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Jan 11, 2008, updated at Jan 14, 2008 (UTC)
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Problem mit Outlook und IMAP über VPN
Verbindung unzuverlässig
Hallo!
Ich habe Probleme mit folgender Konfiguration:
Auf Firmenseite steht ein Linux Mailserver mit Postfix + Cyrus IMAP hinter einem Netgear ProSafe VPN Firewall FVS328. Mitarbeiter, die mit ihrem Laptop ausser Haus arbeiten, können sich über die Sentinel VPN Software mit unserem VPN Router verbinden. Ins Internet gehen sie mit einer UMTS Karte der Telekom. Ist die VPN Verbindung aufgebaut, kann von extern der Mailserver zügig angepingt werden.
Die Postfächer werden mit Outlook abgerufen. Outlook kann sich aber nicht richtig mit dem IMAP Server verbinden. Meistens sieht man nur die Sanduhr, bis Outlook dann komplett abstürzt. Resettet man dann ein paar mal die VPN Verbindung, kann es sein, dass auf einmal Outlook den IMAP Dienst wunderbar erreicht.
Die Namensauflösung funktioniert, daran liegt es nicht. Auch sind auf dem Mailserver keine Firewallregeln aktiv, die die entsprechenden Ports der externen Clients blocken. Pings an den Server funktionieren immer. Das merkwürdige ist, dass es manchmal funktioniert, aber meistens nicht.
Kann mir jemand nützliche Tips zum Einkreisen des Problemes geben?
Gruß,
Henrik
Ich habe Probleme mit folgender Konfiguration:
Auf Firmenseite steht ein Linux Mailserver mit Postfix + Cyrus IMAP hinter einem Netgear ProSafe VPN Firewall FVS328. Mitarbeiter, die mit ihrem Laptop ausser Haus arbeiten, können sich über die Sentinel VPN Software mit unserem VPN Router verbinden. Ins Internet gehen sie mit einer UMTS Karte der Telekom. Ist die VPN Verbindung aufgebaut, kann von extern der Mailserver zügig angepingt werden.
Die Postfächer werden mit Outlook abgerufen. Outlook kann sich aber nicht richtig mit dem IMAP Server verbinden. Meistens sieht man nur die Sanduhr, bis Outlook dann komplett abstürzt. Resettet man dann ein paar mal die VPN Verbindung, kann es sein, dass auf einmal Outlook den IMAP Dienst wunderbar erreicht.
Die Namensauflösung funktioniert, daran liegt es nicht. Auch sind auf dem Mailserver keine Firewallregeln aktiv, die die entsprechenden Ports der externen Clients blocken. Pings an den Server funktionieren immer. Das merkwürdige ist, dass es manchmal funktioniert, aber meistens nicht.
Kann mir jemand nützliche Tips zum Einkreisen des Problemes geben?
Gruß,
Henrik
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