Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit dem Rechner

Mitglied: hirkan15

hirkan15 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2005, aktualisiert 12.03.2005, 7808 Aufrufe, 4 Kommentare

ich habe verschiedene probleme mit meinem computer, u.a auch die infizierte svchost.exe

Hi ich bin $hirkan und ganz neu hier und ich hab das problem auch mit der svchost.exe.
aber ich denk dass ich durch das was ihr geschrieben habt schon etwas schlauer geworden bin. leider ist das aber nicht mein einziges problem.

1. hab ich spyware oder ähnliches auf meinem rechner, nämlich ISearchTech.SideFind und
Elitum.EliteBar. diese zwei sachen lassen sich nicht entfernen, Avenue A, Inc. MediePlex lassen sich zwar entferne, tauchen aber immerwieder auf.

2. wenn ich in der msconfig unter systemstart gucke, sehe ich immer wieder was namens elitefvy32 und ich vermute dass das etwas mit der spyware zutun hat! wenn ich es ausschalte ist es automatisch nach dem nächsten neustart wieder angeschaltet. genauso wie was von mc affee, nur komisch is dass ich nix von mc affee installiert hab!
außerdem ist seit neuestem im systemstart auch noch eine wsbowfqs.exe, was mir auch irgendwie spanisch vorkommt!!

3. es scheint auch noch andere spyware auf meinem computer zu sein, die verschiedene programme nicht finden. das vermute ich da sich ständig mein internetexplorer öffnet und mir irgenwelche "###" anzeigt, was dermaßen aufregt weil man nie nen text in ruhe schreiben kann!!!

meine frage ist jetz, ob es irgendwie schadet wenn ich service-pack2 installiere obwohl ich den ganzen mist auf rechner hab. da hier ja irgendwer gepostet hat dass SP2 gegen den fehler oder wie man es nennen soll mit der svchost.exe beheben würde!!

außerdem hätte ich gerne eine ratschlag wie ich die spyware entfernen kann???
und kann es sein dass ich evtl. den ganzen rechner formatieren muss???
wenn ich formatieren muss und meine ganze daten auf rohlingen oder einer externen festplatte sicher ist doch die wahrscheinlichkeit groß, dass die spyware glei wieder drauf ist, oder????

ich hoffe ihr könnt mir helfen und schreibt mir zurück, ihr könnt mich auch direkt kontaktieren unter locke_de_boss@yahoo.de.
es würde mich freuen rückmeldung zu erhalten.

vielen dank schonmal im voraus, $hirkan
Mitglied: BartSimpson
11.03.2005 um 22:56 Uhr
Ich würde es mal mit einem guten av programm verauchen z.b NAV 2005
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
12.03.2005 um 00:22 Uhr
Hi ich bin $hirkan und ganz neu hier

Hi und willkommen!

1. hab ich spyware oder ähnliches auf
meinem rechner, nämlich
ISearchTech.SideFind und
Elitum.EliteBar. diese zwei sachen lassen
sich nicht entfernen, Avenue A, Inc.
MediePlex lassen sich zwar entferne, tauchen
aber immerwieder auf.

Mit welchen Programmen hast Du denn bisher gearbeitet? Es gibt diverse Adware-Killer, ein recht gutes und außerdem kostenloses ist <a href="http://www.safer-networking.org/de/index.html;target=;blank&q ..."

Weiterhin gibt es zB Lavasoft Ad-Aware, CoolWeb Shredder, Hijackthis und viele andere. Hier findest Du Infos zur <a href="http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/internet/27053.asp&qu ..." von ISearch</a> und ein paar Links zu Adware-Killern.

EliteBar lässt sich anscheinend nicht mit Spybot löschen, aber mit Lavasoft Ad-Aware. Am besten setzt Du mehrere Tools ein. Paß aber dabei auf, was Du installierst - manche Tools, die von sich behaupten, Adware zu killen, sind selbst adwareverseucht - yup wir haben 2005 und es ist echt eine kranke Welt ;)

2. wenn ich in der msconfig unter
systemstart gucke, sehe ich immer wieder was
namens elitefvy32 und ich vermute dass das
etwas mit der spyware zutun hat!

Das gehört zu Elitebar, hierüber wird sie geladen. Zieh Dir mal das Tools <a href="http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/autoruns.shtml;target=& ...", damit lassen sich solche Einträge recht schnell weglöschen. Ansonsten hilft halt gegen dieses Biest Lavasoft Ad-Aware.

wenn ich es ausschalte ist es automatisch nach dem
nächsten neustart wieder angeschaltet.

