hyperthread
Goto Top

Problem mit Remotedesktop Lizenzserver 2012 R2

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Terminalserver 2012R2, bzw mit dem Lizenzserver.

Konfiguration :

1 DC 2012R2 mit AD , Domäne erstellt, Terminalserver ist in diese Domäne mit eingebunden.

1 Server 2012R2 mit Remotedesktopbereitstellung, wie gesagt, in Domäne, Remote Desktop Dienste laufen.

Der Verbindungsbroker, Gatewayserver und der Lizenzserver sind eingerichtet, beim Konfigurationstest wird alles grün angezeigt.

Im Lizensierungsmanager die Open License aus dem VLSC eingetragen, "pro Gerät" CALs eingetragen (Leider wurden damals diese Cals gekauft, pro Benutzer wäre mir lieber.

Problem : Es erscheint immer noch die Meldung :"Der Lizenzierungsserver ist nicht konfiguriert. Es verbleiben XX Tage......usw"

Habe auch die Gruppenrichtlinien auf der Default Policy gesetzt :

Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizenzierung -> Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden (Hier habe ich alles getestet, Servername mit Domäne, IP des Servers und nur den Servernamen)
und
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizenzierung -> Remotedesktop-Lizenzierungsmodus festlegen (Modus steht auf per Gerät)

Hat auch nichts gebracht.....

Wir haben im VLSC 15 Lizenzen für 2012 (nicht R2) für Device CALs RDP stehen, unter der eingegebenen Lizenznummer.

Leider habe ich im Lizensierungsmanager aus vorangegangenen Verzweiflungsversuchen auch noch "per Benutzer" CALS eingetragen, finde aber keine Möglichkeit, diese wieder zu entfernen, lassen sich auch nicht umkonvertieren......

Das Problem scheint laut Google keine Seltenheit zu sein....... wer kann mir hier weiter helfen, langsam gehen mir die Optionen aus.


Noch ein paar Zusatzinfos : Beide Server sind physisch, keine virtuellen Maschinen. Server selbst sind lizensiert.


Vielen Dank

Content-Key: 344409

Url: https://administrator.de/contentid/344409

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jul 25, 2017 at 09:03:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hyperthread:
Wir haben im VLSC 15 Lizenzen für 2012 (nicht R2) für Device CALs RDP stehen, unter der eingegebenen Lizenznummer.

Nach meinem letzten Stand kannst du non-R2-CALs nicht auf nem R2 benutzen. Umgekehrt dank Downgrad-Recht schon.

Leider habe ich im Lizensierungsmanager aus vorangegangenen Verzweiflungsversuchen auch noch "per Benutzer" CALS eingetragen, finde aber > keine Möglichkeit, diese wieder zu entfernen, lassen sich auch nicht umkonvertieren......

Würde (vor Allem von MS) keinen Sinn machen, wenn man zwischen Device- und User-CALs umher konvertieren könnte.
Member: hyperthread
hyperthread Jul 25, 2017 at 09:41:55 (UTC)
Goto Top
Hallo gorges,

Vielen Dank schon Mal für deine Antworten.
Bei der Lizenzserver Analyse bekomme ich als Fehler jedoch amgezeigt, dass kein Lizenzserver konfiguriert ist.

Ist er aber, selbst wenn die Lizenzen nicht gültig wären....

Zur zweiten Sache, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die eingetragenen Lizenzserver wieder zu entfernen, so dass dann nur noch die richtigen eingetragen sind. Die Option der Konvertierung wird halt vom Manager abgeboten. Aber "entfernen" gibt es da nicht, leider.

Aber ich werde in jedem Fall jetzt 2012R2 UserCals besorgen, da Device bei uns eh keinen Sinn macht...

Aber das wird mein Problem noch nicht lösen,fürchte ich....

Kann es vielleicht auch am Remotedesktop Gateway Manager liegen? Das es da schon hakt?

Vielleicht hatte ja jemand schon Mal das selbe Problem....

Vielen Dank
Member: Dani
Dani Jul 25, 2017 at 15:17:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Habe auch die Gruppenrichtlinien auf der Default Policy gesetzt :
bei der Nutzung von RDGW, RDCB und RDS-Host darf die GPO nicht verwendet werden. Stattdessen musst du den Lizenzserver von Hand im Server-Manager des RDCB manuell eingetragen werden.


Gruß,
Dani
Member: hyperthread
hyperthread Aug 10, 2017 at 05:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

auch das hatte ich jetzt gemacht, aber vergebens.
Nachdem ich nun auch nicht mehr weiter wusste, hatte ich nun den Support kontaktiert.

Sehr ominös ist, dass sich die lokale Sicherheitsrichtlinie gar nicht öffnen lässt, mit der Begründung, die erforderlichen Rechte wären nicht gegeben.

Des weiteren werden einzelne Gruppenrichtlinien nicht an den RDS vom DC weiter gegeben.

Wir gehen da heute nachmittag nochmal näher dran, da wir den Server dann öfter durchstarten müssen...

Sehr,sehr seltsam