Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit RAID1 Festplatten (Image kopieren)

Mitglied: Schlemmer

Schlemmer (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2008, aktualisiert 07.10.2008, 4895 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe zwei Festplatten im RAID1 Verbund im Win2003 Server.
Eine der beiden Festplatten ist jetzt kaputt, sodass eine neue Platte her muss.

Die alte Platte war 160GB groß.
Also habe ich gleich zwei neue Platten mit 160Gb angeschafft.

Jetzt komme ich konkret zu dem Problem:

Da die neue Platte von einem anderen Herrsteller ist ist sie minimal kleiner als die alte Platte.
Wenn ich jetzt eine exakte Kopie der alten Festplatte auf die neue Festplatte machen will geht es nicht weil er die Fehlermeldung herausgibt, dass die neue Festplatte kleiner ist als die Vorhandene.

Die Festplatte ist zwar nur zu etwa 10% belegt, aber das manuelle Kopieren der Dateien und Verzeichnisse führt nachher zu etlichen Rechteproblemen.

Gibt es ein Programm, dass ein Image vom dem tatsächlich belegten Speicherplatz (als neue Partition) erstellt und nicht von der kompletten Partition?
Wisst ihr vielleicht andere Lösungsansätze?
Mitglied: D3S3RT
06.10.2008 um 14:49 Uhr
dann mach doch mit partition magic deine bisherige partitionsgröße um das kleiner, was die andere kleiner ist.. also vielleicht 100 mb oder so.. dann müsste das clonen doch wieder gehen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
06.10.2008 um 15:20 Uhr
#1 - bestehende partition mit beliebigem tool verkleinbern
#2 - partition mit acronis clonen und beim übertragen auf die neue größe anpassen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.10.2008 um 17:42 Uhr
Symantec Ghost hat keine Probleme damit
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
06.10.2008 um 21:27 Uhr
Zitat von wiesi200:
Symantec Ghost hat keine Probleme damit

Das ist eine nicht bewiesene Behauptung. Gerade mit Symantec hab ich da einige Fehlschläge einstecken dürfen - der Support ist trotz Servicevertrag äußerst bescheiden.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.10.2008 um 07:11 Uhr
Das ist eine nicht bewiesene Behauptung.

Stimmt genau so wie deine Behauptung und 90% aller hier im Forum.
Willst du jetzt so einen Blödsinn zu jedem Beitrag schreiben oder hast du einfach nur einen Schuss weg?

Beweis mir erst einmal das Gegenteil und so lange bleib ich bei meinem guten alten Ghost 8 und wenn das Zicken macht dann nur weil der Fehler zwischen Stuhl und Tastatur liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.10.2008 um 10:44 Uhr
sehr sachlich...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.10.2008 um 17:31 Uhr
Genau so sachlich wie du.
Du schreibst das ich für meine Meinung keine Beweise liefern kann und kannst dabei selbst keine dagegen liefern. Also noch einmal für was sollte dein Kommentar gut sein?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.10.2008 um 21:57 Uhr
Hallo wiesi200,

du schreibst:

Symantec Ghost hat keine Probleme damit

(woher weist du das, hast du das Zielsystem getestet?)

Daraufhin erlaubte ich mir darauf hinzuweisen, daß Ghost nicht immer die Lösung ist, und ich damit schon unbefriedigende Ergebnisse erzielte. Du reagierst mit persönlichen Beleidigungen.

Willst du jetzt so einen Blödsinn zu jedem Beitrag schreiben oder hast du einfach nur einen Schuss weg?

Wo fehlt dir die sachbezogene Aussage meinerseits, und wo findest du sachlose Bezüge deinerseits?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Festplatten-Partionen kopieren-klonen-imagen

Anleitung von KuemmelFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo Forengemeinde! Da die Frage in letzter Zeit ja wieder immer öfter auftritt, wie man denn am besten eine ...

Festplatten, SSD, Raid

Dell RAID1 defekte Festplatte wechseln

gelöst Frage von FalaffelFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dell Optiplex 980, welcher auf dem Mainboard einen RAID-Controller von Intel hat. Auf dem Betriebssystem ...

Festplatten, SSD, Raid

Daten kopieren von teildefekter Festplatte

gelöst Frage von FreankhFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hi. Ich habe ein defektes Laufwerk,auf das noch zugegriffen werden kann. Ich habe 60 GB Daten zu verschieben/retten. Problem ...

Backup

Robocopy zum Festplatte kopieren benutzen

gelöst Frage von AzubineBackup6 Kommentare

Hallo, ich muss aufgrund einer Serverneu-Installation eine größere Datenmenge von A nach B schaufeln. Nun habe ich von robocopy ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...