auweh
Goto Top

Problem mit Outlook 6

Massenhaft "Mail-Delivery-Failure" Responses

hallo,
seit ein paar Tagen bekomme ich dauernd "Mail-Delivery-Failure" und Ähnliches in den Posteingang. Ca. 50 bis 70 Stück pro Tag.
Die angeblich nicht zustellbaren Mails richten sich ausnahmslos an meine eigene Domain, wobei der Usernamen jedes mal aus anderen sinnlosen Buchstabenfolgen besteht.

Ich habe alle verfügbaren Spy- und V-Scanner drüber laufen lassen aber ohne Befund.

Kommt das jemandem bekannt vor? - Wer generiert diesen Mist und wie kriege ich das wieder weg?

gruss an alle!
(bin neu in der klasse)

Content-Key: 31975

Url: https://administrator.de/contentid/31975

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Manue
Manue May 09, 2006 at 07:22:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe.

Ich würde so aus dem Bauch heraus auf einen Wurm tippen, entweder bei Dir oder bei einem anderen User, der Deine Domain mal aufgerufen hat oder Dir mal eine mail geschickt hat.
Ich empfehle Dir eine gründliche Virensuche mit einem aktuellen Virenscanner im abgesicherten Modus. Vielleich kannst Du ja aufgrund der Zeiten, zu welchen die Mails verschickt werden nachkommen, von welchen PC sie stammen.

Gruß Marko.
Member: Auweh
Auweh May 11, 2006 at 20:06:53 (UTC)
Goto Top
high Marco,
danke für den Tip. Hab ich bereits versucht. Den betroffenen Rechner habe ich bereits gefunden. Vielleicht bin ich scannermäßig zu schwach unterwegs. Zur Zeit benutze ich die Freeware von AVG, AntiVir, MS, E-trust usw.
Vielleicht reichen die einfach nicht aus, um so einen Parasiten zu eliminieren.

Bei AVG wird öfter mal die SHELL.DLL reklamiert - aber auch bei gesunden Rechnern. Habe gelesen, dass sich die Laus manchmal als Systemdatei tarnt und darauf hin die DLL ausm Windows entfernt und neu reinkopiert, hadde abba au nix gebrungen.

Gibt es evtl. ein tool, mit dem man speziell Outlook oder vergleichbares auf Befall checken kann?

Thanks a lot fürs Mitgrübeln!
Member: Manue
Manue May 12, 2006 at 20:40:16 (UTC)