spec
Goto Top

Problem mit PCI Raid Controller

Moin moin zusammen, habe Folgendes Problem, was mir zwar simpel erscheint ich die Lösung aber einfach nicht finde....

Es geht um folgendes:
Ein bekannter hat sich eine PCI-Card besorgt, an der er 2x Sata und 1x IDE anschließen kann. Hintergrund der Geschichte ist, das sein Board zwar Sata-Anschlüße besitzt, diese aber nicht funktionieren. Weder BIOS Updates etc. pp. haben etwas bewirkt, daher die Alternative mit dem PCI-Raid:Controller.

Nun ist es allerdings so:
Wenn 1x Sata und 1x IDE angeschlossen wird, ist alles wunderbar. Beide Platten werden erkannt und man kann von beiden booten. Nun möcht er eine dritte Platte anschließen, wieder eine Sata Platte. Das geht ansich auch noch alles glatt. Alle Platten werden am Controller erkannt, allerdings steht die IDE Platte nicht mehr als Bootmedium zur verfügung. Auch im Bios wird sie nicht mehr angeboten.

Das Raid-Tool was beim booten erscheint und in dem die angeschlossenen Platten aufgelistet werden sieht in etwa so aus:

Ctrl0 Chnl0 Master <Plattenindentifikation> - Sata Mode
Ctrl0 Chnl1 Master <Plattenindentifikation> - Sata Mode
Ctrl0 Chnl2 Master <Plattenindentifikation> - UDMA Mode

Ja, alle als Master. Im Bios bietet er mir wie gesagt nur die Platten auf Channel 0 und 1 an, 2 ist irgendwo im unendlichen Nirvana des Bios verschwunden.
Ich habe auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden um beispielsweise die Channel durchzuschalten und ggf. die IDE Platte auf Chnl0 zu legen.

Hat jemand eine Idee wie ich das gedeichselt bekomme?

Besten Dank schonmal!

Content-Key: 153722

Url: https://administrator.de/contentid/153722

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 25, 2010 at 12:11:02 (UTC)
Goto Top
Hat jemand eine Idee wie ich das gedeichselt bekomme?
wenn da eine ide platte im spiel ist, muss das irgendwas kleines < 400 GB sein, und bei den SATA gehe ich auch mal davon aus das es keine 2TB platten sind, sondern irgendwas < 1TB. einfachste lösung wäre, die platten zu konsolidieren, also 3 kleine raus und dafür 1,5 oder 2TB platten zu verbauen, soo teuer sind die nicht mehr.
Member: Nagus
Nagus Oct 25, 2010 at 12:20:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
ähm - so weit ich mich erinnere, DARF man nur zwei Platten anschließen! Ist IDE Technik! 1 x SATA und 1x IDE ODER 2 x SATA!! Am besten mal nach dem Datenblatt des Controllers googeln.

Auf den Mainboards ist das dann anders verschaltet und deswegen kann man den SATA Controller parallel zu den IDE Controllern nutzen. Einfacher wäre es den Onboard Controller zu aktivieren. Was ist es denn für ein Board? Bestimmt ist der Controller im BIOS deaktiviert ...

Gruß Nagus