Das rührt daher, daß es mittlerweile Adware gibt, die wie ein Virus funktioniert - sie überwacht sich selbst mit mehreren Komponenten und wenn Du einen Teil löschst, dann wird er wiederhergestellt. Stell vor dem Löschen sicher, daß kein Prozess läuft, der zu einer Adware gehört. Am besten ist es wahrscheinlich, wenn Du im Safe Mode bootest (F8 beim Booten und dann "Abgesicherter Modus" auswählen) - so lädst Du nur die nötigsten Treiber und kannst dann in Ruhe gucken.

genauso wie was von mc affee, nur komisch is
dass ich nix von mc affee installiert hab!
außerdem ist seit neuestem im
systemstart auch noch eine wsbowfqs.exe, was
mir auch irgendwie spanisch vorkommt!!

Google spuckt hier nix aus, wahrscheinlich auch Adware - lösch den Eintrag mal mit Autoruns, sicher ihn aber vorher weg, falls es doch ein Treiber oder ein Teil einer "sauberen" Programmsuite ist

Daß sich Dein IE dauernd öffnet und Dir Bildchen und Werbung anzeigt, ist typisch für Adware, deswegen heisst sie ja so.

SP2 - mit der Installation wäre ich eher vorsichtig, da Du nicht weißt, wie das System darauf reagiert und ob evtl. wichtige Libraries ausgetauscht oder modifiziert wurden. Versuch vorher, die Adware ganz loszuwerden und installiere es dann.

Es ist die Frage, ob Du das System überhaupt ganz sauber kriegst, ich würde es aber auf jeden Fall versuchen.

Ein paar generelle Tips von mir:
verwende nicht den Internet Explorer, sondern Firefox in der neusten Version mit installiertem Adblocker-Plugin.

Schaff Dir evtl. eine kleine Desktop-Firewall und einen vernünftigen Virenscanner an, anscheinend hast Du bei der Menge an Müll auf dem Rechner ja noch keine.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, sichere Deine Daten auf CD oder auch einfach auf einer anderen Partition und installiere neu. Lösch dann bei respektive vor der Installation die Bootpartition. Adware verankert sich nur auf der Systemplatte, wenn sie gelöscht wird, bist Du auch die Adware los. Check aber die gesicherten Programme danach genau mit einem Virenscanner und installiere nicht wahllos, sondern nur das, was Du brauchst. Prüf die Programme die Du installieren willst, bevor Du sie installierst.

Ok, viel Erfolg dann!

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
12.03.2005 um 12:26 Uhr
Hallo $hirkan

Bezüglich Spyware und Adware kann ich Dir das Anti-Spyware-Programm von Microsoft wärmstens empfehlen. Es ist zwar noch im Beta-Stadium, arbeitet aber (so weit ich das beurteilen kann) absolut zuverlässig und fehlerfrei. Ich selber habe es seit ca. einem Monat installiert.

Hier der Link:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=321CD7A2-6A57- ...

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: hirkan15
12.03.2005 um 15:58 Uhr
also, schon ma vielen dank für die hilfe die ich hier bekomm!!!
ad-aware, spybot und hijackthis habe ich schon ausprobiert, nutzen leider nicht!
antivirusprogramm und firewall sind norton 2005, deswegen wunderts mich dass ich sowas überhaupt auf meinem pc habe.
das problem mit programmen die sich als ad-aware killer ausgeben hatte ich natürlich auch schon, deswegen warne ich auf jeden fall vor spysubstract und no-ad-aware, die machen alles nur noch schlimmer!!!!!!!!!

ich hab mir jetzt extra ne externe festplatte besorgt um meine daten zu sichern und dann evtl. zu formatieren, weil ich echt nicht weiter weiß!!!!
ich probier jetz auf jeden mal die anderen progs die mir hier empfohlen wurden, falls das auch nichts hilft muss ich eben formatieren! dazu habe ich allerdings eine frage: wenn ich mithilfe der "application and support disc" auf den auslieferungszustand zurücksetze, sind dann auch alle partitionen gelöscht???

naja, ich hoff ich krieg das hin auch ohne formatierung, hab da kein bock drauf


trotzdem auf jeden fall vielen dank für die hilfe die ich hier bekomme!!!!!!

bis dann , big greetz, $hirkan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WOL Problem: Kein Broadcast + Ein Rechner weigert sich

Frage von NativeModeLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mitlerweile ziemlich mit meinem Latein am Ende. Ich habe hier zwei Probleme mit Wake-On-LAN. Situationsbeschreibung: ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Problem bei Rechner Neustart

gelöst Frage von rocco61Outlook & Mail11 Kommentare

Hallo , ein Rechner bei uns Notebook, wurde neu Installiert und das Outlook mit der Daten Datei vom vorherigen ...

Windows Server

Problem mit IPSec-Richtlinie zwischen zwei Rechnern

Frage von Toni-KOSWindows Server

Hallo liebe Administrator.de Comunity, ich habe ein Problem mit dem Verständniss der IPSec-Richtlinie. zu Erklärung: ich nehme zur Zeit ...

Internet

Fujitsu WIN XP Rechner LAN Verbindungs-Problem

gelöst Frage von FragnantInternet40 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen XP Rechner vor mir, der mir beim Verbindungsaufbau zeigt er mir an "Eingeschränkte oder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...