raid0
Goto Top

Problem mit RDP-Client 1.0.3 für Macintosh und Win 2000 Terminal Server

Problem mit Microsoft Remotedesktop-Verbindungsclient 1.0.3 für Macintosh

Beim Versuch eine RDP-Verbindung mit einem Terminalserver aufzubauen (in einem Novell-Netzwerk), tritt folgender Fehler auf:

Der Client konnte keine Verbindung zum Remotecomputer herstellen.
Der Client konnte aufgrund eines Sicherheitsfehlers keine Verbindung
zum Remotecomputer herstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie im Netzwerk
angemeldet sind, und versuchen Sie es dann erneut.

IP technisch ist der Terminalserver sowohl über IP als auch über Computername (Eintrag in Hostsdatei) erreichbar. Auch ein FileService über samba scheint möglich zu sein. Man bekommt einen Anmeldedialog beim Versuch sich einen Share zu mappen.

Wenn der Terminalserver nicht erreichbar ist erscheint eine andere Fehlermeldung, welches aber NICHT DER FALL ist. Das lässt darauf schließen, dass der Text der Fehlermeldung doch genauer zu betrachten ist (Sicherheitsfehler). Leider kann ich die Ereignisanzeige des Terminalservers nicht einsehen, da ich das Netzwerk nicht administriere.

Auf dem Client Computer ist Mac OS X 10.3.7 installiert mit dem Microsoft Remotedesktop-Verbindungsclient 1.0.3 für Macintosh von Oktober 2004. Dieser kann in einem anderen Netzwerk sowohl mit Windows 2000, Windows 2003 und Windows XP RDP-Verbindungen über IP als auch über Computername aufbauen.

Mit einem Cin-Client (Windows CE), der am gleichen Switchport angeschlossen ist, gibt es gar keine Probleme (im Novell-Netzwerk), so dass wir davon ausgehen können, dass die Netzwerkkonfiguration einwandfrei ist.

Hat jemand einen Tipp?

Content-Key: 16268

Url: https://administrator.de/contentid/16268

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 11, 2005 at 19:30:36 (UTC)
Goto Top
Ging es schon mal? Und wurde etwas geändert?
Member: raid0
raid0 Nov 10, 2005 at 20:14:49 (UTC)
Goto Top
In "unserem Netzwerk" (Win2003 AD) gibt es keine Probleme mit dem Mac RDP Client. Nur im Novell Netz (mit vielen VLANs) gibt es das Problem.
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 10, 2005 at 20:22:35 (UTC)
Goto Top
Sind die VLANS am dem Port ausgeblendet, so das keine überlangen Frames kommen?