59846
Goto Top

Problem mit Outlook und IMAP über VPN

Verbindung unzuverlässig

Hallo!

Ich habe Probleme mit folgender Konfiguration:

Auf Firmenseite steht ein Linux Mailserver mit Postfix + Cyrus IMAP hinter einem Netgear ProSafe VPN Firewall FVS328. Mitarbeiter, die mit ihrem Laptop ausser Haus arbeiten, können sich über die Sentinel VPN Software mit unserem VPN Router verbinden. Ins Internet gehen sie mit einer UMTS Karte der Telekom. Ist die VPN Verbindung aufgebaut, kann von extern der Mailserver zügig angepingt werden.

Die Postfächer werden mit Outlook abgerufen. Outlook kann sich aber nicht richtig mit dem IMAP Server verbinden. Meistens sieht man nur die Sanduhr, bis Outlook dann komplett abstürzt. Resettet man dann ein paar mal die VPN Verbindung, kann es sein, dass auf einmal Outlook den IMAP Dienst wunderbar erreicht.

Die Namensauflösung funktioniert, daran liegt es nicht. Auch sind auf dem Mailserver keine Firewallregeln aktiv, die die entsprechenden Ports der externen Clients blocken. Pings an den Server funktionieren immer. Das merkwürdige ist, dass es manchmal funktioniert, aber meistens nicht.

Kann mir jemand nützliche Tips zum Einkreisen des Problemes geben?

Gruß,
Henrik

Content-Key: 77876

Url: https://administrator.de/contentid/77876

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 11, 2008 at 20:24:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gab es mal etwas mit MTUs und fragmentierten Paketen.

Aber mehr als diese beiden Stichworte kriege ich im Moment nicht zusammen. Aber sie könnten die Symptome (ping gelingt immer, IMAP nur manchmal) ganz gut erklären.

Gruß

Filipp
Mitglied: 59846
59846 Jan 14, 2008 at 07:31:19 (UTC)
Goto Top
Die MTU ist korrekt auf 1492 gesetzt.

Andere Ideen?