetzt wurde!
Bitte mach das nun...

Mfg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Chaosmagican
03.08.2007 um 18:18 Uhr
Sry aber wo ich den Beitrag geschrieben hatte gabs diese Funktion noch nicht ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Open VPN Port Problem
Frage von jensgebkenUbuntu6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich habe ein Problem mit meinem Port bei OpenVPN Ich habe bisher UDP 1194 eingestellt und möchte ...

Netzwerke

Open-VPN und Remotedesktop auf den Open-VPN-Server

Frage von SysaneoNetzwerke2 Kommentare

Hallo liebe Freunde, Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Diesmal geht es um einen Open-VPN Server. Vorab: Open-VPN ...

Windows Server

Server 2012r2 - Open Files

Frage von adrian138Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Unser ERP Server (2012R2) enthält sehr viele Open Files. Ich denke nicht das dies so sein sollte. ...

Linux Netzwerk

OPEN-VPN Server als Internetgateway konfigurieren!

gelöst Frage von SteinpilzLinux Netzwerk33 Kommentare

Guten Morgen, Ich bin im Bereich von Mikrocontroller Software und Hardware Entwicklung tätig! Leider bin ich im Bereich Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...