aaronh96
Goto Top

Problem mit meinem PC

Hallo alle,
Ich hab ein Problem mit meinem PC und es lässt sich einfach keine Lösung finden.

Den Gaming-PC habe ich selber zusammengestellt und gebaut (einige Teile gekauft, ein paar Teile ca. ein halbes Jahr von einem Freund gebraucht), doch nach ca. 2 Monaten Nutzung zeigte er das erste mal einen Bluescreen an auf dem Stand, dass auf dem PC ein Fehler aufgetreten ist und er eine Fehleranalyse durchführen wird. Danach hat er neu gestartet und alles war wieder normal. Ich dachte mir dabei erstmal nichts und machte erstmal normal weiter.
Nach ca. 15 Minuten dann das gleiche nochmal, dann nach 5 Minuten nochmal. Jetzt hatte ich schonmal das Gefühl das da irgendwas nicht stimmt. Ich hab den PC dann erstmal ausgemacht und, wegen des Vorschlags eines Freundes, den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte raus- und wieder reingesteckt. Der PC lief dann für eine halbe Stunde wieder, dann wieder der Bluescreen. Allerdings kam ich, nach den Neustart, nichtmal mehr in den Anmelde-Bildschirm. Der PC zeigte immer wieder den gleichen Bluescreen und fuhr dann neu hoch. Neu ein paar Neustarts kam dann ein anderer Bluescreen mit der Überschrift: "Wiederherstellung". Der PC müsste repariert werden. Als nächstes wurde ich ins BIOS geschickt. Als ich dieses beendete, meinte der PC, dass es vielleicht an letztlich installierten Programmen liegen könnte, und das er nun auf eine ältere Version zurücksetzt.
Nachdem er das gemacht hat und wieder neu gestartet ist, hat der Bildschirm und die Maus auf einmal von keinem USB, beziehungsweise HDMI Anschluss, ein Signal mehr bekommen. Mein Headset hingegen leuchtete bei allen USB Anschlüssen. Den Bildschirm und die Maus habe ich an anderen PCs getestet, sie funktionierten einwandfrei.

Ich hab dann also den PC in die Reperatur gebracht.
Der Reperateur meinte, dass das Problem das Motherboard ist und es wegen verbogener und abgebrochener Kontakte ersetzt werden muss.
Das hat er dann gemacht und mir dann den PC wieder zurückgegeben.

Als ich ihn dann wieder hatte und alles angeschlossen habe, hat alles wieder einwandfrei funktioniert.
Allerdings kam nach 6-8 Stunden Nutzung wieder der gleiche Bluescreen, wie beim ersten Mal.
Ich, schon leicht angenervt, hab den PC dann erstmal ausgemacht.
Am nächsten Tag hab ich ihn dann wieder angemacht. Der gleiche Bluescreen kam nach 5 Minuten.
Nach zwei automatischen Neustarts und immer wieder dem gleichen Bluescreen, kam dann wieder der Bluscreen mit der Überschrift Wiederherstellung, dann das BIOS, dann die Zurücksetzung, dann hat der PC wieder den Bildschirm und die Maus nicht erkannt.

Meine Frage ist nun: Was ist das Problem und wie kann ich es lösen?

Schonmal Danke im Vorraus, ich hoffe jemand weiß was das Problem sein könnte. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen, ich versuche sie dann so gut ich kann zu beantworten,
LG Aaron

Meine Teile:

Neu gekaufte Teile:
- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
- Asus Nvidia GeForce Strix GTX970-DC2OC-4GD5 Gaming Grafikkarte
- 8GB HyperX Savage rot DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
- 2TB HDD (Festplatte)
-(Windows 10)

Gebrauchte Teile:
- Gigabyte H97-HD3 Motherboard(neu und alt)
- 1000 Watt Netzteil
- Wasserkühlung
- Mehrere Lüfter
- Gehäuse

Content-Key: 324261

Url: https://administrator.de/contentid/324261

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 19, 2016 at 04:14:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

bevor man Hardware zum Reparieren schleppt kann man schon einiges selber abklopfen.

- RAM Check --> Memtest
- Eventlog --> ggf. was brauchbares dabei
- den Dump auf dem Zahn fühlen --> Errorcodes via Google Checken --> ggf. Ursache zu finden
- mal mit einer LIVE DVD/CD booten und schauen ob dir der Rechner auch unter einem Linux/Unix wegstirbt

Wenn keine Alternativ Hardware zum Test da ist, aber z.b. irgendwelche Indizien auf die Grafik zeigen, mal Graka raus und Onboard benutzen, wenn vorhanden.

Netzteil sollte eigentlich stark genug sein, es sei denn es ist eines für die Tonne(Noname) mit einem grottigen Mo-Wirkungsgrad.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2016 at 05:52:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AaronH96:

Meine Frage ist nun: Was ist das Problem und wie kann ich es lösen?

