Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei RADIUS-Authentisierung

Mitglied: freeskierchris

freeskierchris (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2013, aktualisiert 16:39 Uhr, 1572 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe meine Netzwerkkomponenenten so zur RADIUS-Authentisierung eingerichtet:

Access Point D-Link DAP 1522: WPA-Enterprise, WPA-Mode: Auto (WPA or WPA2), Verschlüsselung Auto(TKIP/AES);
erstellte Gruppenrichtline: WPA2-Enterprise, AES;
Clients: WPA, AES, EAP-Typ: PEAP;

Das Anmelden am Drahtlosnetzwerk funktioniert. Trotzdem scheint mir hier etwas falsch konfiguriert zu sein.

1. Arbeitet der Access Point durch einstellen der Funktion "Auto" automatisch mit WPA2-Enterprise?
2. Wenn ich bei den CLients WPA2 als Netzwerkauthentifizierungsmethode einstelle, ist es nicht mehr möglich sich am Netzwerk anzumelden, aber sollte das nicht eingestellt sein?

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: freeskierchris
19.05.2013 um 17:26 Uhr
Ja hab ich, allerdings bringen mich beide nicht weiter, da diese über Freeradius handeln und ich alles über einen NPS unter Windows Server 2012 gelöst habe.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.05.2013, aktualisiert um 17:36 Uhr
Das zeugt dann von wenig Netzwerk Know How, sorry.
Radius ist Radius, da spielt es keinerlei Rolle ob die Antworten von einer Winblows Gurke oder FreeRadius kommen ! Nicht das Blech ist entscheidend sondern der Standard und der ist nunmal weltweit identisch !
Lies dir also die Dokumentationen durch (die auf der FreeRadius Seite zweifelsohne besser sind !) dann findest du auch die Antwort auf deine Frage !
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
19.05.2013 um 19:52 Uhr
Ich vermeide es im Regalfall, irgendwelche Auto-Funktionen zu benutzen, weil man nie weiß, was am Ende rauskommt. Daher grundsätzlich alles fest einstellen, also WPA2 mit AES. WPA ist offiziell als unsicher eingestuft worden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Problem mit WLAN Anbindung und Radius Server

gelöst Frage von VerwirrterUserNetzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: wir verwenden einen Radius Server damit sich die Geräte im WLAN anmelden können. Dies funktioniert ...

Sicherheits-Tools

Problem: 802.1X über Radius Server (WLAN)

gelöst Frage von Flais78Sicherheits-Tools7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum, hoffe das der Thread im richten Teil des Forums ist ...

Netzwerke

Authentifizerungsproblem mit RADIUS

Frage von Dom1091Netzwerke6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, zurzeit befinde ich mich in der Ausbiildung zum FISI nun soll ich währen meines Projekts ein ...

Windows Server

Radius und UPN

gelöst Frage von homermgWindows Server11 Kommentare

Hey Leute, wir haben eine 2008er Domämen mit folgender Struktur laufen: Single forest mit mehreren Bäumen mit eine meinefirma.de ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 5 StundenHardware8 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...