Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Remotedesktop per VPN

Mitglied: stebon

stebon (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 13.04.2007, 2892 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem bei uns.


Wir haben eine W2k3-Domäne mit einem Terminalserver am laufen.
Der Domänencontroller und der Terminalserver sind 2 getrennte Maschinen. Der Lizenzserver für den TS ist auf dem DC installiert und geht auch.

Terminalserversitzungen innerhalb des LANs funktionieren ohne Probleme, und nun das seltsame:

2 Mitarbeiter verwenden Ihre Laptops auch von Außerhalb um auf dem TS zu arbeiten. VPN wird über Windows-Boardmittel hergestellt.
Bisher funktionierte das ohne Probleme. Es wurden weder Updates noch irgendwelche Konfigurationen geändert.

Die VPN-Einwahl funktioniert wie immer, auch kann ich auf freigegebene Ordner auf dem Server zugreifen, alles kein Problem.

Sobald eine Remotedesktopsitzung gestartet wird, öffnet sich zwar das Fenster, aber es kommt kein Anmeldebildschirm und das ganze friert ein.

Auch habe ich getestet mit meinem Laptop von innen nach außen, also auf einen anderen TS zuzugreifen, dort geschiet genau das gleiche.

Ich habe gelesen das es Probleme mit der MTU und Black-Hole-Routern gibt. habe die MTU heruntergesetzt jedoch bringt das keine Wirkung.

Dann funktionierte das ganze mal kurz wieder und nun wieder nicht mehr.

hat jemand eine Idee wo man ansetzen könnte ?

Ich werde morgen mal den Router checken, am TS selbst kann es ja nicht liegen , wenn ich einen anderen in einer völlig anderen Domäne auch nicht erreiche. Und wie gesagt, das ganze ging bisher ohne Probleme.

Viele Grüße

stebon
Mitglied: spacyfreak
13.04.2007 um 06:45 Uhr
Schon ne seltsame Geschichte - vor allem dass es mal geht und mal nicht kann einen schon verrückt machen.
Kannst du den VPN tunnel auch "innen" aufbauen und das ganze testen?
Würde versuchen das problem einzugrenzen - konkreteres fällt mir jetzt auch grad nicht ein.
Log Files checken an allen beteiligten Geräten. Manchmal kommt was dabei raus.

Gruss u. gutes Gelingen
Bitte warten ..
Mitglied: stebon
13.04.2007 um 12:23 Uhr
sehr sehr seltsam ...

also hab jetzt den router geprüft ... hab mal einen anderen dazwischen gehängt, hab auf dem "alten" die aktuellste firmware drauf gespielt .... nix , das problem besteht weiterhin.

was noch kurioser ist .... mit meinem privaten notebook gehts sofort ... zumindest von außen nach innen .... anders herum geht garnix ( also vom lan ins internet auf einen anderen Terminal-Server ), vpn verbindung wird hergestellt , auf freigaben kann ich ohne probleme drauf , aber remotedesktop is nich.

Jetzt ist meine Vermutung, dass der Fehler irgendwo am Domänencontroller liegen muss, denn der leitet ja sämtliche Pakete der Clients ins Netz bzw. zum Router.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VPN + Remotedesktop oder TeamViewer-Host
gelöst Frage von malikaWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Meinung. Der Kunde möchte aus dem Homeoffice mit einem Programm arbeiten, das anstelle einer ...

Windows Server

Remotedesktop Gateway oder Remotedesktop Verbindungsbroker für die Verbindung von Filialen über VPN???

Frage von CornitusWindows Server3 Kommentare

Hallo! Bevor ich eine Testumgebung aufbaue um da ganze einmal zu probieren frage ich lieber erstmal hier :). Ich ...

Netzwerke

Open-VPN und Remotedesktop auf den Open-VPN-Server

Frage von SysaneoNetzwerke2 Kommentare

Hallo liebe Freunde, Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Diesmal geht es um einen Open-VPN Server. Vorab: Open-VPN ...

Router & Routing

Remoteinwahl per VPN auf eine FritzBox und Remotedesktop

Frage von Harvey0815Router & Routing14 Kommentare

Ein sonnigen Nachmittag zusammen! Ich habe schon etliche Threats gelesen auch in verschiedenen Foren und das Problem ist wohl ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...