Moin,

Dein Problem ist Deine unzureichende Problembeschreibung und Deine Unkenntnis über dem Zusammenbau von PCs.

Du redest die ganze Zeit vom "selben Bluescreen" ohne ein einziges mal den Fehlecode zu erwähnen. Es wäre schon nett, wenn Du uns die Chance geben würdest konkrete Maßnahmen zu empfehlen, statt herumzuraten.

So kann man Dir nur raten, jede einzelne Komponente getrennt von den anderen einzeln zu prüfen.

Du kannst auch testweise mal en anderes OS probieen und vor allem im BIOS alles abschalten, was übertaktet und die safe-defaults einstellen.

lks
Member: Kathaki
Kathaki Dec 19, 2016 at 07:07:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Die Bluescreen-Berichte (Dumps) mal auswerten. Das hättest du schon machen sollen, bevor du deinen PC zum PC-Heinz gebracht hast. Hättest dir vllt sogar das Geld für ein neues Board gespart
Member: AaronH96
AaronH96 Dec 19, 2016 at 07:13:28 (UTC)
Goto Top
Beim "ersten Bluescreen" steht:
face-sad
Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann wird ein Neustart durchgeführt.
0-100% abgeschlossen.

Hier ist ein
QR-Code
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 19, 2016 at 07:15:09 (UTC)
Goto Top
Dann mach mal ein Foto und stell es hier rein.
Member: AaronH96
AaronH96 Dec 19, 2016 at 07:20:37 (UTC)
Goto Top
Sorry ich bin auf senden gekommen...
Ich kann kein Foto reinstellen wiel es zu groß ist.

Beim "ersten Bluescreen" steht:
face-sad
Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann wird ein Neustart durchgeführt.
0-100% abgeschlossen

Informationen zu diesem Problem finden sie unter http://Microsoft.com/stopcode
Halten Sie folgende Infos bereit wenn sie den Support anrufen.
Stillstandcode: System Service exeption"
Und ein anderer stilltandcode ist dann:
-Kernel Security Check failure
Member: Kathaki
Kathaki Dec 19, 2016 at 07:34:16 (UTC)
Goto Top
Falls der Rechner noch hochfährt, dann bitte hier mal durchlesen und versuchen Infos zu bekommen und uns zur Verfügung zu stellen:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1999.h ...
Member: ashnod
ashnod Dec 19, 2016 at 07:39:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AaronH96:
Ich hab dann also den PC in die Reperatur gebracht.
...
Allerdings kam nach 6-8 Stunden Nutzung wieder der gleiche Bluescreen, wie beim ersten Mal.
Meine Frage ist nun: Was ist das Problem und wie kann ich es lösen?

Moin ...
sorry wenn ich das so schreibe ... aber nachdem was ich hier bisher gelesen habe, schätze ich das eher so ein das du dieses Problem eher nicht selbst lösen wirst.

Ich würde dir empfehlen die Hardware zurück in die Werkstatt zu bringen und dort das Problem zu schildern mit dem Hinweis das die Reparatur nicht erfolgreich war (Gewährleistungsanspruch).

VG
Ashnod
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 19, 2016 at 07:57:02 (UTC)
Goto Top
http://www.tomshardware.co.uk/faq/id-3128603/fix-windows-error-kernel-s ...

Schau mal diese Einstellungen durch, obs ggf. ein Treiberproblem ist!
Member: miniklax
miniklax Dec 19, 2016 at 08:12:27 (UTC)
Goto Top
Würde auch sagen, dass es ein Treiberproblem sein kann, also falls du den PC anbekommst ohne Bluescreen mal auf die Nvidia Seite gehen oder das Nvidia Tool nutzten um den Treiber neu zu Installieren, ansonsten per onboard Grafikkarte mal Starten falls vorhanden und dann den Treiber laden.
Member: AaronH96
AaronH96 Dec 19, 2016 at 08:30:02 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist wie gesagt, das der PC zwar hochfährt, allerdings der Bildschirm vom PC kein Signal kriegt. Das heiß ich sehe nicht was nach dem hochfahren angezeigt wird.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2016 updated at 08:43:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AaronH96:

Das Problem ist wie gesagt, das der PC zwar hochfährt, allerdings der Bildschirm vom PC kein Signal kriegt. Das heiß ich sehe nicht was nach dem hochfahren angezeigt wird.

Woher weißt Du dann, daß er hochfährt? vielleicht tut er ja nur so.

Ansonsten kannst Du ja auch mal den abgesicherten Modus benutzen , oder einen anderen Anschluß der grafikkarte (ggf. mit Adapter).

