mbogatka
Goto Top

Problem mit der Remotedesktopverbindung

Hallo,

Habe folgendes Problem...

Zwischen dem Firmennetzwerk unserer Firma und dem des Kunden besteht eine VPN Verbindung. So weit so gut. Von meinem XP Rechner kann ich eine Remotedesktopverbindung zum Server (2003 SBS) aufbauen, aber die Remotedesktopverbindung zu den Clients des Kunden ist nicht möglich. Ich bekomme jedesmal "Connection timed out". Habe auch schon versucht vom Server aus eine Remotedesktopverbindung zu dem Client aufzubauen. Ebenfalls erfolglos. Wenn ich den Client anpinge erreiche ich ihn ohne Probleme. Die Firewall auf dem Client ist ebenfalls deaktiviert (Firewall Dienst ist garnicht gestartet).

Folgende Einstellungen habe ich auf dem Client vorgenommen:

- Systemeigenschaften -> Remote -> Benutzern erlauben eine Remotedesktop Verbindung herzustellen -> Remotebenutzer auswählen -> Meinen User (Rechte: Domänen-Admin) hinzugefügt

Ich bitte um Hilfe... verzweifle schon total... face-sad

Nachtrag -> Hab das ganze mit RealVNC versucht. Selbst damit bekomme ich keine Verbindung zustande. Von meinem Rechner und vom Server aus nicht. VNC Server(Service Mode) läuft selbstverständlich auf dem Client-Rechner.

Content-Key: 55218

Url: https://administrator.de/contentid/55218

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: radimobil
radimobil Mar 27, 2007 at 21:54:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn du selbst mit VNC keine Verbindung hinbekommst blockt
mit großer Wahrscheinlichkeit eine Harware-Firewall das ganze. Auf das Anpingen können Sie
sich nicht verlassen, da dies auch funktioniert wenn die Firewalls aktiv sind.

Bitte auf Harware-Firewall prüfen.

MfG
radimobil
Member: MBogatka
MBogatka Mar 28, 2007 at 18:00:49 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich ja auch vermutet. Deshalb habe ich eine Remotedesktopverbindung und eine Verbindung über VNC vom Server (Server des Kunden) aus versucht, und der ist ja hinter der Firewall. Oder sehe ich das falsch? Und wenn die Firewall blocken würde, dann könnte ich doch über die VPN zum Kunden, per Remotedesktopverbindung, auch nicht auf den Server zugreifen. Denn auf den Server komme ich ohne Probleme, nur auf die Clients des Kunden nicht.