knuffy
Goto Top

Problem bei passwortgeschützten Dateien auf Netzwerkfreigabe

Hallo Leute,

zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir unseren SBS2003 rausgeschmissen und einen SBS2011 angeschafft.
Nun hat sich folgendes Problem aufgetan:
Bei allen passwortgeschützen Excel-Dateien kommt die Meldung "Zugriff verweigert. Bitte wenden Sie sich an den Administrator.", obwohl die Benutzer durch die entsprechende Gruppe berechtigt sind.
Selbiges ist auch der Fall, wenn man als Administrator angemeldet ist.
Ich habe Tests mit Excel 2003 und 2010 gemacht. Ebenfalls habe ich bereits versucht, den Besitzer zu ändern.
Alle versuche brachten keinen Erfolg. Alle anderen Dateien funktionieren.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
knuffy

Content-Key: 178733

Url: https://administrator.de/contentid/178733

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 11, 2012 at 14:13:49 (UTC)
Goto Top
Schonmal versucht die Dateien zu knacken ? http://www.elcomsoft.de/aopr.html

Advanced Office Password Recovery soll das können. Gemacht hab ich das aber selbst noch nicht müsste man testen.

LG
Member: knuffy
knuffy Jan 11, 2012 at 14:25:30 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tip, aber...

... das Problem an der Sache ist, wenn ich eine neue Datei anlege und diese dann mit einem Passwortschutz versehe, dann habe ich beim erneuten öffnen die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.
Das würde dann ja bedeuten, dass ich jedes Mal beim Öffnen einer Datei diese zuvor erst knacken müsste.
Wenn das Problem nur bei den alten Dateien auftreten würde, dann wäre das mit Sicherheit in betracht zu ziehen.

LG knuffy
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 11, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:43 (UTC)
Goto Top
Member: knuffy
knuffy Jan 11, 2012 at 15:38:35 (UTC)
Goto Top
Danke, das war die zündende Idee.
Der Technet-Link hat genau getroffen:

http://support.microsoft.com/kb/891636/de

BitDefender war der Übeltäter.

Gruß knuffy
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 11, 2012 at 15:40:26 (UTC)
Goto Top
Na dann face-smile !

Bitte gerne !

LG