Aber besorg Dir knoppix, führe damit uerst einen memtest aus, und wen der mindestens 8h fehlerfrei druchläuft, startest Du das knoppix und probierst verschiedenes aus, ob die Kiste sauber läuft.


lks
Member: Kathaki
Kathaki Dec 19, 2016 at 08:42:29 (UTC)
Goto Top
Ja das hört sich doch nach einem Grafikkarten Problem an. Entweder ist die Karte defekt oder dein Treiber macht faxen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2016 at 08:45:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kathaki:

Entweder ist die Karte defekt oder dein Treiber macht faxen

oder einfach nur der Monitor am falschen Port angeschlossen.

lks
Member: Kathaki
Kathaki Dec 19, 2016 at 08:49:04 (UTC)
Goto Top
:D Wirklich?
Member: michi1983
michi1983 Dec 19, 2016 at 09:54:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kathaki:

:D Wirklich?
Bei den Schilderungen muss man dem TO alles zutrauen.
Ich würde an seiner Stelle das Teil auch einfach zurück bringen und reparieren lassen.
Oder die Einzelteile auf ebay verscherbeln und gleich einen fertigen PC beim Händler ergattern wenn man keine Ahnung hat was man tut.

Gruß
Member: VGem-e
VGem-e Dec 19, 2016 at 11:22:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

unter knopix.org findet der TO doch nichts??!!

Richtig ist

knoppix.org

Gruß
VGem-e
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2016 at 11:33:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

unter knopix.org findet der TO doch nichts??!!

Richtig ist

knoppix.org

Nunja, ich denke mal, ein klein wenig Denkvermögen sollte man doch bei allen Forenteilnehmern voraussetzen. face-smile

lks
Member: VGem-e
VGem-e Dec 19, 2016 at 11:52:19 (UTC)
Goto Top
@lks:

Hoffe ich ja auch und ggf. kann ein evtl. Mangel hierin heutzutage in gewissem Maß doch mit Google ausgeglichen werden!

Gruß
Member: Olfryygt
Olfryygt Dec 19, 2016 at 12:21:56 (UTC)
Goto Top
Die Frage gehört mM eher auf Computerbase. face-smile

Egal, hast du dei GraKa abgesteckt, Onboad angesteckt und getestet ob es dann geht?
Damit hättest du mal die GraKa ausgeschlossen.

Wenn es dann trotzdem nicht geht, RAM Riegel einzeln testen, am besten mit Memtest.
Wenn es dann nicht geht, zum Dienstleister gehen, Gewährleistung (wie vor mir schon jemand geschrieben hat) und die sollen dir das "alte", ausgetauschte Board dazugeben bzw. dir genau zeigen, wo der Fehler gelegen hat.

Weiters kann man noch den Dump auslesen, da gibt es einige Programme und schöne Anleitungen dafür.

Und wenn dein Bild zu groß ist um es hier hochzuladen, dann verkleiner es mit irgendeinem windigen Onlinedienst oder mit IrfanView, geht rasch und gut.

Aber da hätte man dann mal die Fehlermeldung und könnte was machen.
Mitglied: 119944
119944 Dec 19, 2016 at 12:22:58 (UTC)
Goto Top
Wie die anderen bereits gesagt haben als erstes mal MemTest86 auf eine CD oder USB Stick werfen und den Rechner durchtesten.
http://www.memtest86.com/index.html

Wenn dabei keine Fehler auftreten am besten eine Linux Distribution deiner Wahl (z.B. Fedora) herunterladen und im Livebetrieb dort testen.
https://getfedora.org/de/workstation/

Treten hier keine Probleme auf liegt das Problem fast sicher an deiner Windows Installation welche du dann komplett mit dem aktuell Microsoft Image neu installieren solltest.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO/

Alternativ kann ich mir auch gut Probleme mit dem Netzteil vorstellen, daran wird leider immer gern gespart.

VG
Val
Member: Olfryygt
Olfryygt Dec 19, 2016 at 13:18:27 (UTC)
Goto Top
Vor allem - das hatte ich ganz vergessen - ist das Netzteil vollkommen überdimensioniert. Ein 400W bis 500W Netzteil ist vollkommen ausreichend. Noch dazu, wo fast davon auszugehen ist, dass nicht übertaktet wird.
Member: umount
umount Dec 19, 2016 updated at 21:51:58 (UTC)
Goto Top
Mal den Treiber getauscht wäre bei NVIDIA nicht das erste mal das ich einen Bluescreen bekommen habe.

Und bitte einen "Stabilen" und keinen Beta Treiber nehmen.

Den PC 3 - 4 mal beim Windows Logo abwürgen dann "Abgesicherter Modus"

Und ein Foto vom BSOD wäre sehr gut und hielfreich, und überlege dir ein mal ein Resourcensparedes "Downgrade (Win 7)"

Benchmark Vergleich
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 21, 2016 updated at 22:55:15 (UTC)
Goto Top
Hm, das Ratespiel ist eröffnet.

Ich tippe auf RAM oder HDD.

Wer bietet mehr? Im Prinzip wurde hier schon alles abgeklopft. Beschäftige dich damit und stelle präzise Fragen oder gib das Ding dem Händel zum Reparieren.

Desweiteren wäre der Fehlercode im Bluescreen hilfreich. Wenn Bild zu groß = mach es kleiner........