51157
Goto Top

Problem mit Reaktivierung von Windows Xp Home nach Hardwaretausch

Ich habe bei einem Fujitsu-Siemens Rechner das Mainboard wechseln müssen. Nun lässt mich das Betriebssystem nicht mal mehr an die Netzwerkeinstellungen, ohne eine erneute Aktivierung.

Hallo,

Ich habe bei einem Fujitsu-Siemens Rechner das Mainboard wechseln müssen. Ich habe extra das Referenzmodell gekauft, damit ich Windows nicht neu installieren brauche. Hat auch funktioniert. Windows fährt hoch, und scheint alle Geräte zu erkennen.

Nur lässt mich das Betriebssystem nicht mal mehr an die Netzwerkeinstellungen, ohne eine erneute Aktivierung.

Ich kann mich nur noch im "Abgesicherten Modus" ohne Treiber einloggen. Schon der "Abgesicherte Modus mit Netzwerktreiber" verlangt eine Aktivierung sofort nach dem Einloggen.
Das ich das Windows erneut aktivieren muss, war klar. Aber sofort nach der Passworteingabe erscheint ein Dialog, dass Windows aktiviert werden müsste (Auswahl Ja/Nein). Bei "Nein" kehrt er sofort zur Login Seite zurück.
Bei "Ja" öffnet sich ein Fenster (sieht nach Internetexplorer ohne Menuleiste aus). Darin steht dann nur die Meldung, dass keine Verbindung zum Internet gefunden wurde. Dir einzige mögliche Aktion ist das Fenster zu schliessen. Daraufhin wird man sofort wieder ausgeloggt.
Ich konnte keine Möglichkeit erkennen, die Aktivierung telefonisch vorzunehmen.

Der Rechner hat eine Onboard 100 MBit Netzwerkkarte und eine D-Link WLAN Karte.
Aber im "Abgesicherten Modus" komme ich natürlich nicht an die Netzwerkeinstellungen heran. Aktivieren kann man Windows in diesem Zustand auch nicht.

Wenn jemand Rat weiß? Danke

Stefan

Content-Key: 64487

Url: https://administrator.de/contentid/64487

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MonteCristo
MonteCristo Jul 26, 2007 at 07:32:06 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich ich rate dir trotz dem Referenzboard zu einer neuinstall. Es ist in jedem Fall besser und dann hast du auch diese Probleme nicht mehr.

Darf ich fragen wieso du das Board wechseln musstest?

Grüsse

Monte
Mitglied: 51157
51157 Jul 26, 2007 at 08:37:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Monte,

Zum Thema Neuinstallation:
Der Rechner wurde als Familienrechner genutzt. Mehrere Familienmitglieder haben schön in eigenen Accounts Mail- und Messagingzugänge eingestellt. Jeder hat sich sozusagen eingerichtet.
Und ich nehme lieber ein bißchen Leistungsverlust in Kauf und alle können wie gewohnt weiter arbeiten.

Zum Thema Board:
Der Rechner ist ein Scaleo P von Fujitsu Siemens irgendsoein "Deutschland PC". Nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistungsfrist ist das Board den Hitzetod gestorben (meine Schätzung ist, das es die Northbridge war). Der Rechner lief im Abgesicherten Modus problemlos. Doch im Normalbetrieb blieb er nach ca. 5min stehen und nichts ging mehr.
Das ist nun behoben. Aber die Grafikkarte hat auch etwas abbekommen. Mit geschlossenem Gehäuse schaltet sich die Grafikkarte auch sehr bald ab. Die Kaste will ich versuchen herunterzutakten.
Also ein typisches Consumer Gerät, das nach 2 Jahren seinen Geist aufgibt face-sad.

Gruß

Stefan