mr.xonic
Goto Top

Problem beim PDF Druck aus RDP-Sitzung

Hallo Admin´s,

ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang mal eine Frage/Problem.

Die Ausgangssituation:

Ich habe vor kurzem einen MS Terminalserver 2008 aufgesetzt.
Auf den Clients läuft WinXP SP3.
Da an einigen Clients 2 Monitore genutzt werden, habe ich die RDP-Sitzung mit dem Parameter /span gestartet.

Nun kommt mein Problem:

Sobald ich versuche aus dieser RDP-Sitzung ein PDF Dokument zu drucken ist der Ausdruck absolut nicht lesbar, weil alle Buchstaben ineinander gerückt sind.
Öffne ich aber die RDP-Sitzung ohne den Parameter /span und somit nur auf einem Monitor, dann tritt der Fehler nicht auf.
Desweiteren tritt der Fehler ausschließlich bei PDF Dokumenten auf, aus Word, Datev etc. funktioniert das Drucken ohne Probleme.

Als PDF Viewer nutze ich den Adobe Reader X.
Ein alternativer PDF Viewer kommt leider nicht in Frage. (Kundenwunsch)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Mr.Xonic

Content-Key: 160722

Url: https://administrator.de/contentid/160722

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 14, 2011 at 12:12:34 (UTC)
Goto Top
Hallo und willkommen im Forum,

Zitat von @Mr.Xonic:
Als PDF Viewer nutze ich den Adobe Reader X.
Ein alternativer PDF Viewer kommt leider nicht in Frage. (Kundenwunsch)
Auch wenn du es schreibst. Teste das ganze mal mit Adobe Reader 9.x ob dort das gleiche Verhalten ist.

Gruß,
Peter
Member: Mr.Xonic
Mr.Xonic Feb 14, 2011 at 12:18:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich werde es mal probieren und dann zeitnah eine Rückmeldung geben.

Danke erstmal

Gruß,

Mr.Xonic
Member: clSchak
clSchak Feb 14, 2011 at 19:39:19 (UTC)
Goto Top
schaue mal bei MS nach dem RDP7 Client. dann brauchst du den /span Befehl nicht mehr und die Geschwindigkeit ist weitaus besser, das Problem mit dem PDF kann auch ein fehlerhafter Druckertreiber sein (wir hatten mal ähnliche Probleme)
Member: Mr.Xonic
Mr.Xonic Feb 28, 2011 at 08:44:40 (UTC)
Goto Top
Moin Admin´s,

ich habe beide Lösungsansätze getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Installation des Adobe Reader 9 brachte leider keine Besserung.
Das Update auf den RDP Client 7 war jedoch ein voller Erfolg. Erstens wird das Bild jetzt nicht mehr nur gestreckt sondern sauber auf beide Monitor aufgeteilt und zweitens ist das Problem beim PDF-Druck auch behoben.

Sollte jemand das selbe Problem haben:

Link

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg.

Mr.Xonic