Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Raid Contoller von Dawicontrol / HILFE!!!

Mitglied: Andreas-Riess2000

Andreas-Riess2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2001 um 08:58 Uhr, 15815 Aufrufe, 1 Kommentar

Initialisierung des Raid Controlers findet nicht statt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit etwa zwei Monaten einen IDE-Raid Controler von Dawicontrol im Einsatz. Der funktionierte bisher im Bootbetrieb auch prima, bis ich dann das Bios vom raid Controler uptodate gebracht habe.
Jetzt wird die Controlerkarte zwar noch vom Motherboardbios erkannt, aber der Controler selbst erkennt beim booten keine Festplatte, obwohl ein bootfähiges Windows installiert ist.

Mittlerweile habe ich über Garantie eine neue Karte bekommen, aber das Problem besteht weiterhin, der Controler initialisiert sich einfach nicht.

Komischerweise funktioniert im Windows selbst (über Board IDE Controler gebootet und eine Platte am Raid) der Controler einwandfrei und erkennt die angeschlossene Platt.

Ich habe absolut keine Ahnung, was das sein soll, wenn mir jemand helfen könnte, wäre das echt super.

Motherboard: Gigabyte GA5AA
Contoler: dawicontrol DC100raid
HDD1: WDC WD205AA
HDD2: IBM 8,4 GB
System: WIN95
Die neuesten Bios Versionen von Board und Raid sind vorhanden.


Danke für jeden Beitrag


Andreas
Mitglied: StefanKittel
19.01.2010 um 18:08 Uhr
Hallo,
zum booten wird das BIOS des Controllers verwendet. Unter Windows dann nur noch "der Treiber".
Es scheint also als ob das BIOS des Controllers Deine Festplatten nicht erkennt. Evtl. hat der Hersteller etwas in der Struktur der Einträge geändert und nun kann das BIOS die Festplatten nicht mehr zuordnen.

Lösungen:
- Alte Firmware wieder drauf
- Unter Windows auf eine andere Festplatten umghosten, Array neu einrichten und zurückghosten

Stefan

PS: Was ist das eingeltich für ne coole Maschiene? Da hätte ich ja jeden Morgen angst, dass sie gestorben ist. Allein die HDD müßte doch locker 8 Jahre alt sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Brauche Hilfe bei RAID
Frage von Crazy28Windows Server5 Kommentare

Moin :-) ich habe von meiner Firma einen ausgemusterten Server mit Windows Server 2003 bekommen, den ich als Home-Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Hilfe. Raid 1 wird nicht mehr erkannt
gelöst Frage von Sigmund2015Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich habe Mist gebaut und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich hatte zwei Festplatten in einem fantec ...

Server-Hardware
Problem mit RAID - HDD incompatible?
gelöst Frage von Zoom78Server-Hardware8 Kommentare

Moin, in einem kürzlich angeschafften (gebrauchten) Terra mini-server habe ich vier 3,5" Festplatten. Zwei davon haben 1TB und zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Brauche hilfe für einen Plan Raid1 zu Raid 10

Frage von ImTrainingFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Morgen, Habe mir vorgenommen meinen Server, von 2x Raid 1 auf Raid 10 umzustellen. Vorhanden 4 (1TB) Festplatten mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement10 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...