stebon
Goto Top

Problem mit Remotedesktop per VPN

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem bei uns.


Wir haben eine W2k3-Domäne mit einem Terminalserver am laufen.
Der Domänencontroller und der Terminalserver sind 2 getrennte Maschinen. Der Lizenzserver für den TS ist auf dem DC installiert und funzt auch.

Terminalserversitzungen innerhalb des LANs funktionieren ohne Probleme, und nun das seltsame:

2 Mitarbeiter verwenden Ihre Laptops auch von Außerhalb um auf dem TS zu arbeiten. VPN wird über Windows-Boardmittel hergestellt.
Bisher funktionierte das ohne Probleme. Es wurden weder Updates noch irgendwelche Konfigurationen geändert.

Die VPN-Einwahl funktioniert wie immer, auch kann ich auf freigegebene Ordner auf dem Server zugreifen, alles kein Problem.

Sobald eine Remotedesktopsitzung gestartet wird, öffnet sich zwar das Fenster, aber es kommt kein Anmeldebildschirm und das ganze friert ein.

Auch habe ich getestet mit meinem Laptop von innen nach außen, also auf einen anderen TS zuzugreifen, dort geschiet genau das gleiche.

Ich habe gelesen das es Probleme mit der MTU und Black-Hole-Routern gibt. habe die MTU heruntergesetzt jedoch bringt das keine Wirkung.

Dann funktionierte das ganze mal kurz wieder und nun wieder nicht mehr.

hat jemand eine Idee wo man ansetzen könnte ?

Ich werde morgen mal den Router checken, am TS selbst kann es ja nicht liegen , wenn ich einen anderen in einer völlig anderen Domäne auch nicht erreiche. Und wie gesagt, das ganze ging bisher ohne Probleme.

Viele Grüße

stebon

Content-Key: 56537

Url: https://administrator.de/contentid/56537

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Apr 13, 2007 at 04:45:27 (UTC)
Goto Top
Schon ne seltsame Geschichte - vor allem dass es mal geht und mal nicht kann einen schon verrückt machen. face-wink
Kannst du den VPN tunnel auch "innen" aufbauen und das ganze testen?
Würde versuchen das problem einzugrenzen - konkreteres fällt mir jetzt auch grad nicht ein.
Log Files checken an allen beteiligten Geräten. Manchmal kommt was dabei raus.

Gruss u. gutes Gelingen
Member: stebon
stebon Apr 13, 2007 at 10:23:16 (UTC)
Goto Top
sehr sehr seltsam ...

also hab jetzt den router geprüft ... hab mal einen anderen dazwischen gehängt, hab auf dem "alten" die aktuellste firmware drauf gespielt .... nix , das problem besteht weiterhin.

was noch kurioser ist .... mit meinem privaten notebook gehts sofort ... zumindest von außen nach innen .... anders herum geht garnix ( also vom lan ins internet auf einen anderen Terminal-Server ), vpn verbindung wird hergestellt , auf freigaben kann ich ohne probleme drauf , aber remotedesktop is nich.

Jetzt ist meine Vermutung, dass der Fehler irgendwo am Domänencontroller liegen muss, denn der leitet ja sämtliche Pakete der Clients ins Netz bzw. zum Router.

Viele Grüße