addi0912
Goto Top

Problem bei einem Projekt für eine Techniker Weiterbildung

Hallo liebe Community, ich mache eine Weiterbildung zu einem staatlich geprüftem Techniker in Bereich Computersystem- und Netzwerktechnik. Im zuge meiner Abschlussprüfung habe ich ein Paar Fragen. Ich hoffe es kann mir weitergeholfen werden.

Mein Projekt sieht so aus, dass ich eine Lösung finden muss wie ich Steckdosen die in einem Haus eingebaut sind via Internet (Homepage) an und aus schalten soll. Nun stehe ich am Anfang dieses Projekts und es scheitert alleine an der Programmierung. Ich weiß nicht welche Sprache für so eine Aufgabe geeignet ist.

Kundig habe ich mich auch gemacht und ich weiß das ich z.B kein HTML nehmen kann.
Da ich nicht allzuviel Zeit habe dieses Projekt zu realiesieren wäre es schade wenn ich am Anfang eine Sprache lerne und dann merke das ich dieses mit der nicht durchführen kann.

Desweiteren soll eine Wetterstaion aufgebaut werden und die Werte die mir diese Liefert auch auf dieser Page dargestellt werden.


Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen

Content-Key: 28121

Url: https://administrator.de/contentid/28121

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 21271
21271 14.03.2006 um 18:09:06 Uhr
Goto Top
nix neues,
das gibts schon, brauchst das rad nicht neu erfinden.

deine lösung wäre z.b. EIB + WinCC6

EIB Powernet nutzt die Stromleitung als 1200baud Datenleitung mit. Darüber kannst du Digital,Analog und String-Werte Senden und empfangen.
Dazu noch eine gute Visualisierung wie z.B. WinCC6 incl. Web-Navigator oder WinCC 2005 flexible.
Damit kann man schon fast alles machen.

"OK, ich weiss was das kostet, bin vom Fach. Aber du wolltest ja nur eine Lösung"
MfG
Mitglied: pi314
pi314 16.03.2006 um 13:45:27 Uhr
Goto Top
Da es ja über Web funktionieren muss, würd ich dir PHP + Java vorschlagen.

PHP wird serverseitig ausgeführt. Das ist ja ausreichend, da nur der Server in diesem Haus agieren muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/PHP

Habe sowas bereits mal zum Test gemacht. Über PHP wurde die serielle Schnittstelle am Server angesteuert, an der ein Gerät mit acht Steckdosen angeschlossen war. Über eine Java-Schnittstelle konnte man die Steckdosen schalten bzw. deren Stati auslesen. Das Java-Programm zur Ansteuerung kann man von PHP aus aufrufen.

Das ganze wurde dann mit PHP benutzerfreundlich designed.


Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

pi