thomban
Goto Top

Problem mit Ordner-Berechtigung in Domäne auf SBS Server 2003 mit einem bestimmten Benutzer von einem bestimmten PC

Hallo Miteinander.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selbst schon etwas ähnliches erlebt.
Ich bin auf jeden Fall ziemlich verwirrt...

Folgendes Szenario:

Domäne mit SBS Server 2003.
Clients mit Windows 7 Pro 64 Bit.

Benutzergruppe: Technik
In dieser Gruppe stecken 4 User: User1, User2, User3, User4

Es gibt eine Freigabe auf dem Server: Netz, auf die hat die Gruppe Technik Vollzugriff
Auf der Verzeichnisebene gibt es den Ordner: Projekte, auf den hat die Gruppe Technik ebenfalls Vollzugriff, die Berechtigung wird auf Unterordner und Dateien vererbt.

Ein Unterordner von Projekte heißt: Projektdateien. Die Berechtigungen sind, wie man sich vorstellen kann, so, dass Technik Vollzugriff hat.

Es gab kein Problem mit dem Zugriff auf den Ordner Projektdateien von den ersten 3 Usern.

Jetzt ist ein 4. User dazu gekommen. Der hat den PC des ersten User erhalten (dieser hat ein neues Notebook bekommen).

Die Domänenbenutzer sind alle in der lokalen Administratorengruppe.

Jetzt das Problem:
Beim User4 gibt es beim Zugriff auf den Ordner Projektdateien die Fehlermeldung, dass er keine Berechtigung hat.
Melde ich mich bei dem PC mit dem noch existierenden Profil des Users1 an, habe ich kein Problem.

Ebenso habe ich an einem der anderen PC mit dem Domänenbenutzer: User4 angemeldet. Und ich kam auch auf den Ordner.

Ich habe den Server neu gestartet, einen CHKDSK gemacht, den Client neu gestartet, die Profile gelöscht, den Client umbenannt, aus der Domäne gelöscht und neu eingebracht. Alles ohne Erfolg.
Ich habe für den Ordner Projektdateien "Vollzugriff für Jeden" aktiviert. Für User4 erscheint an diesem PC trotzdem die Meldung, dass er keine Zugriffsberechtigungen hat.

Das scheint aber wirklich nur für diesen Ordner zu gelten. Wenn ich im Explorer direkt einen Unterordner des Ordners Projektdateien angebe, zeigt er mir diesen Inhalt an.

Ich habe auch probiert den Ordner zu kopieren. Habe den Ordner dann in Projektdateien-Alt umbenannt. Und die Kopie in Projektdateien. Dann konnte ich auf Projektdateien zugreifen, nicht aber auf die Kopie mit dem Ursprungsnamen.

Am Ende hatte ich keine Lust mehr...

Also, wenn irgendwer weiss, was das sein könnte - bitte melden, damit ich nicht dumm sterbe...

Grüße
Thomas

Content-Key: 174949

Url: https://administrator.de/contentid/174949

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock