goksen
Goto Top

Problem nach Rechnertausch in der Domäne

Hallo,

ich wollte einen Client-Rechner in der Firma austauschen. Installation verlief problemlos. Der Rechner hat denselben Computernamen wie der alte.

Nachdem ich den Rechner über das Adminkonto in der Domäne angemeldet hatte (es kam die Bestätigung, dass ich mich erfolgreich in der Domäne angemeldet hab), aber dann das Problem:

Was läuft:
Ping zu anderen Clients und zum Server (auch mit Namen, also DNS funzt)
Browser über Proxy
WSUS über den Server
Verbindung zu Clients und Server (kann also zu Netzwerklaufwerken verbinden, zu freigegebenen Duckern verbinden)

Was läuft nicht:
Windows aktivieren
Virenscanner kann nicht updaten
allgemein Programme, die nicht über Proxy geleitet werden haben alle keine Verbindung nach draussen

Was schon getan:
alten Rechner aus der Domäne genommen
im AD den Rechner zurückgesetzt
Firewall deaktiviert

Achja Server ist ein W2K und der Client mit Win XP SP3. Auf dem alten Rechner war vorher XP SP2 drauf. Da im AD der Rechner aber mit SP3 angezeigt wird, muss ich doch davon ausgehen, dass er den wenigstens erkannt hat.
Noch zu sagen ist, dass auf dem alten Client immer noch alles funktioniert, also Virenscanner kann Updates holen etc.

Bitte um Hilfe

Content-Key: 123654

Url: https://administrator.de/contentid/123654

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tobiashi
tobiashi Aug 27, 2009 at 14:30:23 (UTC)
Goto Top
Wie kommt denn der alte ins Internet? Gibt's da Firewall, (noch einen) Proxy, Router oder ähnliches was dazwischenfunken könnte?

Hat der neue die IP des alten (bei DHCP bekommt er wegen anderer MAC wahrscheinlich eine andere IP). Vielleicht gibt es für die neue IP keine Regel die Internet erlaubt...

Grüße

Tobiashi
Member: loften
loften Aug 27, 2009 at 14:31:24 (UTC)
Goto Top
Hi goksen,
hast du es mal mit dem Tool NSID (New SID) 1 versucht? Wenn du Rechner in der Domäne mit demselben Namen hast, ohne vorher das alte Computerkonto zu löschen, kann es da zu Problemen kommen. Meist wird dann auch Software per GPO nicht sauber installiert (wenn überhaupt).
Einfach auf dem neuen Rechner NSID laufen lassen, Neustart, und dann sollte er es tun. Eventuell musst du nach dem Neustart den Rechner nochmal kurz aus der Domäne raus und direkt wieder reinnehmen, das sollte es dann aber wirklich tun.
Member: goksen
goksen Aug 27, 2009 at 17:05:10 (UTC)
Goto Top
Danke, für die Antwort. Problem lag mal wieder woanders.

In den Internetoptionen waren noch unter Proxyserver keine Einträge. Hab ich nur im FF gemacht gehabt. Somit konnten alle anderen Programme nicht aufs Internet zugreifen. Argh :/