closed
Goto Top

Problem mit PHP-Funktion date()

hi,

hab ein problem mit der date() funktion in php.
ich habe eine drop down box, in der monate ausgewählt werden können. als value vergebe ich da die monatsnamen auf englisch.
jetzt wandel ich mit folgenden befehl die monatsnamen in zahlen um "date("m", strtotime($_SESSION['monat']));".

klappt soweit auch echt gut. ein beispiel: wird der januar ausgewählt, so gibt mir die funktion folgenden wert zurück: "01". das klappt soweit für alle monate außer dem februar. dort erscheint dann eine 03. woran kann das liegen? hat da einer eine idee????


danke für die hilfe

Content-Key: 93260

Url: https://administrator.de/contentid/93260

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SnowStar
SnowStar Jul 30, 2008 at 18:28:44 (UTC)
Goto Top
Kenne die Antwort zu deiner Frage nicht, aber wieso die Umrechnung?
<select name="monat" id="select_01">  
<option value="00">Choose one...</option>  
<option value="01">January</option>  
<option value="02">February</option>  
<option value="03">March</option>  
<option value="04">April</option>  
<option value="05">May</option>  
</select>
Member: Biber
Biber Jul 30, 2008 at 18:54:56 (UTC)
Goto Top
Moin Closed,

ich kenne ja weder die Antwort noch PHP, aber wenn sich date() und vor allem strtotime() nicht vollkommen anders verhalten als in anderen Dialekten, dann wird strtotime so kein gültiges Datum zusammenbasteln können.
"date("m", strtotime($_SESSION['monat']));".  
.. denn der Wert "strtotime($_SESSION['monat'])" sollte doch dem int-Wert eines Unix-Timestamps entsprechen, oder?

Und was soll strtotime("February") zurückgeben bitte?
Entweder Du ergänzt es -minimal um eine Tagesangabe...
strtotime("February 1")
...oder das System tut es für Dich und nimmt den heutigen Tag (am 30.7. als "30")
strtotime("February 30") ---> als Monat formatiert ergibt "März".

Ist doch richtig. Machen alle Datumsberechnungs-Algorithmen so.
Hätte ich genauso implementiert.

Grüße
Biber
Member: Closed
Closed Jul 30, 2008 at 19:02:05 (UTC)
Goto Top
danke für die antowrten. also denke ich werde die variante mit dem value nehme. benutze derzeit den value (ausgeschriebener monat) noch an anderen stellen. aber das bastel ich dann einfach um.

danke für die schnellen antworten, echt klasse ;)