Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem - PHP, IIS 6, Server 2003 - externe Programme aufrufen

Mitglied: czech

czech (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2005, aktualisiert 02.11.2005, 8291 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Problem beim ausführen externer Programme.
Wie schon Titel erwähnt handelt es sich um:

- PHP
- IIS 6
- Server 2003

Beschreibung:
Ich möchte über PHP ("system()", "exec()") ein Programm aufrufen (in diesem speziellen Fall Ghostscript, spielt aber keine Rolle, alle anderen Programme reagieren ähnlich).

Im TaskManager wird mir auch angezeigt, dass die cmd.exe und die gswin32c.exe ausgeführt werden. Jedoch bleibt die php Seite "hängen" und das Programm wird nicht weiter ausgeführt (0% Auslastung).

Ich habe bereits die entsprechenden Rechte für IUSR_XXX den Programmen zugewiesen (cmd.exe, gswin32.exe).

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte!?

Vielen Dank im Voraus!
Christian
Mitglied: markus-so
30.06.2005 um 18:20 Uhr
Schau mal in phpinfo(), ob system und exec() ueberhaupt auf deinem Server erlaubt sind.

Es kann auch sein, dass sie nur teilweise erlaubt sind.

Gruss Markus
Bitte warten ..
Mitglied: czech
01.07.2005 um 08:50 Uhr
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist aber alles erlaubt!
Auch wenn ich einfach nur den Befehl system("dir"); ausführe bekomme ich auch die Verzeichnisstruktur angezeigt. Nur wenn ich ein Programm aufrufe wird es zwar gestartet (TaskManager-Prozesse) aber eben nicht ausgführt!?

mfg
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: markus-so
02.07.2005 um 15:51 Uhr
Dann nehme ich an, dass system() und exec() aus Sicherheitsgruenden irgendwie beschraenkt sind.
Da habe ich aber nicht so viel Ahnung von diesen Einstellungen und kann dir nicht sagen, wie du das aendern kannst. Wende dich da am besten an deinen Anbieter, bzw. falls der Server in deinen eigenen Haenden ist, frag mal in Supportforum von Apachefriends. (http://www.apachefriends.org/f/)


Gruss Markus
Bitte warten ..
Mitglied: czech
05.07.2005 um 09:25 Uhr
Danke!

Aber es läuft ja kein Apache, sonder ein iis!

mfg
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: markus-so
05.07.2005 um 10:51 Uhr
hmm... davon habe ich keine Ahung, aber ich nehme mal an, dass es da auch irgendwie ein Supportforum gibt.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: czech
19.07.2005 um 08:53 Uhr
Hallo noch mal!

Hat keiner ein weitere Idee!?
Konnte das Problem immer noch nicht lösen!

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: pixelraider
23.08.2005 um 15:47 Uhr
Hallo,

wenn alles richtig konfiguriert ist, wird es ohne den Code zu kennen schwer, das Problen zu lösen, was ist denn der Hintergrund, was soll das programm machen, eine PDF erstellen ?
Bitte warten ..
Mitglied: reini423
02.11.2005 um 18:46 Uhr
Das Problem kenne ich und konnte es leider nicht lösen, habe aber einen Workaround gefunden, wie man die Vorteile des IIS nutz und zusätzlich Apache einsetzt.

Vielleicht ganz kurz um IIS 6.0: Der IIS kann Systembefehle ausführen, wenn man die Windows-Authentifizierung aktivert (für die auszuführende Datei oder für das ganze Verzeichnis) und dann als Administrator auf den Webserver zugreift. (Man muss also nur lokal als Administrator angemeldet sein). Ist man hingegen als User angemeldet, dann geht das nicht, obwohl man den entsprenden Dateien die Rechte gibt. Warum das so ist, weiss ich leider nicht und scheinbar gibt es auch keine Möglichkeit dies zu ändern.

Da ich die Authentifizierung des IIS nutzen möchte hab ich einfach die Daten mit einem PHP-Skript in einer Session gespeichert und in einem Frame auf die Startseite des Apaches zugegriffen. Da der Browser sich die Session-Id merkt, brauch ich nicht einmal die ID mit zu übermitteln. Das PHP-Skript auf dem Apache-Server ließt diese Anmeldinformationen wieder aus und führt das Skript bzw. die Anwendung auf dem Server aus. Bei Apache gibt es diese Rechteprobleme nicht. Vielleicht hift diese Methode ja. Ach ja, Apache und IIS sollten auf verschiedenen Ports laufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
HTTPS auf IIS 6 deaktivieren
Frage von kochi09Hosting & Housing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem: ich habe eine Website auf einem alten IIS6 die ...

RedHat, CentOS, Fedora
PHP Installation unter CentOS 6
gelöst Frage von frank-fRedHat, CentOS, Fedora

Guten Tag allerseits, ich hoffe einer kann mir helfen. Ich versuche auf meinem V-Server mit CentOS 6 PHP zu ...

Informationsdienste
PHP-IIS 8 Websitefehler
Frage von BlacckyInformationsdienste2 Kommentare

Hallo liebe Forum Nutzer, Und zwar wollte ich Cloud/Mail(Website)/Forum Server jemanden zur Verfügung stellen. Für Tests habe ich die ...

Apache Server

Aufruf eines "Pfades" unterhalb einer PHP-Datei

gelöst Frage von montezApache Server4 Kommentare

Moin moin, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Problemstellung helfen: Folgende Konstellation: Mein Testsystem ist derzeit ein Windows ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 16 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 18 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...