leknilk0815
Goto Top

Problem mit Portangabe bei FTP Login

Problem mit Portangabe bei FTP Login, Syntax unklar

Hallo zusammen,

da meinen FTP Server (IIS) dauernd ein Witzbold zu hacken versucht, habe ich nun den Standard- Port auf 10021 geändert.
Seitden komme ich nicht mehr über den Browser mit Angabe von Name und Passwort auf die Kiste ("ftp:\\user:passwort@hostname.de:10021") - (die \\ sollen natürlich // sein, aber da wird hier automatisch immer irgend ein Unsinn angehängt).
Vermutlich ist die Syntax falsch, ich finde aber nirgends einen Hinweis drauf.
Login lokal geht, über webftp.de geht auch.

Kann mir jemand sagen, was falsch ist??

Danke mal vorab

Gruß - Toni

Content-Key: 32350

Url: https://administrator.de/contentid/32350

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: odicin
odicin May 13, 2006 at 15:52:40 (UTC)
Goto Top
Wenn du versuchst von außen zuzugreifen, muß der Port 10021 im Router auf die IP des FTP-Servers geroutet werden.

Gruß Odi
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 13, 2006 at 16:16:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,
aber wie oben beschrieben, funktioniert der Zugriff sowohl von innen, als auch von aussen über webftp.de, da hier das Passwort und der Port über Eingabefelder eingegeben wird. Somit ist das Routerproblem ausgeschlossen.
Ich brauche einzig und allein die richtige Syntax im Browser, bei Port 21 (den braucht man nicht extra einzugeben) ist die Syntax ftp:\\user:passwort@host.de.
Bei anonymen Account (wenn dies aktiviert ist) lautet sie: ftp:\\host.de:port-Nr.
Nur die Kombination ftp:\\user:passwort@host.de:port-Nr. funktioniert nicht, daher bin ich sicher, daß da was falsch ist. Dies wäre meine Frage gewesen.

Gruß - Toni
Member: odicin
odicin May 13, 2006 at 16:41:29 (UTC)
Goto Top
Ahso, die richtige Syntax ist:

ftp://username:passwort@domain.tld:port/

Gruß Odi
Mitglied: 16568
16568 May 13, 2006 at 18:17:16 (UTC)
Goto Top
Kannste mal die IP und die Nutzerdaten per PN schicken?


Lonesome Walker
Member: ilmo
ilmo May 14, 2006 at 09:21:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht ist im Netzwerk, indem der Zugriff nicht geht, der Ausgangsport (auf dem Router oder Firewall) gesperrt... dafür würde sprechen, dass normales FTP und webftp.de gehen...

GRuss

Ilja
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 14, 2006 at 10:35:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab jetzt noch mal auf Port 21 zurückgestellt, da akzeptiert er die Syntax.
Möglicherweise hab ich im IIS was übersehen, ich habe den Port 21 auf der aktiven FTP- Site unter "Properties - FTP Site - TCP Port" umgestellt. Muß da evt. noch an anderer Stelle was geändert werden?

Konfig im IIS:
Default FTP Site (Stopped) - (hab ich vorsichtshalber auch umgestellt auf den neuen Port)
testinstall (gestartet) - umgestellt auf neuen Port, wie oben beschrieben


Gruß - Toni