Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Open School Server

Mitglied: Chaosmagican

Chaosmagican (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2005, aktualisiert 03.08.2007, 10077 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir haben auf unserer Schule im Informatikraum den "Open School Server" von der Firma eXtis instaliert. Also auf den Proxy. Doch jetzt haben wir ein Problem. Der School Server nimmt die Zugangsdaten auf das System nicht mehr an. Selbst das Konto "root". Doch wir können die Festplatte nicht formatieren da auf der Festplatte des Servers die Dateien der Schüler sind. Denn jeder Benutzer bekommt beim Open School Server sein eigenes Account. Die Schüler können auf Ihre Datein zwar zugreifen aber die Lehrer können den Raum nicht mehr durch das Html(.pl Dateien) Interface kontrollieren (z.B. Internet verbieten, Drucken erlauben, Anmeldung erlauben). Das größte Problem ist das die Lehrer keine Datein mehr an die Schüler verteilen können oder Dateien von Schüler einsammeln können. Was können wir tuen. Exists würde für die Rettung der Daten und der Neuinstallation Geld berechnen. Dehalb fragebn wir ersteinmal nach ob es eine andere Möglichkeit gibt.


thx
Mitglied: 46356
03.08.2007 um 15:31 Uhr
Hallo!

Bin bei deiner Frage nicht ganz mitgekommen aber ich glaube du meinst es so:

Ihr habt einen Server. Da sind Daten von Schülern drauf... Ihr könntet die Festplatte formatieren, aber dann wären die Daten gelöscht?!

Eine Neuinstallation würde also das Problem beheben?

Einfach Knoppix CD nehmen, Festplatte auf andere Festplatte kopieren, Neu installieren einrichten, Schülerdaten rüberkopieren... Fertig

Wieso habt ihr eingentlich so einen Server? Eine Netzwerkfestplatte würde es auch tun!

Mfg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
03.08.2007 um 17:58 Uhr
Der Thread ist schon aaaaalllllt....
Bitte warten ..
Mitglied: Chaosmagican
03.08.2007 um 18:00 Uhr
Hi Alex,

vielleicht ist dir aufgefallen das der Thread vom 22.11.2005 ist...

Das Problem ist gelöst, wie wir das gemacht haben weis ich auch nicht mehr genau...

Einfach Knoppix CD nehmen...

So einfach ging das auch wieder nicht, da der Server an sich rumgemosert hat überhaupt die Daten freizugeben... Auch unter einer Live CD kam oft das der Zugriff verweigert wurde...

Wieso habt ihr eingentlich so einen Server? Eine Netzwerkfestplatte würde es auch tun!

Da die Administration bei der Zahl an Schülern (ca 1000) viel einfacher ist (für die Lehrer) und der OSS noch viel mehr bietet als _nur_ die Dateien der Schüler speichern.

Merh dazu unter http://extis.de/oss.html
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
03.08.2007 um 18:08 Uhr
Hallo!

Dass der Beitrag schon gelöst ist, konnte ich nicht wissen, da er nicht als gelöst gesetzt wurde!
Bitte mach das nun...

Mfg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Chaosmagican
03.08.2007 um 18:18 Uhr
Sry aber wo ich den Beitrag geschrieben hatte gabs diese Funktion noch nicht ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Open VPN Port Problem
Frage von jensgebkenUbuntu6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich habe ein Problem mit meinem Port bei OpenVPN Ich habe bisher UDP 1194 eingestellt und möchte ...

Router & Routing
Open VPN Problem
gelöst Frage von killtecRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit openVPN, bzw. mit einem Tunnel. Auf der einen Seite steht eine endian Firwall, ...

Netzwerke

Open-VPN und Remotedesktop auf den Open-VPN-Server

Frage von SysaneoNetzwerke2 Kommentare

Hallo liebe Freunde, Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Diesmal geht es um einen Open-VPN Server. Vorab: Open-VPN ...

Windows Server

Server 2012r2 - Open Files

Frage von adrian138Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Unser ERP Server (2012R2) enthält sehr viele Open Files. Ich denke nicht das dies so sein sollte. ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 15 MinutenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...