zoom78
Goto Top

Problem mit RAID - HDD incompatible?

Moin,

in einem kürzlich angeschafften (gebrauchten) Terra mini-server habe ich vier 3,5" Festplatten. Zwei davon haben 1TB und zwei 0,5TB Kapazität. Ich kann dort RAID0, RAID1 oder RAID5 einrichten. Doch beim Versuch die HDDs zu einem RAID5 Array zu verbinden erhalte ich folgende Meldung "Incompatible". Immer bei der gleichen Festplatte - ich habe sie auch in einen anderen Slot gesetzt. Immer das gleiche.

20160612_234109

Sollte ich lieber alle Festplatten gleichen Modells und Kapazität einsetzen? Rein theoretisch funktioniert auch so (bis auf die beschädigte HDD) einen RAID5 Array zu betreiben.

Content-Key: 307001

Url: https://administrator.de/contentid/307001

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 13.06.2016 um 11:28:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

ev. hilft dir das hier weiter?!
Diese Software Raids von Intel sind eine Katastrophe kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, sorge also für genug Backups face-wink

Gruß
Mitglied: Zoom78
Zoom78 13.06.2016 aktualisiert um 11:37:12 Uhr
Goto Top
Wenn ich das richtig verstanden habe kam dort das Problem aber erst, wenn Windows 8.1 installiert wurde. Die Festplatten hier sind mit SBS 2011 installiert gewesen.

Wieso denn Software RAID? Das RAID ist über RAID BIOS zu erreichen mit CTRL+I
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 13.06.2016 um 11:37:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zoom78:

Doch beim Versuch die HDDs zu einem RAID5 Array zu verbinden erhalte ich folgende Meldung "Incompatible". I

Moin,

Bring mal die Firmware und das BIOS auf den neuesten Stand. Das sollte helfen.

Die Frage ist aber, was Du Dir von einem RADI5 versprichst. Kapazität kann es nicht sein, denn durch zwei RAID1 bekommst Du auch 1,5TB hin. Sinnvoller wäre es da zwei RADI1 zu machen, auch der Performance zuliebe.

Und wenn es Dir auf 1,5TB zusammenhängenden Platz ankommt, soltlest Du einfach zwei 2TB-Platten reinstecken.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 13.06.2016 aktualisiert um 11:40:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zoom78:

Wieso denn Software RAID? Das RAID ist über RAID BIOS zu erreichen mit CTRL+I


Das Intel-onboard-RAID ist ein Software-RAID, gerne auch mal als Fake-RAID bezeichnet. Das wird durch BIOS und Treiber realisiert, nicht mit einem Hardware-Controller.

lks
Mitglied: Zoom78
Zoom78 13.06.2016 um 11:58:40 Uhr
Goto Top
Es sind 2x 1TB und 2x 500GB Festplatten. Das wären als 2TB zusammen. RAID5 bringt mehr Redundanz und ist für meine Zwecke geeigneter als RAID1 - es werden mehr große Daten geschrieben als kleine.
Mitglied: Zoom78
Zoom78 13.06.2016 um 11:59:44 Uhr
Goto Top
Das ist nicht gut.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 13.06.2016 um 12:06:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zoom78:

Es sind 2x 1TB und 2x 500GB Festplatten. Das wären als 2TB zusammen. RAID5 bringt mehr Redundanz und ist für meine Zwecke geeigneter als RAID1 - es werden mehr große Daten geschrieben als kleine.

Falsch. Falls Du aus den 4 Platten ein RAID5 baust, bekommst Du nur 1,5TB, weil die kleinste Platte die RAID-Größe bestimmt. Die andere Hälfte der 1TB-Platten wäre verschwendet.

lks
Mitglied: Zoom78
Zoom78 13.06.2016 um 12:59:29 Uhr
Goto Top
Noch schlimmer. Also besser 4x 1TB Festplatten haben. Zum die "inkompatible" ist eine 500-er